Beiträge von tomacco

Linux Mint wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen. Ich selbst verwende das auf einem meiner alten Laptops. Das Ding hat nen Dual Core Celeron irgendwas und 4 GB RAM, darauf läuft dieses Linux ziemlich gut. Allerdings hatte ich schon vor Jahren mal eine SSD nachgerüstet, irgendeine total billige - das macht generell sehr viel aus.

Bevor Du das Linux installierst, würde ich mich einmal umschauen, ob es ein Firmwareupdate vom Hersteller für Dein Gerät gibt. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass man sich manchmal mit Problemen rumärgert, die durch ein Update der Firmware behoben werden - auch da können Fehler drin stecken. Wenn Du aber nicht weißt, wie das geht oder Dich nicht traust, dann lass es. Wobei mir in meinem Leben noch nie irgendein Gerät durch ein fehlgeschlagenes Update kaputt gegangen ist - man hat sich früher diesbezüglich die schlimmsten Gruselgeschichten erzählt...

Um Linux auf das Gerät zu bekommen, kannst Du den Weg über eine DVD oder einen Stick gehen. Wenn Dein Notebook von USB booten kann, ist der Weg über den Stick auf jeden Fall vorzuziehen, die Gründe muss ich glaube ich nicht aufzählen.

Zum Download von Mint kommst Du über den Link vom 1ST1 weiter oben. Mint gibt es in 3 Versionen (eigentlich noch mehr, aber das lasse ich mal außen vor, wird schnell verwirrend), die sich durch das verwendete Desktopsystem unterscheiden. Cinnamon ist ein schicker moderner Desktop, den habe ich bei mir laufen. MATE hat ältere Wurzeln und das merkt man manchmal auch. Er ist nicht schlecht, Cinnamon wirkt jedoch moderner. Und dann gibt es da noch die Xfce-Version, die sich durch einen recht leichtgewichtigen Fenstermanager auszeichnet. Sollte das Ganze auf Deinem Gerät nicht gut laufen, könntest Du den versuchen - ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird.

Nachdem Du das Image als .ISO geladen hast, muss es noch auf den Stick. Es genügt nicht, die Datei auf den Stick zu kopieren, Du musst es darauf "brennen" hätte man früher gesagt. Das .ISO ist nur ein Container für den Inhalt, der nicht nur aus Dateien, sondern auch aus diverser zum Booten notwendiger "Magie" besteht. Hierzu brauchst Du ein Programm, welches das für Dich erledigt. Die Leute von Linux Mint empfehlen hier dieses Programm:

https://www.balena.io/etcher/

Ich habe bislang immer das hier verwendet:

https://rufus.ie/de/

Im Prinzip machen beide das gleiche. Damit schreibst Du also das ISO auf nen ausreichend großen Stick.

Wenn der erstellt ist, kannst Du das Notebook davon booten lassen (möglicherweise musst Du das im BIOS-Setup aktivieren oder beim BIOS-Screen eine Taste drücken, um so an ein Boot-Menü zu kommen). Nach dem Boot vom Stick landest Du in einer Linuxumgebung, von der aus Du die Installation starten kannst. Während der Installation wirst Du Dinge gefragt, zum Beispiel, ob die gesamte Platte verwendet werden soll oder ob ein bestehendes Betriebssystem weiterhin im Dual Boot verfügbar sein soll. Auch wird vermutlich irgendwann die Frage kommen, ob Du proprietäre Treiber verwenden möchtest. Hintergrund ist, dass manche Hersteller ihre Treiber nicht quelloffen zur Verfügung stellen und man durch deren Installation ein ansonsten offenes System "beschmutzt". Wenn Du das erlaubst, erhältst Du bei mancher Hardware eine bessere Treiberunterstützung. Ich glaube, diese Frage des Installers beinhaltet auch Komponenten wie Mediendekodierung wie MP3. So lange Du keine Bedenken hast, nicht quelloffene Treiber und Komponenten zu installieren, kannst Du hier ja sagen.

Ach ja, es kann sinnvoll sein, während der Installation am Internet zu hängen, dann kann Mint sich schon mal nach Updates etc. umschauen.

Irgendwann ist das dann fertig, Du kannst den Stick abziehen und Dein neues Linux booten. Das Einrichten von WLAN geht wie unter Windows über ein Symbol unten bei der Uhr, ein paar Updates für Komponenten wird es auch geben. Software Deiner Wahl kannst Du dann über die eingebaute Softwareverwaltung installieren. Das Teil ist wie der Windows Store.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :thumbup:

Ich habe hier die optimale Tastatur für die Gamer unter euch!

Die Tastatur verfügt über (hohe) Tasten mit "Klick", konfigurierbarer Hintergrundbeleuchtung (Verschiedene Modi, kein Treiber nötig, kann man über beschriebene Tastenkombinationen machen. Die Beleuchtung abstellen geht auch.). Sonderfunktionen wie die Steuerung der Tonlautstärke des PCs hat sie auch drauf.

