Beiträge von 1ST1

    I have one external floppy drive with low capacity 360 kb

    Yes, the SF354 is not very usefull as it is single sided only. It was entry level "low cost" at the beginning of the ST history. Most software then came on double sided disks. So it makes sense to replace the drive by a Gotek.

    Atari works better with floppy disks? Surprisingly, it seemed to me the opposite - hard disk is better.

    It depends:


    games, demos: mostly on diskettes

    usefull applications: better use harddisk, they also can run from floppy, but slow and "low" capacity.


    (tipp: on the website of floimg you'll find also hd patched games as this is the website of Pera Putnik, it's also easy to find Klapauzis "Klaz' Hideaway")

    Bei einer internen Inspektion stellte sich heraus, dass dieser Atari nicht über 512 Kilobyte Speicher verfügt, sondern über 1 Megabyte, die Chips sind werkseitig mit einer zweiten Schicht verlötet.

    That's normal for the 520ST+ and several peoples took normal 260ST and 520ST (remember: without the "+") and added the 2nd layer of RAMs by themselves.

    Leider weiß ich absolut nichts über Atari. Zuerst werde ich herausfinden, wie man Disketten auf einem normalen x86-Computer schreibt.

    On WIndows XP, Vista, 7, 8, 10 and 11:


    1. open command line

    2. type: format a: /n:9 /t:80 /v:atari


    That's it. But you NEED to use real DD diskettes, HD diskettes are unreliable (as they need different write current on the head) and you would need to close the "HD hole" of the disk, otherwise the drive and floppy controller would switch to HD mode (bit rate).

    Ich denke einfach, dass der Festplattenemulator besser ist, weil dort alle Programme und Spiele vorhanden sind, die Sie benötigen.

    That depends... Most games came on diskette and they often were not made to run from harddisk, they often use their own bootloader. But there are many harddisk patched games from Pera Putnik, Klapauzius and some other nice guys. Due to copyright issue I will not link their websites here, but you will find them. You also can hand over me an USB HDD of 2TB and I can fill it until a next meeting... (if you also would fall in love for Amiga, well, double the size of the hdd and you will have things to play for several centuries...)

    So ein 15khz fähiger Monitor ist flexibler, den kannst auch für Spiele in Farbe benutzen, musst nur einen VGA-Adapter mit Umschalter haben.

    15khz ist Farbe. Wenn die das können, und in den Specs steht, dass sie auch 70Hz Bildwiederholfrequenz schaffen, dann können sie auch ST-Hoch. Das sind die meisten. Die NECs auf jeden Fall alle.

    Es gibt eine großere Anzahl TFT Monitore, die über VGA alle Auflösungen der STs darstellen können, davon sollte man unbedingt einen haben. Die funktionieren alle auch am Amiga, wobei da einige an den Interlace-Modis scheitern.


    Hier eine wahrscheinlich unvollständige aber lange Liste:


    http://15khz.wikidot.com/


    Am einfachsten davon dürften die NEC TFTs aus der Liste bei z.B. eBay oder Kleinanzeigen zu finden sein.

    Hallo, die neueren Versionen von BIGDOS nutzen die XHDI-Schittstelle von HDDRIVER und soweit ich mich erinnere CHBD (Scheibenkleister letzte Version), die funktionieren tatsächlich mit dem ICD-Treiber nicht. Damals (TM) habe ich aber eine alte Version von BIGDOS mit ICD benutzt, und das ging auch. Die habe ich aber nicht mehr, glaube ich.

    Hab zwar Kamera dabei gehabt, aber wegen der Amiga-Zicke war ich so an meinen Platz gefesselt, dass ich nicht mal mir alles andere angesehen habe. Mich hat aber gefreut, dass dieses Mal so viele Atari STs da waren und wir haben völlig vergessen, dem Apple Macintosh seinen 40ten Geburtstag zu feiern. Wenigstens ein "Classic" war aber da.

    Wenn du als zweite SD in deiner Ultrasatan eine mit maximal 1 GB verwendest und auf deinem ST BIGDOS in den Auto-Ordner lehst, kannst du diese SD am PC direkt unter DOS/Windows beschreiben und direkt im ST wieder lesen. So mache ich das bei meinen Falcons mit Compact-Flash-Karten an IDE. Beim Falcon dürfen es wegen TOS 4.04 aber auch 2 GB CFs sein. Hätte ich dir gestern vorführen können, einen Falcon hatte ich ja dabei.

    Willkommen! Wenn alle Neulinge jetzt auch noch kommen, brauchen wir auf jeden Fall für die HomeCon regelmäßig die Kulturhalle, die Alte Schule wird langsam zu klein...

    Auf der nächsten HomeCon will ich vor allem meinen bis fast zum Anschlag aufgerüsteten A2000 mal in die Gänge kriegen, da brauche ich dann Unterstützung. Software ist dafür aber auch ohne Ende vorhanden... Hat auch jemand auf die Wanderplatte gekippt...


    PiStorm* im ST und Amiga finde ich spannend, für ST vielleicht momentan noch etwas früh, wie ich las, aber klingt schon sehr vielversprechend. Wahrscheinlich stopfe ich so ein Ding als erstes in den A1000, der hat bitter ein Upgrade nötig...


    * Das Ding wird den Vampire-Leuten noch Kopfzerbrechen bereiten, da bin ich mir sicher...