HomeCon Computer Quiz

  • Hallo an alle!


    Eine weitere Idee von mir war ja ein Computer Quiz auszurichten.
    Ich will euch mein Format mal vorstellen um von Euch zu hören was ihr davon haltet.


    Anmelden müssen sich sogenannte Teams von min.3 max. jedoch 4 Personen.
    Die Fragen und auszutragenen Spielchen sind unter einem Oberbegriff zusammen getragen.z.B "die 80er Jahre".
    Fragen über Software,zu Spielen ,Technikfragen,Personen etc.
    werden per Buzzer beantwortet,wären gleichzeitig immer einer aus jedem Team zu Kurzspielchen heran gezogen wird.(z.B irgendein Spielefight oder bauen sie aus diesen Teilen eine Taschenlampe,Atomreaktor,Supercomputer auf Zeit etc)
    Die Fragen sind auch manchmal akkustischer natur z.B Titellied von welchem Spiel,oder welcher Floppy macht diese Geräusche etc,Schätzfragen u.s.w
    Ein Teamfight/Fragerunde soll ungefähr zw.10 und 15 min dauern bis ein Sieger feststeht der weiter kommt.Bei der letzten Frage muß jedes Team eine gewisse Anzahl von seinen bisher erspielt Punkte setzen (Beispiel: Team A hat 10 Punkte erspielt Team B 15 Punkte ,Team A setzt alle Punkte auf eine Karte und hat bei einer Richtigen Antwort 20 Punkte oder fällt auf 0 Punkte zurück.Team B setzt 6 Punkte und hat bei Richtiger Antwort 21 Punkte oder 9 Punkte bei einer falschen Antwort)
    Vorsicht:Punkte aus der Vorrunde bleiben im weiteren Quizverlauf erhalten.Also muß man nicht nur zusehen weiter zukommen und nicht auszuscheiden,sondern auch eine Grundlage für später zu schaffen.
    Ich rechne mit 6 bis 8 Starterteams.Vorrunde vor dem Grillen Rest danach


    Um die Fragen,Spielchen etc würde ich mich kümmern,nur einen von Euch bräuchte ich als Unterstützung (überwachung der Spiele etc)
    Irgendeiner von Euch müsste einen Buzzer bauen und zur Verfügung stellen
    (2 Buzzer mit jeweils einer Leuchte)
    Auch bräuchten wir irgendetwas um den momentanen Spielstand anzuzeigen


    Kosten kämen natürlich auch auf uns zu (vielleicht aus der Kaffeekasse)
    Und zwar für den Buzzer und ca. 30 Euro für die kleinen Spielchen die dann auch zum Schluß das "Preisgeld für den Sieger sind"
    Hoffe ich hab nichts vergessen (kann sein das ich noch einen Zusatzjoker einbaue)
    Wichtig ist für mich auch das die Teams vorher gut überlegen wie sie sich zusammmenstellen um bei jedem Themenschwerpunkt gut aufgestellt zu sein....!!!


    Gruß SirMichael

  • Ich weiß nicht... Mich würde so ein (lautstarkes) Quiz in meinen Aktivitäten auf der Veranstaltung eher stören. Womöglich muss man dann währenddessen seinen Rechner aus machen oder wenigstens leise stellen, kein Tastatur- und Joystick-Geklappere mehr, keine Drive- oder Printermusic mehr, lieber nicht... Es sei denn, es würde in einem abgetrennten Raum statt finden, wo die hin können, die mitmachen wollen oder sich dafür interessieren... Nicht böse sein, ist halt nur meine Meinung...

  • @1ST1:Ja das hab ich mir auch zuerst gedacht und dann kam dieser ehemalige Amiga Marketing Chef und hat trotzdem gefühlte 90 Minuten Werbung für sein noch nicht publiziertes Buch gemacht und wir mussten alle unseren Ton ausdrehen und das hat die Homecon für mich ganz gut ausgebremst. ;)



    @ Sir Michael:
    Falls das was werden sollte und du dafür buzzer bauen willst -> man kann laut wikipedia die Sony Playstation Buzzer am PC verwenden. Ich hätte da ein Set mit 4 buzzern und könnte mal schauen als was windows die erkennt, falls jemand dazu ein kleines programm schreiben könnte, sollte es kein problem sein das quiz mit den teilen durchzuführen und punkte usw gleich über den beamer auszugeben.

