Beiträge von estorm

    Genau das meinte ich: keine Rev 6, keine Rev 5, sondern die erste Revisionen, die eben nur 50 MHz schaffen.
    Alternativ bleiben die LC-CPUs, aber da erinnere ich mich nicht, ob die 3D-Shooter mit laufen. Müsste man nochmal recherchieren.

    Ich hab mal Preise von Turbokarten für den Amiga 1200 recherchiert:

    Die klassisschen, gerade die Blizzard IV sind schon als Sammlerkarten echt teuer. Und dabei meistens langsamer (bei gleicher CPU) und anfälliger. Daher: Eher was für Sammler.

    Aber wie gesagt..die neueren echten Turbokarten sind durchaus original...und preislich noch fair zu bekommen:

    Terrible FIre 1230, 128MB, 195€ im amiga-shop.net
    Terrible Fire TF1260 (a1k - DJCook), 128MB, - ohne CPU 190€, mit 060er LC CPU: 250€ - ich weiss aber nicht ob die 3D-Shooter mit LC CPUs gehen.
    Warp 1260 Turbo Board (amigawarp.eu), 224 MB RAM +32MB RTG RAM - ohne CPU 569€ - CPU je nach Revision ca. 120-450€ oben drauf


    Generell sind die TF-Karten zwar die Billigheimer, aber dennoch durchaus gute Karten. Preis-/Leistung würde ich vermutlich empfehlen eine TF1260 von DJCook im a1k-Forum zu kaufen (kann gerne beim Kontakt/Kauf helfen), und dann eine möglichst günstige vollwertige 68060er CPU draufsetzen -die älteren Revisionen sollten für nicht allzu viel über 100€ zu bekommen sein. Die laufen mit 50 MHz. Im Paket sollte es nicht viel mehr als 300€ kosten. Nicht wenig, aber....was ist schon in der Amiga-Welt günstig zu haben?
    Berühmt ist vor allem die 68060 Rev. 6 weil sich diese weit übertakten lässt - oft auf 95 MHz, 100 MHz, manchmal sogar 133 MHz. Aber das hat seinen übermäßigen Preis von 400+ Euro


    Vampire zum Vergleich (wow...sind die Preis angestiegen ^^) - Vampire 1200 V2: 595€

    Preislich ist eine PiStorm32 wirklich eine Alternative und eine gute Idee.

    Vom Gefühl her.....
    Zeitgenössische TKs: Absolut OK
    Neuzeitliche TKs: eigentlich auch OK, da original-Chips
    Neuzeitliche FPGA-Lösungen (u.a. Vampire): Nachbau und Optimierung der Originalchips - aber echter vor Ort rechnende Hardware. Ich verstehe die Vorbehalte der Menschen, die die Vampire nicht mögen...für mich auch die (selbst mit mir die geklärte) Grenze der Modernisierung
    PiStorm: Nimmt Signale vom Amiga auf, berechnet sie und nutzt des Amigas Grafikausgabe. Ein im Amiga eingebauter Emulator....ist mir persönlich nicht mehr Retro genug. Ob ich nun momentan einen ARM rechnen lassen oder künftig vllt eine PiStorm Ryzen9 existiert, die den Amiga emuliert...oder gleich WinUAE nehme - für mich kein Unterschied, nicht meine Welt.

    Zum Testen sicherlich dennoch eine gute Lösung.

    Sollte wohl aber schon mit einem Pi4 laufen, da der Pi3 soweit ich gesehen habe mit den rund 20.000 Steinchen immer noch zu wenig Leistung hat. Sollten schon die 70.000 eines 060 (ohne Übertaktung) oder optimalerweise die 100.000 eines 060ers bei 100MHz

    3D-Shooter? Da brauchts zum halbwegs vernünftigen Laufen eine 060er-Karte oder eine Vampire - in beiden Fällen wirds kein billiger Spaß.
    Falls du paar Karten im A1200 durchprobieren willst, kann ich gerne welche zur nächsten HomeCon mitbringen.

    Das Angebot ist gut und fair und ich melde mich mal unter Vorbehalt mit 1 Gast an - und umwerbe das Event auch gerne etwas.

