Erfahrungen eines newbies

  • Hallo,


    ich möchte Euch gerne mal eine kurze Rückmeldung geben, wie es mir als interessiertem Besucher Euer homecon erging.


    Als Hintergrund: Ich schwelge gerade wieder in Retro-Zeiten, habe mir nach 25 Jahren wieder einen 64er gekauft und freudig festgestellt, dass es ganz in der Nähe die homecon gibt. Also dachte ich: Fahr mal hin und schau, was die da treiben.


    Zum ersten mal war ich bei Euch auf der homecon 19 im August. Ich bin gut gelaunt angereist, habe gesehen, dass diverse nette Menschen zocken, basteln und sich unterhalten. Bin von Tisch zu Tisch gegangen, habe den einen oder anderen kurz angesprochen. Aber im Großen und Ganzen waren alle miteinander beschäftigt. Irgendwann war ich durch und wusste nicht mehr so recht was ich tun soll. Also bin ich heim gefahren.


    Am Samstag habe ich dann einen neuen Versuch gestartet. Diesmal auch mit einer technischen Frage im Gepäck. Und diesmal habe ich auch gesehen, dass einige von Euch Schilder tragen, die sie als Vereinsmitglieder ausweisen (oder Vorstand?). Und ich konnte auch mein technisches Problem los werden und habe auch ein nettes Gespräch mit einem von Euch geführt. Ich bin auch wieder rum gegangen, aber irgendwann bin ich mangels Beschäftigung wieder gefahren. Man will sich ja nicht aufdrängen...


    Nun gibt es bestimmt Leute, die noch leichter als ich auf auf andere zugehen und sich einfach bei anderen solange dazusetzen oder stellen, bis sie beachtet werden. Aber obwohl ich kein schüchterner Mensch ist das nicht so mein Ding.


    Das hier soll weder ein Ausheulen sein ("Keiner will mit mir spielen!!") noch ein Schimpfen auf Euch. Nur eine Rückmeldung. Es ist nicht so einfach, bei Euch rein zu kommen. Deshalb meine ich das als Anregung (ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr überhaupt Interesse an "neuen Gesichtern" habt): Vielleicht lohnt es sich, noch mal zu überlegen, wie man Neulinge ein bisschen einfangen kann.


    Viele Grüße


    Apologus

  • Hallo Apologus,


    danke für die Rückmeldung. Tut mir leid, dass Du mit uns negative Erfahrungen gemacht hast.


    Die HomeCon ist keine Frontalveranstaltung des Vereins oder einzelner Personen. Wir bieten immer nur die Infrastruktur. Die Veranstaltung an sich wird von den "Besuchern" bestritten.


    Von Anfang an kannten sich nur zwei Personen auf der HomeCon, das waren der Quarkbeutel und ich. Wir kannten keinen unserer Gäste und die kannten weder uns noch die anderen. Auch heute kommen noch neue Leute zu uns.


    Natürlich muss man sich daneben stellen, bis man beachtet wird. Das geht jedem von uns so. Die meisten sind halt in Gesprächen oder in Projekten vertieft.


    Es hilft vermutlich, wenn man mit Hardware kommt, dann hat man seinen Ruhepunkt auf der HC. Sitzt man dann aber nur auf seinen Platz, kommt man naturgemäß mit weniger Leuten ins Gespräch, als wenn man ab und zu mal rumgeht und sich zu anderen setzt.


    Ich persönlich kenne das von zahllosen anderen Veranstaltungen nicht anders. Dort gibt es auch niemanden, der Kontakte zwischen den Leuten herstellt, das machen die Leute unter sich.


    Vielleicht bin ich da auch extrovertierter, aber ich nehme mir auch auf fremden Veranstaltungen einfach einen Stuhl, setze mich neben die Leute und frage, was sie da haben oder machen.


    Ich kann mich nur an einen BeOS-Typen erinnern, der auf dem VCFe völlig geblockt hat. Aber der nahm BeOS auch einfach zu ernst. So sind aber leider viele "Szener". Die können weder über ihr Hobby noch über ihre obsoleten Kisten lachen. Diese Leute findet man bei uns allerdings eher selten.


