WIN10 512GB Festplatte auf 240GB SSD klonen/kopieren

  • Hallo,

    wer hat Ahnung und kann mir helfen. Ich habe ein WIN10 Laptop mit 512GB Festplatte (<100GB belegt), die will ich auf eine 240GB SSD kopieren/klonen.

    Wie stelle ich das an? Ich hatte MiniTool Partition Wizard 9, war aber so dumm und habe das auf 12.8 upgedated. Nun kann es das nicht mehr in der Free-Version.

    Gibts da was von Linux? Ich habe ein Linux Mint Laptop und 2 USB-SATA Adapter.

    War dabei :thumbsup:: 73 von 79 HomeCons (92,3%). Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

    ATARI 8Bit, ATARI VCS, Tic-O-Tronic, MAME

  • Ich habe für sowas vor Langem mal Clinezilla verwendet, da gibt es auch ne Live CD. Läuft unter Linux.


    Für Backup/Clonegeschichten verwende ich zwischenzeitlich Macrium Reflect in der Free Edition. Free ist die abgespeckte Version der großen Version, aber kann alles, was ich brauche. Leider haben die das scheinbar kürzlich eingestellt…

    Aber ich habe den Rescue-Stick davon, der bootet in ein Windows PE und von da aus kann man Einiges anstellen. Wenn Du Interesse hast, kann ich mal schauen, ob ich von meinem Stick ein Image ziehen kann.

  • Ich schick dir mal n Download-Link (mein Onedrive) zu einem bootbaren ISO für HDClone 4.1

    Ist zwar alt, macht aber was es soll und kommt auch mit Verkleinerungsaktionen zurecht. Wenn du noch ein optisches Laufwerk hast sollte das gehen. Vielleicht klappts auch von nem USB Stick - kommt aufs BIOS drauf an. So umgeht man halt das OS auf der Platte.

  • Sollte es mit dem Tool vom MIG nicht klappen, kannst Du mal das von mir ausprobieren. Link kommt per PN.

    Eine der Lösungen sollte klappen, das mit der neuen SSD auf jeden Fall.


    Edit: Ich hab auch eine Clone Station fällt mir gerade ein. Das ist eine Art "Halterung" für zwei Platten und einem Knopf, der das Cloning startet. Wenn also alle Stricke reißen, können wir es gerne damit versuchen. Damit habe ich sogar meine PS3-Platte auf eine andere Platte gecloned, und das ist irgendein seltsames Dateisystem, das keine Software clonen konnte.