HomeCon #80 / Retrolution!2024 - Laberecke

• Laberecke HomeCon 80 / Retrolution!2024

Die Organisatoren mögen es gerne halbwegs übersichtlich, daher bitte nur Anmeldungen im Anmeldethread unter Anmeldung HomeCon 80 / Retrolution!2024

Hier in diesem Thread hingegen können Fragen gestellt, Anregungen gegeben, Absprachen, Diskussionen usw. getroffen werden. Los geht's!

War dabei :thumbsup:: 77 von 83 HomeCons (92,7%). 6 von 11 HainCons (54,5%).

Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

ATARI 8Bit, ATARI VCS, Tic-O-Tronic, MAME

• Hier ist das Programm für dieses Jahr. Leider nur ein einziger Workshop/Vortrag bislang.

Wer spontan Lust hat, etwas zu zeigen oder vorzutragen, tragt euch auf den aushängenden Postern ein und macht einfach!

Beamer mit VGA und FBAS/Composite ist vorhanden.

BühneNebenraumBühneNebenraum
    0900Aufbau/Vorbereitung: NUR Organisatoren0900Frühstück gespendet vom HNC

1000Einlass ab für Gäste, Aufbau, Begrüßung1000Vortrag/Workshop offen

1100Vortrag "3D Fotoshow" von Overfly1100Vortrag "3 Jahre Yesterchips Museum" von MIG
    1200Mittagspause bis 1300Mittagspause bis 13001200
    Vortrag "ATARI 8Bit 1. Generation" von FlorianD
    1300Gruppenfoto1300Mittagspause bis 1400Mittagspause bis 1400
    1400Vortrag/Workshop "Die guten alten Computerspiele" von sinaloe08151400Fotosession „We can't dance“ oder "Forrest Gump Parkbank" (Gruppenfotos)

1500bis 1600 freies Training für TurnierVortrag/Workshop "tbd" offen1500Fotosession „Handwerk wir können das“ (Einzelfotos)

1600Turnier Achtelfinale, Viertelfinale auf Beamer (bis ca 17:45h)1600

1700Turnier Achtelfinale, Viertelfinale auf Beamer (bis ca 17:45h)

Vortrag/Workshop offen1700Abbau
    1800Abendessen gespendet vom HNC eV Grillwürste, auch vegetarisches, Salate, Soßen, Brote, usw.
    1930Turnier Halbfinale und Finale auf Beamer (bis ca. 20:00h)
    2000FSK 18 im Großen Saal

2100PS2 SingStar oder C64 Karaoke?
    2200Summergames oder anderes Gruppenspiel?

• Sehr cool Florian, danke

Ich wäre für Summergames, gerne auch im Tausch mit dem Punkt um 21:00. Karaoke blamiere ich mich nur :-)

ich kann keinen IT-Vortrag einsteuern aber wenn´s keine Alternativen gibt kann ich eine 5 minütige 3D-Fotoshow anbieten, die ich schon einmal präsentiert habe. Musik ist selbst komponiert, Bilder sind auch von mir, genug Anaglyphen-Brillen (ca. 25) habe ich auch...Wenn das passt bitte Bescheid geben oder PN. Mein Laptop hat lediglich einen HDMI-Ausgang, kann das der Beamer und gibt es Soundausgang auf Boxen?

Ich bräuchte von jemanden der sich mit Linux auskennt ein paar Tipps wie man was installiert/konfiguriert. Würde mich freuen wenn mich jemand am SA darauf anspricht. Meinen Namensausweis "Jeffrey" habe ich Platz ausliegen. Wäre schön wenn die anderen auch Ihren Namensbadge auslegen würden.

• Vorträge mag ich diesmal nicht halten....zumindest nicht etwas groß vorbereiten. Aber falls jemand mit mir zusammen einen freien Vortrag zu einem Amiga-Thema machen mag (z.B. "Turbokarten, alte und neue" oder "Übersicht neuer Amiga-Hardware der letzten Jahre" oder oder oder....), dann wäre ich dabei...

• es kriegt ja jeder einen Anhänger mit Namen drauf. Ob jeder auch sein Namen am Platz aufstellen will weiss ich nicht und mag ich auch nicht erzwingen. Aber stell doch ein Schild bei Dir auf "Suche Linux Hilfe zum Thema ...", da findet sich bestimmt jemand der dir hilft.

• Vorträge mag ich diesmal nicht halten....zumindest nicht etwas groß vorbereiten. Aber falls jemand mit mir zusammen einen freien Vortrag zu einem Amiga-Thema machen mag (z.B. "Turbokarten, alte und neue" oder "Übersicht neuer Amiga-Hardware der letzten Jahre" oder oder oder....), dann wäre ich dabei...

komm, gib Dir nen Ruck! Ich kann leider keinen Ko-Vortragenden organisieren und von Amiga habe ich 0,00% Ahnung, falle also selbst aus.

Du kannst das, das weiss ich! Einfach loslegen und bissl was erzählen über Turbokarten/Hardware. Das ist bestimmt auch interaktiv interessant, also wenn das Publikum einfach Fragen stellen kann. Und wenn mal eine Frage nicht beantwortet werden kann macht das auch nichts. Keiner ist perfekt.

• Yeah, noch ne gute Idee (von Gikauf):

Bierdeckel-Weitwurf (4-eckige Deckel) und Bierdeckel-Weitrollen (runde Deckel)

Das sind olümpysche Dizziplinen 2048 und wir haben die jetzt schon!

Freies Training am Samstag Nachmittag, nach dem Abendessen dann Wertungskämpfe!

Jeder tritt in beiden Disziplinen an, die Weiten werden addiert.

und damit keiner auf Ideen kommt:

1. die Sportgeräte werden vom Veranstalter gestellt und sind ohne Veränderungen zu verwenden

2. es sind keine technischen Hilfsmittel gestattet, nur eigene Körperteile

3. Anlauf könnt ihr nehmen wie ihr wollt, aber an der Abwurf-/Abrollinie ist Ende! Übertritt->ungültiger Versuch

• Puh... ich hab die Sportgeräte im Storage gelassen.
    Da muss ich wohl noch mal hinfahren...

• Puh... ich hab die Sportgeräte im Storage gelassen.
    Da muss ich wohl noch mal hinfahren...

lass gut sein, ich hab noch ausreichend hier. Packe ich ein und bringe sie mit.

EDIT

Naja, so viele sinds nicht. Je ein Stapel von 10cm Höhe. AntaBaka Hol ma doch lieber welche, Auch als Auslage für die Tische.

• ggf Spiele die USK18/PEGI18 sind. Dinge wie "Doom", "Grand Theft Auto Vice City" o.ä. die nicht für Jugendliche/Kinder geeignet sind.