  • Hallo Leute,


    ich finde die Idee vom Sir Michael sehr gut und ich habe im Hinterkopf das ich mit ihm schon mal darüber gesprochen habe, wie man die Sache mit den Buzzers machen könnte ... irgendwie wurde die Idee nicht weiter verfolgt, daher finde ich gut das das Thema wieder zur Sprache kommt !


    Die Frage ist, muss man das ganze mit einem PC machen ? Man könnte das Ganze auch mit zwei Lampen und ein Horn machen ;) ...


    Es wär wirklich zu klären, wie und welches System das Buzzersystem sein soll.


    Zum Thema Ton möchte ich mal folgendes Sagen .... :evil: Verflucht noch mal benutzt KOPFHÖRER !!! :evil: :side:


    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber teilweise finde ich die Beschallung innerhalb des Raumes persönlich sehr unangenehm. Oft kann man nicht mehr in normaler Lautstärke sich unterhalten :(. Es macht keinen Spaß ständig darum zu betteln das die Lautstärke reduziert wird.


    Ich denke das es immer wieder Aktionen geben wird, wo wir Orgas darum Bitten das der Ton ausgeschaltet wird. Es ist klar, das wir auch nicht immer jeden Geschmack bzw. interessante Themen treffen werden.


    Ich könnte mir so ein Quizz zur HomeCon 30 in Steinheim sehr gut vorstellen, da es dort eine Bühne gibt. Das müsste aber Grundsätzlich geklärt werden.


    Was die Kaffeekasse angeht. Es ist meine Persönliche Meinung, aber ich würde darüber keine Preisgelder finanzieren. Die Kasse ist dafür da, das wir Kaffee und Kuchen bzw. Frühstück bei einer zwei Tages HomeCon bezahlen.


    Auch das Gas für den Grill bzw. ein neue Transportkiste für den Grill wird darüber finanziert.


    Ich weiß das eine Urkunde recht langweilig ist, aber ich finde das Geldpreise nicht auf eine HomeCon gehören. Vielleicht können wir ja ein paar Sachpreise durch Spenden organisieren ...


    Wir sollten als erstes klar stellen, wie das Buzzersystem aussehen und können soll. Die Finanzieren klären wir danach.


    Grüße,
    Mugg

  • Die Kopfhöreridee ist ja ganz nett, aber dann sitzen alle nebeneinander und jeder ist doch für sich, da braucht man dann auch garkein Treffen mehr. Von daher halte ich das für übertrieben.


    Und wenn das schon mit Buzzern gemacht werden muss, dann doch wohl stilecht mit einem 64er. Da reicht notfalls sogar ein kleines BASIC Programm, was die Buzzer am Joyport abfragt. Da wir 2 Joyports mit je 4 Richtungen und Fire haben, könnte man da sogar 10 Buzzer anschließen!


    Petro war übrigens nicht Marketing Chef von Commo und Ami Tech, sondern Chef. Aber das Marketing fürs eigene Buch war trotzdem klasse. Und das war ja auch keine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung, aber beim Quiz hab ich das Gefühl, dass das eine werden könnte. Im Fernsehen kann ich wegzappen wenn sowas kommt, hier muss ich dann wohl den Kopfhörer aufsetzen... Ich bitte schonmal das gleichzeitige Joystick-Knacken, Tastaturklappern und Mausgeklickse zu entschuldigen...