    Setze Dich also das nächste Mal mit dazu, bringe Dir etwas zum grillen mit und sprich die Leute direkt an. Misch Dich unter das Volk. Niemand wird Dich wegschicken.


    Gruß
    Michael

  • hmmmm.....


    ja, mich hat auch mal "einer" angequakt, wg. mame, bzw 'nem cab (wo ich den mame-gammel net ma selbst richtig zum fliegen bring...) und wg. was mal eben schnell ausm i-net runnerladen - womit denn - mitm sx, is ja schliesslich n laptop? :evil:


    ansonsten musste ich nur den ralf drüber aufklären - der hatte ne amiga-frage und da war ich ja nun der absolut richtige für - dass ich in meinem a600 ne cf-karte verbaut hab, womit der hobel nachm einschalten direkt in donkey kong startet und sonst nix, aber auch rein gar nix auf der büchse is, auch nix weiter draufkommt, weil ich die möhre ohnehin nur dafür benutze.....


    ich muss aber gestehen, dass ich auch net wirklich gesprächig war, was aber eher die ausnahme ist - hab eben zur zeit genug privates um die ohren und wollte eigentlich auch nur abschalten und meine ruhe ham....


    bring halt mal was mit, setz dich irgendwo mit dazu, am besten fragen, ob irgendwer ne runde zocken will - so kommt man ins gespräch und dann läuft des von selwer...

  • eigentlich ist das ganz einfach: :laugh: ;)


    Variante A1:
    selbst Hardware mitbringen und spielen. Dabei zufällig direkt am Tisch vorbeikommende Personen auffordern, mitzuspielen. Zu zweit machts meistens mehr Spaß


    Variante A2:
    selbst Hardware mitbringen und basteln. Geht nicht mehr weiter, alle die ähnliche Hardware haben fragen. Wenn das nicht hilft, alle anderen auch fragen. Meistens findet man dann jemanden, der einen kennt, der das kann. Oder kriegt direkt Tipps. Wenns nicht geht, rumlaufen und irgendwo mitspielen.


    Variante B:
    keine Hardware mitbringen. Rumlaufen und irgendwo mitspielen.
    Variante B*:
    keine Hardware mitbringen aber Grillgut. Der Grill ist IMMER an. Falls man mal Entzug hat. Gegrillt wird immer.


    Variante C:
    irgendwas anderes mitbringen, was mit Strom geht und fiepst und blinkt. Schneller als Du gucken kannst hängen alle bei Dir rum ... "was das dann?" wie geht das? darf ich mal?"


    also, alles ganz einfach. :woohoo:


    Wir sehen uns am 9. März!

    War dabei :thumbsup:: 72 von 78 HomeCons (92,3%). Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

    ATARI 8Bit, ATARI VCS, Tic-O-Tronic, MAME

  • Hi,


    ich war am Samstag auch zum ersten Mal dabei und hatte auch erst keinen Plan, was ich machen soll. Denn leider hatte ich keinen Monitor auftreiben können und so stand ich da mit einer Colecovision und ein paar Modulen, wovon eines nicht ging und das andere irgendwie nach ner Rarität aussah. Ich bin einfach auf die Leute zugegangen, ich kannte ja nun niemanden. Und ich bin über alle Maßen überrascht, wie nett und hilfsbereit mir von alles Seiten Tips und Infos gegeben wurden! Zwischendurch mal ein Wenig Atari gezockt und später dann noch ne Runde an nem C64 - und schon war es draußen dunkel. Ich hab mich sogar so gut unterhalten, daß ich das Grillen total verpennt habe :)
    Ich vermute einfach mal, daß der Einstig besser klappt, wenn man ein konkretes Problem oder eine Frage hat, wie es bei mir war. Ich wurde quasi gezwungen, auf die Leute zuzugehen - und habe es nicht bereut. Im Gegenteil - ich bin jetzt Mitglied im HNC :woohoo:

  • Hallo Apologus,


    Feedback ist immer eine sehr gute Sache. Der Erstkontakt ist immer eine schwierige Sache. Wir Menschen ticken ja recht unterschiedlich. Ich glaube das die Gemeinschaft der HomeCon wirklich was besonderes ist. Wir sind alle (ok fast alle :side: ) Erwachsen und sollten keine Berührungsängste haben.


