Reichen 5 HC's/a // "Ich hab da was im Sinn..."

  • Hallo zusammen.
    Mag sein, dass ich an Größenwahn leide, aber seit ein paar Tagen treibt mich da etwas „um“. Eigentlich bin ich der Meinung, dass fünf HC’s pro Jahr genug sind. Jedoch gibt’s mindestens eine Zeitspanne zwischen den Terminen, die länger ist als zwei Monate und das ist schon ziemlich hart ;)


    (Storypart^^): Vor zwei Wochen haben wir die Taufe unserer kleinen Tochter gefeiert. Und ich war von der Räumlichkeit ziemlich angetan. Es mag komisch sein, dass ich an einer Tauffeier an ein Retrocomputing-Event denke, aber ich kann halt nicht aus meiner Haut. Als die Feier gelaufen war habe ich Tische und Stühle mal ein wenig „anders“ gerückt und mir die Sache angeschaut und die fixe Idee wurde immer fixer.


    Als da wären auf der
    „Positiven“-Seite:

    • Veranstaltungsraum (kleiner als Großauheim), für etwa 30 Personen
    • Tische und Stühle vor Ort
    • Sanitäre Anlagen
    • Küche mit Geschirr / Geschirrspüler / Große (80 Tassen) Kaffeemaschine
    • Parkplatz ( :-) )

    „Kontra“-Punkte:

    • Etwa 50km von Hanau entfernt, mitten in der „Pampa“
    • Handynetz: Nur T-Mobile zuverlässig
    • Geschenkt gibt’s den Raum nicht, würde 70 Euro kosten (für einen kompletten Tag plus ein halber Tag zum „Aufräumen“)
    • Infrastruktur drum herum: Kleines Dorf (mag man als Städter vielleicht negativ empfinden ^^)

    Da ich so eine Aktion freilich nicht ganz allein stemmen könnte, würde ich die Aktion nur unter dem Mantel des HNC machen wollen.


    Generelle Frage also zunächst hier in die illustre Runde: Bestünde überhaupt Interesse?

  • Nette Idee... Aber für 30 Personen könnte knapp werden. Hier bei uns haben wir einen Geflühgelverein, der hat für so Züchterveranstaltungen eine eigene Halle, größer als die alte Schule, viele Tische und Stühle und steht den überwiegenden Teil des Jahres leer. Von e.V. zu e.V. müsste da doch was machbar sein...?


    Andererseits, wir bekommen ja nicht mal nen regelmäßigen Stammtisch zwischen den HCs hin... Kommst du mit auf die Dampftage am Samstag nach der HC?

  • Musst du doch nicht in den Kindergarten? Schön! Wir müssen nochmal Amiga-Lehrgang machen! Ich möchte auf der HC neben dir sitzen.


    Was das darauf folgende Familienwochenende angeht: Bring sie mit! Der Hessenpark ist klasse, das gefällt auch deiner Frau, versprochen!

  • Oh ja, das Thema ... das kenne ich :D ...


    Gäbe es denn diese Vorteile in anderen Städten? Oder ist der e.V. -Vorteil nur Stadtgebunden?


    Das e.V. ist nicht überall eine Eintrittkarte. Hanau ist noch recht sozial gegenüber seinen Vereinen, aber es ist leider auch nicht leicht immer die passenden Räume zu bekommen. Andere Städte schröpfen oft ihre Vereine.


    Aber mal so eine offene Frage an den Verein: Welche Möglichkeiten hat man eigentlich als e.V? Geben Stadtverwaltungen Räume ggf. kostenfrei oder vergünstigt weiter?


    Wir als gemeinnütziger Hanauer Verein bekommen in Hanau die Räume kostenfrei, aber für Leistungen wie z.B. die Küchennutzung (20 Euro pro Tag) müssen wir Gebühren bezahlen.


    Generelle Frage also zunächst hier in die illustre Runde: Bestünde überhaupt Interesse?


    Wie stellst du dir das ganze genau vor ? Zwischen den Terminen der HC, weitere Eventtage einfädeln ?


    Ohne Grill geht gar nichts :D


    Grüße,
    Mugg

  • Grill ist kein Problem, ich kann sogar Bierzeltgarnituren und Pavillon-Zelte springen lassen ;)


    Ja, so hatte ich mir das gedacht. Die Zeitspanne im Jahr heraussuchen, bei der am meisten Zeit zwischen zwei HCs ist und genau da mittig einen weiteren Termin reinpflanzen.