  • Ich finde die Idee des Quizzes extrem gut.
    Die Bühne in Steinheim eignet sich auch gut dafür - da stört der Schall aus dem Raum nicht ganz so (und umgekehrt), weil man etwas "abgelegen" davon ist. Da können dann die Teams gegeneinander antreten und die Finalrunde wird dann "live" übertragen, d.h. unten im Saal den Ton etwas runternehmen. Das dürfte durch Ankündigung schon gut durchsetzbar sein. PA hat's in der Halle ja auch, d.h. es kann dann auch moderiert werden.


    Buzzer lassen sich auch aus wenigen Bauteilen von Reichelt fix selber basteln, wenn's sein muss... Der Buzzer ist nicht das Problem - erstmal Fragen und Spielchen ausdenken :)


    Beispiel: Schlonkel hatte auf der 2012er Classic Computing auf dem C64 ein Jeopardy mitgebracht, welches auch oben auf einer Bühne gespielt wurde. Das klappte ganz gut - vorne vier Spieler, hinten ein paar Zuschauer.



    PS: Was den "Krach" angeht - welcher Ingenieur/Designer auch immer der Meinung war, ein Computer-Monitor müsste den Lautsprecher ZUR SEITE HERAUS haben, gehört (ggf. auch posthum) geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt. Man beschallt so nur den Nachbarn. Einer der Gründe, warum ich den Ton an meinem C64 mittels separatem Lautsprecher laufen habe - nach vorne raus, zu MIR.

  • Warum so viel Aufwand betreiben? Es gibt diese Buzzer für PlayStation 2, da gibt es diese "Buzz"-Spiele. Die werden per USB angeschlossen. Wenn man es ganz cool haben will, gibts die auch kabellos. Da sollte es für einen Programmierer nicht so schwer zu sein, eine Kleinigkeit zu coden?


    Die Quiz-Idee an sich finde ich richtig gut.

  • zum Thema Lärmpegel mal ganz kurz:


    Ich stimme Mugg zu daß die audiokulisse teilweise echt unangenehm sein kann, das einzigste was mir bisher wirklich auf den zeiger ging war aber an der letzten HC in steinheim. Wenn leute ne dicke boombox mitbringen und diese aufdrehen um die allgemeinheit mit techno zu vergnügen und keiner fragt ob man dies möchte. Ich denke das sollte mal geklärt werden ob hier ein jeder seine Musikanlage auspacken darf um die privatparty zu starten ! speziel wenn der umfang der beschallung die soundausgabe aus der hardware auf den tischen bei weitem übersteigt.
    mir gings tierisch auf dem keks obendrauf noch daß der verursacher selbst dann auf seinem platz die meiste Zeit gar nicht anwesend war.

  • Jaaa... das war der Marco. Ich hatte ihn damals angefragt, ob er Chiptune-Disco machen würde. Als eine Art DJ. Auf der Bühne. Konnte er aber nicht, weil ihm die Ausrüstung fehlt. Diese Boombox hat er immer dabei. Er hatte es sicherlich gut gemeint. Hast Du ihn darauf angesprochen?

  • Hallo Leute,


    bevor der Thread zum Ton-/Audio-/Lautstärkenproblemthema wird, sollten wir auf das Quizzthema zurück gehen. Das andere Thema werde ich mal bei den Orgas ansprechen.


    Zitat


    Warum so viel Aufwand betreiben? Es gibt diese Buzzer für PlayStation 2, da gibt es diese "Buzz"-Spiele. Die werden per USB angeschlossen. Wenn man es ganz cool haben will, gibts die auch kabellos. Da sollte es für einen Programmierer nicht so schwer zu sein, eine Kleinigkeit zu coden?


    Genau, alles immer ganz Einfach ...


    Punkt 1: Hat jemand solche Playsi 2 Buzzer ?
    Punkt 2: Wer kann die Dinger per PC ansteuern und Programmieren ?


    Ich finde diese beiden Punkte, vor allem Punkt zwei gar nicht so Einfach !


    Gruß,
    Mugg

  • Wie bereits oben erwähnt besitze ich 1 set der PS2 buzzer (1 USB Plug mit 4 Buzzern - mit je 1 Buzz taste und 4 farbig codierten antworttasten) und hatte ja angeboten diese mal anzustöpseln wenn bedarf besteht - hab das eben kurz getan:


    unter XP werden die Teile als Gamecontroller "BUZZ" erkannt -> 1 Controller mit 20 Tasten !


