Beiträge von FlorianD

wir wägen sehr sorgfältig ab unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und Umstände.

Wenn es irgend geht und vertretbar ist, machen wir die HomeCon, wenn es zu kritisch wird lassen wir es lieber und warten auf einen nachfolgenden Termin.

Wir wollen doch alle gesund bleiben, und Gesundheit ist wichtiger (und schwer bzw. unmöglich zu ersetzen) als unser geliebtes Hobby.

Mir persönlich wäre es der Super-GAU, wenn die HomeCon zum SuperSpreaderEvent werden würde. Das darf einfach nicht passieren.

In Wahrheit ist die HomeCon ja auch eine Outdoor-Veranstaltung (gemeinschaftliches Grillen) mit kleinem Indoor-Anteil (Aufwärmen an alten Rechnern) :D

die Sichtweise finde ich "sehr innovativ" :-)

Spaß beiseite: wir schauen mal, was möglich und im Sinne von Infektionsschutz sinnvoll ist. Ich denke mal, wir alle wollen ja gesund bleiben.

Runterfahren in 7sek

Starten in 1:30min

Akku hat noch 65% Leistungsfähigkeit lt Tool. Nicht schlecht für einen Rechner von Okt/2010, der täglich im Gebrauch war (meist mit Netzanschluss).

bin wirklich positiv begeistert. Office Software drauf, Kalender, GIMP, Inkscape, Firefox uvm.

Backupsnapshots wie TimeMachine bei Apple.

Was kann man mehr wünschen.

Für 'ne 11 Jahre alte Hardware-Möhre tolle Leistung. OS ist gut.

Test erfolgreich, würde ich sagen. Werde mal die neueren ACER (4-5 Jahre alt) von meinen verstorbenen Eltern auch damit testen.

Linux Mint wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen. Ich selbst verwende das auf einem meiner alten Laptops. Das Ding hat nen Dual Core Celeron irgendwas und 4 GB RAM, darauf läuft dieses Linux ziemlich gut. Allerdings hatte ich schon vor Jahren mal eine SSD nachgerüstet, irgendeine total billige - das macht generell sehr viel aus.

[...]

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :thumbup:

wow, vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Damit wird es wohl klappen.

…ich kenne mich (noch) nicht aus und brauche etwas Starthilfe oder ein paar gute Links zu Anleitungen. Hab schon gesucht und bin erschlagen von den Möglichkeiten, weiss nicht mehr weiter.

Ein Linux für ein 10 Jahre altes Samsung Laptop (Modell R530) wird gesucht, weil ich Linux mal ausprobieren will.

Was nehme ich da, wie mache ich das?

Image runterladen auf einen USB-Stick oder sowas? Wie geht das?

HomeCon #67

Samstag 22.01.2022, ab 10:00 Uhr

Bürgerhaus Alte Schule Großauheim im Großer Saal (EG)

Hans-Gruber-Platz 1

63457 Hanau (Großauheim)

Anmeldungen zur HomeCon #67

Mit dem Eintrag auf der Anmeldung und dem Besuch auf der Veranstaltung erklärt Ihr Euch mit folgenden Regeln einverstanden: Haftungsausschluss

Ergänzungen/Absagen einfach im Forum unter HomeCon 67: Laberecke posten.

Wir bitten um die Anmeldung, damit wir Organisatoren eine vage Vorstellung bekommen, mit welcher Anzahl von Besuchern/Teilnehmern wir rechnen können.

Mit dieser Information besorgen wir dann z.B. Saftgetränke, Kaffee und Kuchen, welche dann am Veranstaltungstag zur Verfügung steht.

Bitte tragt eure Rechner/Telespiele ein, die Ihr mitbringen wollt. An den anderen Einträgen seht Ihr dann, was schon da ist und könnt ggf. Eure eigenen Mitbringsel daran anpassen. Aber auch wenn Ihr ohne Geräte auftaucht, freut uns Euer Besuch.

Das Hygienekonzept (in Abstimmung mit der Stadt Hanau erstellt)

Achtung! Änderungen aufgrund der aktuellen Situation!
    Der Main-Kinzig-Kreis (in dem Großauheim liegt) ist aktuell ein Hotspot (siehe: https://soziales.hessen.de/Cor…etin/Tagesuelle-Zahlen).

Die Veranstaltung findet grundsätzlich unter Beachtung der jeweils gültigen Corona-Vorschriften statt (CovSchuV).

Alle Besucher/innen der Veranstaltung müssen entweder:

• einen gültigen Genesungsnachweis oder einen gültigen Impfnachweis (s. CovSchuV §16 Abs 1 Punkt 2a und §3 Abs.1 Punkt 1 und Punkt 2) gemäß den jeweils gültigen Corona-Vorschriften des Landes und der Stadt Hanau vorweisen, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können
    • ZUSÄTZLICH ist ein negativer Test oder ein Boosternachweis zu führen (s. CovSchuV §27 Abs.1 Punkt 3a / §3 Abs.1 Punkt 3 bis 5 und Abs 2)
    • Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist vorgeschrieben (s. CovSchuV §2 Abs. 1 Punkt 14)
    • ZUSÄTZLICH bitten wir auch alle geboostert geimpften Teilnehmer um einen Test. Dafür werden wir auch Selbsttests vor Ort zur Verfügung stellen.