    Wir können gerne am Samstag mal drüber quatschen. Kann ja auch gut sein, dass die breite Masse mit fünf HC Terminen pro Jahr genug bedient ist ;)
    Ich bins nich ^^

  • Nun wir haben schon 6 HomeCons in einem Jahr gehabt und längere Zeit darüber nachgedacht wie viele HomeCons braucht das Land :D ...
    Die Überlegung war alle 2-3 Monate HomeCon ist vom Aufwand gut zu stemmen und es gibt eine Zeit worauf man sich freuen kann :D ...
    Was sich auch gut gezeigt hat, das wir die Termine langfristig bekannt gegeben haben ...


    Am Samstag stecken wir unsere Köpfe zusammen :D


    Grüße,
    Mugg

  • Ich bin heute Abend mit dem Rad unterwegs gewesen, mein Ziel war die Thomashütte zwischen Messel und Eppertshausen, da hab ich dann zwei große Äppler reingezischt und bin wieder heim. Komischerweise fühlte sich die Tour an, als ob ich die ganze Zeit nur bergab fuhr, irgendwie bin ich die meiste Zeit nur gerollt, außer kurz vor zurück der Buckel über die Bulau. Warum ich das hier schreibe? Weil die Thomashütte für so ein Zwischentreffen auch geeignet wäre, die haben einen Saal (mit Google Earth mal ausgemessen ca. 90m²), in drei Richtungen voll verglast mit Blick auf Wald und Wiese in diese Richtungen, wo die bis zu 100 Leute reinquetschen können, je nach dem wieviele Tische sie aufbauen. Strom gibts auch, sogar Starkstrom. Ich glaube mit so ca. 40 Leuten könnte man da schick was machen ohne Platzangst zu bekommen. Draußen gibts einen Biergarten und es gibt regionale Küche (Schnitzel mit Grie Soß, Bratworscht mit Sauerkraut, Kochkees, Handkees, Worsschdplatt und so Sachen), das teuerste auf der Karte was ich gesehen habe war bei etwa 12 Euro. Was der Saal kostet, konnte mir keiner sagen, da muss man unter der Woche mal anrufen.

  • Hallo Leute,


    davon abgesehen das es schon fast unhöflich ;-) ist andere Locationsvorschläge zu machen, sollten wir erst ein paar Sachen klären !


    1. Wollen wir zusätzliche Treffen ?
    2. In welcher Form ?
    3. Wer Organisiert ?
    4. Wer trägt das finanzielle Risiko ?


    Hier möchte ich vorschlagen das wir Migs Vorschlag/Idee durchspielen. Andere Treffpunkte sollten dann in Betracht gezogen werden, wenn es notwendig wird.


    Wir organisieren 5 Treffen im Jahr, was auch historischen Gründe hat. Wir hatten auch schon 6 Treffen und ein LAN Treffen am Sonntag.


    Für mich persönlich, ist mit der Zeit positiv aufgefallen, das der Rhythmus 2-3 Monate gut organisatorisch abwickelbar ist. Es sind immer die kleinen Dinge die einen Aufhalten, wie zB. Schlüssel am Freitag bis 13 Uhr abholen ...


    Die Wartezeiten erhöhen auch die Spannung zum nächsten Treffen.


    Ich persönlich hätte nichts gegen ein zwei weitere Treffen in der Pampa, aber hier würde ich eher aus dem Hintergrund helfen...

  • Dann stecke ich diese Punkte mal für meinen Vorschlag:


    1.) Ja! ;)
    2.) Wie Großauheim, nur etwas kleiner, sonst mit gleichem Leistungsumfang (Kaffee, Kuchen, Grill...)
    3.) Vor Ort und alles, was nicht virtuell geklärt werden kann: Ich
    4.) HNC


    Ich wäre dagegen, dass Infrastruktur angeschleppt werden muss. Bspw. müsste Florian keinen Grill und Gas anschleifen, kann ich besorgen. Ich würde den Grill dann selbstredend auch sauber machen ;) Gleiches gilt für Getränke / Kaffee. Werkzeugkoffer, Kabelkiste und Werbematerial hingegen wären nötig.