    Allerdings ist es wenig motivierend, wenn man am CiBo liest, dass kmarcusb jetzt die Veranstaltung doch wegen mangelndem Interesse abzusagen überlegt....nachdem das Ganze 2 Monate so nirgendwo weiter umworben wurde. Und jetzt haben wir 12 Tage um auf die notwendige Teilnehmerzahl zu kommen.... unschön.

    Hi Community,

    ansonsten hätten wir hier noch 2 "Möbelstücke" zu wegzugeben (macht ein Angebot für die Kaffekasse :))

    - Ein Bürostuhl (Chefsessel) in anständigem Zustand.
    - Ein Garderobenständer


    Beides wie auch TV und Computerkram nach der HomeCon in der Hanauer Innenstadt anzugucken und mitnehmbar.

    LG
    Bartek/eStorm

    Hi!
    DIeses Mal habe ich nicht die große Kraft das Zeug durch die Gegend zu schleppen, daher aktuelle Bilder von dem, was noch grob von "the Zock" (Guido) zum Verkauf steht.

    Alle Sachen können nach Absprache am Ende der HomeCon in der Hanauer Innenstadt besichtigt werden - oder wenn ihr rechtzeitig Bescheid gebt und mir nach Schleppen zumute ist nehme ich es vielleicht morgen früh doch noch direkt mit. Dann aber nur einzelne Stücke.

    2x Apple Mac mit Tastatur und Mäusen
    1x Silicon Graphics Indy
    1x Medea Disc Station mit Festplatten gefüllt (ich müsste nachschauen wie gross)
    2x 19" Monitore
    Amiga:
    - diverse A500-Boards, allerdings nicht vollständig bestückt
    - diverse Ober- und Unterschalen
    - 3 Diskettenlaufwerke

    Der ganze Kram ist ungetestet, allerdings haben die Käufer bei der letzten HOmeCon die Sachen gekauft haben allesamt positiv berichtet, dass die Hard- und Software lief. Die Chancen scheinen also gut zu stehen.
    Preise macht ich diesmal keine: Macht einfach faire Angebote.
    Besser aufgelöste Bilder hab ich morgen auf dem Handy dabei.


    LG
    Bartek/eStorm

    Hi!
    Kürzlich hat sich unser heimischer Fernseher nach rund 3-4 Jahren Betrieb verabschiedet. Es ist ein Samsung mit Tizen-Betriebssystem. Ansich läuft der Fernseher (er zeigt ein Bild, man hört normal Ton) - Elektronik und LED-Matrix sind absolut OK. Aber die Hintergrundbeleuchtung in der linken Bildhälfte hat aufgegeben. Dort ist das Bild ungleichmäßig sehr dunkel.
    Ich will den Fernseher demnächst bei eBay oder Kleinanzeigen reinstellen, wollte aber Euch Hobbybastlern vorher eine CHance geben.

    Vielleicht kann/will sich einer von Euch dran wagen und den Fernseher für sich reparieren?
    Ich werde ihn morgen nicht "auf gut Glück" zur HomeCon" schleppen wollen, aber er ist in der Hanauer Innenstadt (also nur 2-3 km von der HomeCon) zu besichtigen und ggf. direkt mitzunehmen.

    Preislich weiss ich nicht was ich aufrufe: über eBay oder Kleinanzeigen werde ich versuchen den Preis zu maximieren, im Rahmen unserer Community bin ich dagegen sehr dafür die Geräte zu fairen Preisen weiterzugeben. Macht mir einen Vorschlag, wenn wir uns sehen.

    LG
    Bartek/eStorm

    Tut mir Leid, wenn ich vielleicht zu emotional werde und einen uralten Thread hochhole. Aber über die Jahre muss ich immer wieder an Thomas (Mugg) denken. Er war so ein freundlicher guter Geist der HomeCons - hat mir die Angst vor der Menschenmasse genommen und mir gezeigt, dass wir alle etwas Gaga mit unserem Hobby sind. Einfach immer wieder Danke Mugg. Hoffe du hast es gut, wo auch immer du bist.