Nach erfolgtem Nachweis erhält jede/r Besucher/in ein Kunststoff-Armbändchen, damit der erfolgte Nachweis jederzeit klar erkenntlich ist.

Besucher/innen ohne entsprechenden Nachweis erhalten keinen Zugang zu den Veranstaltungsräumen.

Kindern und Jugendlichen bis zu 12 Jahren wird aktuell kein Zutritt zu der Veranstaltung gewährt, solange keine allgemeine Impfmöglichkeit für diese Altersgruppe besteht. Sobald entsprechende Impfmöglichkeiten und Empfehlungen von den zuständigen Staats- und Landesbehörden genehmigt werden.

Die Veranstalter behalten sich vor, vor Ort einen zusätzlichen Soforttest durchzuführen.

Bitte habt Verständnis das wir keine Reservierungen von Tischen entgegen nehmen !

Leider wird immer wieder dieses Thema aufgewärmt, also hier nochmal zur Klarheit.

Wir erstellen keinen Tischbelegungsplan, da uns im Vorfeld die Anzahl der Tische unbekannt ist und immer wieder zum Veranstaltungstag variiert. Die Regel der Aufstellfläche ist ganz einfach. Mit der Anzahl der Teilnehmer reguliert sich automatisch die Tischstellflächen. Minimal sollte man mit einen Stuhl und halben Tisch rechnen können.

Es versteht sich von selbst, das am Veranstaltungstag ebenfalls die "Reservierung" von Tische bzw. Stellplätze für andere nicht erlaubt ist!

Als Organisatoren behalten wir uns das Recht vor Stellflächen zuzuordnen, weil z.B. eine besondere Stellfläche für ein Vortrag oder für besondere Ausstellungen benötigt wird.

Die Anmeldeliste dient hier nicht der Diskussion oder Fragestellung!

Diskussionen, Fragen oder Abstimmungen einfach im Forum unter HomeCon 67: Laberecke posten.

Anmeldungen sind nur noch mit einem Forumsaccount möglich!

Die Möglichkeit ohne Account im Forum zu schreiben wurde deaktiviert. Es gab immer wieder technische Probleme bei der Spam-Abwehr und eine händische Kontrolle kostet viel Zeit und bedeutet Verzögerungen bei der Veröffentlichung. Alternativ gibt es die Möglichkeit eine Anmeldung via Facebook-HomeCon-Eventseite zu machen. Weitere Infos und Termine unter https://www.homecon.org/termine/.

Im Namen des Vorstands des 1. HNC e.V. wünsche ich euch allen frohe und friedliche Weihnachten und einen "Guten Rutsch" nach 2022!

Und natürlich viel Spaß beim Retrocomputing and -gaming auf den kommenden HomeCons, HainCons und Retrolutionen!

Gedenkt in einer ruhigen Minute unserem Vorstandsmitglied/Kassenwart Thomas "Mugg" Daden, der Mitte Oktober nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Und auch allen anderen Mitmenschen, die wir 2021 verloren haben. So lange wir sie in liebevoller Erinnerung bewahren, sind sie nicht weg.

Euer Florian

2. Vorsitzender

was hat er denn genau vor? Kampfflugzeuge und Luftkämpfe? Zivile Luftfahrt und Linienflüge? Nur so rumfliegen?

X-Plane

Joystick mit Schubhebel und 3. Achse (für Seitenleitwerk)

2. Soundkarte (gibts für 5 € als USB Stick) und Headset für Funk

und dann erst mal machen.

Erweitern kann man das bis Ultimo und (€€€€€€€€€€ plus noch mehr €€€€€€)

So schön, dass ihr alle da gewesen seid und wir ein bisschen Normalität ins Leben zurückbringen konnten.

Der Grill war an, HomeCon Kuchen und jahreszeitlich passende Kekse (Spekulatius und Lebkuchen) vorhanden und Kaffee und Brause auch.

Alles mit Registrierung und Impfnachweis hat reibungslos geklappt, Danke für eure Mithilfe dabei!

Hoffentlich bald wieder und dann regelmäßig!

Das Treffen hat mir wirklich sehr gefehlt.

ich pack grad das Auto...

bin voll aus der Übung. Muss die Checkliste bemühen, nichts zu vergessen.

Grill und Gasbuddel sind schon verpackt. Werkzeugkoffer auch.

Was fehlt noch?

Eigenes Zeug.

HomeCon Schilder und Basics

Das geht mir jetzt nicht aus den Kopf... Er war viel zu jung dafür, etwa so alt wie die meisten von uns, aber wann ist man "alt genug"? Er war einer von uns, ein Hobbyfreund, ein unermüdlicher Bastler und Zocker, ... mir fehlen die Worte. WIr sollten auf der anstehenden HC eine Schweigeminute für ihn machen.

Es ist immer zu früh, ungerecht, der falsche Moment, für die Hinterbliebenen eine schwere Zeit.

Lasst ihn uns immer in guter Erinnerung bleiben, es ist das einzige, was wir tun können.