    Die HomeCon hat im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen kein festes Thema, sondern jeder bringt das mit was einem Spaß macht. Spaß ist das große Zauberwort ;-) ... alternativ bringen manche auch Problemfälle mit. Nicht immer konnte geholfen werden, aber oft sind die Leute mit einem Grinsen nach Hause gegangen.


    Ich selbst bin seit der zweiten HomeCon dabei. Ich hatte damals einen C64 und Kleinkram dabei. Ich hatte auch keine Vorstellung wie sowas abläuft, vor allem weil ich erst frisch wieder mit dem Thema Homecomputer angefangen habe. Anfangs kam ich mit meinen Nachbarn ins Gespräch und dann immer mehr mit anderen.


    Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, komm wieder vorbei ... bring ruhig dein Cevi mit und versuche es einfach nochmal.


    Grüße,
    Mugg

  • Eigentlich wurde alles gesagt. Denke, es ist immer schwer, irgendwo reinzukommen, wo Leute sich schon länger kennen. Hatte mir für meine erste HC damals eine Stunde eingeplant und bin dann doch direkt mal 2 geblieben.


    Tricks braucht es nicht, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, aber vielleicht ein wenig Wissen. Oft steht man dabei und versteht nur Bahnhof, wenn man mit Nerds (nett gemeint!) reden. Fragen hilft (der alte Sesamstrassenslogan) und schon ist man im Gespräch. Die erste Hürde, jemanden anzusprechen oder sich dazuzustellen kann niemand nehmen. Wir haben kein offizielles Empfangskomitee, dafür aber einen Haufen netter, cleverer Leute dort, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und da habe ich bis jetzt noch keine Ausnahmen gefunden. Wirklich jeder, egal ob er gerade zockt, in einer Diskussion ist oder sonstwie am machen, reagiert auf Ansprache und hilft. Deswegen mag ich den Haufen ja auch so gerne. ;)


    Komme einfach noch mal rum und quatsch uns an.


    cheers,
    falk

  • Hallo,


    also erst mal vielen Dank für die ausführlichen und freundlichen Antworten. Natürlich komme ich wieder dazu, das hatte ich auch vor! Allerdings wird das Mai werden, im März kann ich nicht.


    Vielleicht lohnt es sich trotzdem mal zu überlegen, ob man nicht ein bisschen was für Neuankömmlinge anbieten kann.


    Viele Grüße


    Apologus

  • auf dem Plan ist immer noch, einen von diesen modernen Fotorahmen mit einer Diashow zu versehen, auf der dann erklärt wird, wer hier "wichtig" ist (bzw wen man ansprechen kann), wie das mit dem Grillen, dem Kuchen&Getränken geht, wo die Spendenkasse hingeht (Kuchen&Getränke!) usw.

    War dabei :thumbsup:: 72 von 78 HomeCons (92,3%). Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

    ATARI 8Bit, ATARI VCS, Tic-O-Tronic, MAME

  • Ja, eigentlich schon. Aber Probleme bei den o.g. Vorschlägen sind:
    -Auflösung und Farbzahl zu gering für erkennbare Fotos
    -keine Videofähigkeit
    -bei der Auflösung passt kaum Text drauf


    ich muss immer Rechner, Bildschirm, Floppy, Steckdosen usw mitschleifen, aufbauen, booten usw. das ist einfach zuviel.
    Fotorahmen: aufstellen, anschalten fertig. Präsentation ändern: leicht mit aktueller Software möglich, geht dann auch für andere Medien -> Arbeitsersparnis.

    War dabei :thumbsup:: 72 von 78 HomeCons (92,3%). Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

    ATARI 8Bit, ATARI VCS, Tic-O-Tronic, MAME