Was macht ihr mit alten Festplatten?

  • Nachdem ihr mich an der Homecon angefixt habt ;) bin ich mal wieder was neues am sammeln. Ratet was... ;) Nachem jetzt schon wieder 4 Macs dazu gekommen sind und ich alle Platten aus den geräten austausche gegen leise SSD oder SD stellt sich mir eine Frage. Was mach ich mit den alten Festplatten? Hebt ihr die wegen originalität auf? Die werden vom rumliegen ja auch nicht besser ... alle Platten laufen noch ... Sogar die MFM aus dem alten Atari megafile 30. Die tausche ich ja auch nicht aus. Aber die SCSI und die IDE Platten tausche ich entweder gegen BlueScsi oder IDE auf Sata und dann eine kleine SSD.


    LG

    Andreas

  • auf alte Platten auf keinen Fall wichtige Daten. Alte Platten auch nicht als Backup-Platten nutzen.

    Die sind lange gelaufen und nutzen sich dementsprechend auch ab. Die Chance auf einen Fehler steigt.

    War dabei :thumbsup: : 72/78 HomeCons - Teilnahmequote 92,3%.
    Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

  • Ja benutzen wollte ich sie sowieso nicht mehr. Die Festplatten haben so 250MB oder eine hatte jetzt mal 1,2 Gigabyte ... so richtig zum benutzen sind sie nichts mehr. Ich überlege nur ob ich sie irgendwo aufbeware um die Geräte gegebenenfalls in den original Zustand zurück versetzen kann. Aber ich denke vom rumliegen werden sie auch nicht besser.

  • Ich weiß nicht, ob das heute noch gilt, aber früher sagte man, dass man „eingelagerte“ Platten regelmäßig, also jedes halbe Jahr oder so, mal laufen lassen soll, damit sich die Lager nicht festsetzen. Hatte wohl was mit Schmiermittel im Lager zu tun…


    Habe den Effekt schon feststellen können bei alten Platten, die jahrelang rumlagen und sich dann nicht mehr einschalten ließen. Der Motor kam nicht mehr auf Touren.

  • Hey frohe Weihnachen ;) Ja, naja sie in den Geräten zu lassen fällt mir schwer weil sie .. sagen wir mal unverhälltnismässig laut sind .... und wahrscheinlich nicht allzu zuverlässig. Ich denke eine kombination aus den Ideen werde ich mal probieren. Ich mache die SD adapter etwas kompakter und lasse die originale Festplatte im Gerät. Dann kann ich immer wenn ich mich mit dem alten Schätzchen beschäftige die Festplatte mal drehen lassen und habe sie da wo sie hingehört. Wenn sie dort kaputt geht dann ist es so. Es sammelt sich nur so viel Kram an.

    Ich wünsche euch schöne, ruhige und entspannende Feiertage.

  • Ich hätte eine Idee. Da ich schon wieder viel zu viel am Sammeln bin könnte man doch irgendwie so eine Tauschbörse machen. Mir gehts ja eigentlich nur darum die Geräte wieder in einen guten zustand zu bringen. Mein Retro fängt bei ca 20 Jahre alt an. Angesammelt habe ich aktuell


    2 x c64c

    1xc64 Brotkasten dazu Floppys und Joysticks, Cardridges und anderes Zubehör.

    2 x Amiga 500 mit Zubehör (mit Pistorm und anderem Gedöns)

    1 x Atari STE mit 4MB Ram

    1 x Mega ST 2 mit Pistorm und Atari 30MB Festplatte sowie 124 Monitor

    2 x Apple Macintosh Performa 630 AV CD (68040)

    1 x Apple Macintosh LC 475 (68040)

    1 x Apple Macintosh PowerPC 6100 AV (60MHz 601)

    1 x Apple Macintosh Performa 6200 AV CD (75MHz 603)

    1 x Apple iMac G4 15" (die Lampe)

    1 x Apple eMac G4

    2 x Apple Mac Pro G5 Dual CPU (1,8GHz und 2GHz)

    1 x Apple Mac Pro 3,1 Intel Dual CPU (QC 2,8GHz)


    Dazu natürlich jede menge CRT Monitore, Tastaturen, Mäuse und anderes Zubehör.


    Alle Rennwagen befinden sich in einem guten Zustand mit ausreichend Ram, Datenträgern (CD, DVD, HDD, FDD) und installiertem System zum loslegen. Wer also Lust hat irgendwas zu tauschen oder zu basteln einfach mal anschubbsen und dann kann man schauen was man anstellt.


    Und das alles hat sich seit dem letzten Homecon Treffen angesammelt, wo ich den STE ergattert habe.


    Kommt alle gesund ins neue Jahr. LG Andreas