Weihnachtsgrüße 2023

  • Mein erstes elektronisches Spielzeug zu Weihnachten war… 13

    1. ein Handheld (Gameboy, Game&Watch o.ä.) (5) 38%
    2. ein Telespiel/Videospiel (Pong, Nintendo NES, Megadrive, PSx, ...) (2) 15%
    3. ein Home-Computer (ATARI, C64, Amiga, ...) (5) 38%
    4. ein (Gaming-)PC (1) 8%

    Liebe Vereinsmitglieder und Forenmitleser und -schreiber,


    wir wünschen euch allen ein frohes, gesundes, friedliches und schönes Weihnachtsfest!

    Feiert mit Familien und Freunden, genießt, legt Streit bei, und denkt auch an die, die nicht mehr bei uns sind.


    Das nächste Jahr bringt HomeCons, HainCons, R2C2s, Retrolution!2024 und Events und Besuche bei befreundeten Vereinen.


    Euer Vorstand

    Stefan Pitsch, Florian Dingler, Holger Hinterschitt


    und eine Umfrage!

    War dabei :thumbsup: : 72/78 HomeCons - Teilnahmequote 92,3%.
    Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

  • Danke für die guten Wünsche - gehen genauso zurück ans HNC Team. Es war ein sehr schönes Jahr und ich freue mich schon auf's nächste.


    Die Umfrage ist interessant...

    Gameboy bekam ich, wohl als Trostpflaster, während meines Kinderklinik-Aufenthaltes in Heidelberg. Den Amiga gab es "mal so zwischendrin", als mein alter Herr sich seinen ersten PC gekauft hat. Eine stationäre Konsole hatte ich nie... und den Begriff "Gaming-PC" gab es damals noch nicht...auch wenn der PC unterm Weihnachtsbaum freilich erstmal für nix anderes benutzt worden ist ^^

  • Schöne Umfrage und ebenfalls ein frohes Fest an die klasse Gemeinschaft hier!

    Ca. 1985 müsste ich von meinem Bruder meinen C64er geschenkt bekommen haben. Der Start in die Computerwelt. Da war ich 7 Jahre alt. Erst mit Datasette und Turbo-Tape....1-2 Jahre später kam noch das Diskettenlaufwerk dazu.

  • Ich wünsche Euch auch ein tolles Weihnachtsfest, so ganz ohne Stress und Hektik.

    Macht es wie die alten Rechner und Konsolen, die trotz ihrer niedrigen Taktrate alles prima hinbekommen und begeistert haben und bis heute begeistern.


    Eingestiegen bin ich mit einer ColecoVision, die meine Mutter bei einem Preisausschreiben gewonnen hatte - damals ein großer Gewinn, das Teil war nicht billig, hätte man es kaufen wollen.
    Es gab da sogar einen kleinen Streit mit einer anderen Frau mit dem gleichen Namen wie meine Mutter, sie meinte, dass eigentlich sie die Gewinnerin sei. Dummerweise hatte sie bei dem Gewinnspiel nichtmal mitgemacht :S

    Jaja, das waren noch Zeiten, als die Gewinner von Preisausschreiben in der Zeitung in einer besonderen Rubrik standen…


    Weiter ging es dann mit einem 8086er, dem ich irgendwann dann mal mehr RAM verpasst habe. War alles vorbildlich gesockelt.

    Irgendwann folgte ein 286er, dann ein 386er und dann ein CPC464, der bis heute mein Lieblingssystem ist.


    Schließlich kam noch ein SNES hinzu, eine tolle Konsole.


    Was danach kam, ist Stand heute wohl nicht mehr Retro, das hebe ich mir für eine spätere „Weihnachts“-Geschichte auf :S

  • Von der Regel gibts aber viele Varianten...

    Ich persönlich hab für mich die Zeit "vor 2000" als noch Retro gesetzt.
    Andere gehen von 15, 20 oder gar 30 Jahren aus.
    Mit 10 Jahren hat man ja noch einen echten Youngtimer, der bei manchen noch aktiv genutzt wird. :)

    Aber das ist vermutlich eh so eine Sache, die einen eigenen Diskussionsthread wert wäre...