Sie ist unbenutzt und neuwertig, kommt in der Originalverpackung zu Euch.

Abholung in Rüsselsheim oder Versand in der Originalverpackung möglich.

Neupreis ca. 50 Euro

Preis hier: 25 Euro

2021-12-21 14.56.58.JPG

2021-12-21 14.57.24.JPG

2021-12-21 15.04.48.JPG

2021-12-21 15.05.01.JPG

2021-12-21 15.05.20.JPG

Ich biete Euch hier meine PlayStation 4 Pro an. Es handelt sich um die Version mit einer 1TB-Festplatte. Zum Lieferumfang gehören neben der Konsole ein Controller (Akku hält noch gut durch, alle Knöpfe funktionieren, nichts hängt), das Original-Headset (noch eingeschweißt), das zum Controller gehörige Original-USB-Kabel (noch eingeschweißt), das Original-HDMI-Kabel (noch eingeschweißt) und das Stromkabel. Es handelt sich bei der Konsole um die "Death Stranding" - Edition, das Spiel ansich gehört aber nicht zum Lieferumfang. Ansonsten ist das eine ganz normale PS4 Pro.

Die Konsole funktioniert wunderbar, ich habe sie bis gestern selbst genutzt. Es wurde nie daran rumgebastelt oder irgendwas mit der Firmware versucht. Sie wurde gestern noch von außen vorsichtig abgesaugt, um möglichen Staub in den Ventilationsöffnungen zu entfernen.

Sie kann vor Ort in Rüsselsheim abgeholt werden, der Versand ist auch möglich - da ich jedoch keine ausreichend große Umverpackung habe, erfolgt der Versand in der Originalverpackung.

Preis: 200 Euro

2021-12-21 10.17.14.JPG

2021-12-21 10.36.43.JPG

2021-12-21 10.17.58.JPG

2021-12-21 10.45.34.JPG

2021-12-21 10.46.06.JPG

Aus einem Projekt von SID-Spieler verkaufe ich 2 Schallplatten "Commodure 64 Vinyl Tribute". Das Projekt entstand zusammen mit dem Forum 64, die Stückzahl ist auf 200 begrenzt. Die Platten sind mittlerweile ausverkauft und nicht mehr zu haben - außer hier natürlich :)

Ein paar Infos

Die Platten wurden nie gespielt und eine wurde nur für das Foto aus der Hülle genommen.

Die Abholung in Rüsselsheim ist möglich, der Versand bei Abnahme beider Platten auch. Ich habe nämlich nur 1x entsprechendes Versandmaterial hier.

Preis pro Platte: 20 Euro. Bei Abnahme beider Platten 35 Euro

2021-12-17 17.08.00.JPG

2021-12-17 17.08.22.JPG

2021-12-17 17.08.58.JPG

Für die Musiker unter Euch habe ich ein USB Controller-Keyboard von Arturia "MiniLab MKII" abzugeben.

Technische Daten

Das Gerät ist neuwertig und wurde meiner Einschätzung nach nie benutzt, ich habe es nur zum Testen angeschlossen und die neueste Firmware aufgespielt. Es funktioniert einwandfrei. Läuft mit Adapter auch unter iOS, also an iPad und iPhone.

Abholung in Rüsselsheim sowie der Versand im Originalkarton sind möglich.

Neupreis aktuell: 101 Euro

Preis: 50 Euro

2021-12-17 17.39.27.JPG

2021-12-17 17.41.59.JPG

2021-12-17 17.26.05.JPG

2021-12-17 17.26.18.JPG

Aus dem Nachlass von Mugg biete ich Euch hier einen professionellen Tongenerator an, den MR Pro von NTI Audio.

Das Gerät kommt mit einer Transporttasche und ist absolut neuwertig. Meiner Meinung nach wurde es nie benutzt, außer, dass Batterien eingelegt wurden - es befindet sich entsprechend in einwandfreiem Zustand.

Weitere Infos

Abholung in Rüsselsheim sowie der Versand sind möglich.

Der Neupreis beträgt aktuell 599 Euro.

Preis: 400 Euro

2021-12-17 17.00.35.JPG

2021-12-17 17.02.16.JPG

2021-12-17 17.00.48.JPG

2021-12-17 17.00.58.JPG

Abzugeben ist ein Grafiktablett der Marke Wacom, das Intuos 5 Touch in der Größe "M" (Abmessungen 379,9x251,1x11,5 - Aktive Fläche 223,5x139,7).

Es wurde kaum verwendet und befindet sich in neuwertigem Zustand in der OVP. Zubehör siehe Bilder.

Abgeholt werden kann es in Rüsselsheim. Der Versand ist möglich, erfolgt in der Originalverpackung.

Der Neupreis betrug 200 Euro.

Preis: 100 Euro

2021-12-17 17.16.19.JPG

2021-12-17 17.12.37.JPG

2021-12-17 17.15.31.JPG

2021-12-17 17.11.22.JPG

2021-12-17 17.11.32.JPG