    USB gamecontroller kann man mit Blitzbasic anzapfen, das hat Tobias (nicht ich) für unser spiel bereits programmiert - ich kann ihn bei bedarf mal fragen ober er lust hat da was zu coden - ne einfach steuerung ist bestimmt nicht so das thema aber die ganzen fragen dort einzusetzten und die antworten auf die antwort button zu legen usw wäre ganz bestimmt zu heavy.


    falls man im verbund so ein programm erstellen würde wäre das auch ein projekt das man anderen zur verfügung stellen könnte "Homecon Retro Quiz - spielbar mit PS2 Buzzern - ein Spass für die ganze Famile"
    wäre evtl auch eine interessante Aktion für das geplante Retro-Museum - interaktive einbindung der Besucher !


    1 neuer set der buzzer koste glaub ich um die 10 EUR

  • Hallo,


    ein paar Gedanken von mir dazu:


    A) Quiz: an sich ne gute Idee, klingt spassig!


    Wo ich den Vorrednern zustimme: das nimmt halt Zeit für den normalen Betrieb weg, wenn es voraussetzt, dass alle leise sein müssen. Wenn das geht, ohne dass es die Masse beeinträchtigt, wäre es super.


    So Specials wie der Vortrag von Petro sollten auch die Ausnahme bleiben, gleicher Grund wie oben. Wir haben ein Mal im Jahr die Jahreshauptversammlung, die ich schon immer auf maximal 45 min zu halten versuche.
    Dann ein Special wie den Vortrag und auf der HyperHomeRetroDoReCon in der großen Halle haben wir a) Zeit b) Platz und genügend Abstand.
    Also 3 Mal Sonderveranstaltung pro Jahr sollte das Maximum sein (meine Meinung).
    Vielleicht auch einfach Specials immer nur auf den Doppel-HomeCons machen. Da ist einfach mehr Zeit.


    Kern der HomeCon ist eben, sich mit Telespielen/Compis/Handheld usw zu beschäftigen.


    Was meines Erachtens nicht geht: Geldpreise. Weder aus der Kaffeekasse (die ist für Futter, Gas und Ersatzteile bzw sinnvolle und dauerhafte Anschaffungen), noch aus dem Vereinsvermögen, denn das lässt das Vereinsrecht nicht zu. "Startgeld" würde ich nicht nehmen wollen, finde ich schlicht nicht gut. Lieber hochwertigere Urkunden machen (besserer Druck o.ä.).



    b) Lautstärke:
    Wir sollten in die "Regeln" aufnehmen, dass der Ton der Geräte möglichst leise sein sollte. Dauerbeschallung durch Töne aus dem Pause- oder Startscreen geht nicht, dito irgendwelche Demos auf "Laut" laufen zu lassen. Es sollte so sein, dass 1. laut vor sich hon dröhnende Rechner ohne "Besatzung" einfach leise gedreht werden dürfen und 2. wenn Besatzung da ist, einfach lieb drum gebeten wird, etwas leiser zu drehen (mit Hinweis auf die ausgehängten Regeln).
    Leider sind beide Räume in der Alten Schule akustisch eine Katastrophe, nur glatte Flächen und fast nichts, was Schall schluckt. Müssen wir halt mit leben und uns arrangieren.


    Meine 50Eurocent

    War dabei :thumbsup:: 72 von 78 HomeCons (92,3%). Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

    ATARI 8Bit, ATARI VCS, Tic-O-Tronic, MAME

  • Für den ST gibts sowas sogar, nennt sich NetUSBee... http://lotharek.pl/product.php?pid=73


    Aber warum soll man USB verwenden, um ein paar Knöppe abzufragen? Das geht doch auch direkt am Joystick-Port oder Userport, Parallelport oder sowas.


    USB ist in dem Fall doch viel zu viel Overhead!