Organisatorisches / Infos

  • Hier gehts zur aktuell anstehenden HainCon:
    [url='http://forum.homecon.org/index.php/Thread/3079-Organisatorisches-Infos/?postID=8223#post8223']Organisatorisches / Infos
    [/url]
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    *** Historie ***
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Freunde des alten Eisens!


    Hier die ersten Eckpunkte der „HainCon“, welche sich nach internen Konversationen zwischen AntaBaka, FlorianD, Mugg und mir herauskristallisiert haben.

    Termin:
    Samstag, 14.10.2017
    Ab 09:00 Uhr bis Open End
    Adresse (fürs Navi): Erbacher Straße 24 / 25, die Kirche hat keine Hausnummer, 64750 Lützelbach/Haingrund


    Die Idee hinter der „HainCon“ ist, dass es mindestens einmal im Jahr eine Lücke zwischen zwei HomeCons gibt, welche länger ist als zwei Monate. In diese „Lücke“ soll die HainCon einspringen und mit ihrer vom Standard abweichenden Location „mal etwas anderes“ sein.


    Der Name „HainCon“ kommt nicht von ungefähr, denn dieses Treffen findet in 64750 Lützelbach/Haingrund statt, am Rande des Odenwaldes, etwa 50km von Hanau entfernt. Dies ist kein Zufall, denn in Haingrund wohnt der Hauptorganisator: Ich ;)
    Im 50/60km Radius liegen:
    Hanau, Frankfurt, Offenbach, Aschaffenburg, Miltenberg, Erbach/Michelstadt, Heidelberg, Bad Mergentheim, Mannheim/Ludwigshafen, Würzburg, Tauberbischofsheim.


    Die Location ist der Gemeindesaal unter der Kirche und bietet Platz für 15 Personen nebst Hardware. Damit ist der Saal kleiner als der in Großauheim. Mit Besucherzahlen wie in Hanau rechne ich jedoch, wegen der ländlichen Lage, nicht.Der Raum ist nicht kostenlos, der gemeinnützige Status des HNC kann nicht geltend gemacht werden. Der Raum kostet uns 70 Euro.
    Theoretisch würde uns der Saal von Samstag 0 Uhr bis zum darauffolgenden Sonntag 12 Uhr zur Verfügung stehen. Allerdings gibt es keinerlei Übernachtungsmöglichkeiten am Ort.


    Da wir in einem Kirchengebäude sind lässt es sich nicht ausschließen, dass während eines HainCon-Tages ein Gottesdienst "über" uns stattfindet. In dieser Zeit (etwa 45 Minuten) müssen wir eben die Lautstärke mal auf Halbgas zurückfahren.


    HomeCon-typische Features wie einen Grill, Kuchen, Kaltgetränke, Kaffee, Werkzeug- und Kabelkoffer soll es geben.Beim Testlauf in 2017 ist die HomeCon-Liga nicht vorgesehen, kann aber in Zukunft implementiert werden, sofern die Liga-Orga an der HainCon teilnehmen möchte.


    HomeCon untypisch ist, dass uns ein großer Parkplatz zur Verfügung steht.


    Aufgrund der Platzverhältnisse verzichten wir erst mal auf die Verkaufen/Schenken-Tische. Wenn jemand etwas sucht oder abzugeben hat möge er es, im Vorfeld der HainCon, hier im Forum kundtun.


    Die anfallenden Auslagen für die HainCon sollen aus der Spendenkasse abgedeckt werden.


    Hier ein paar Fotos von der Location:


    P1080302.JPG
    Links neben dem Eingang (da wo das Auto hier steht) könnte der Grill aufgebaut werden, nebst Sitzgelegenheit.


    P1080304.JPG
    Parkplatz (!!!)


    P1080306.JPG
    Der Saal


    P1080309.JPG
    Ökumenische Örtlichkeiten


    P1080311.JPG
    Küche...


    P1080313.JPG
    ...sozialistisch-stilecht mit Durchreiche ^^


    P1080312.JPG
    80-Tassen-Kaffeemaschine


    P1080314.JPG
    Teller, Tassen, Gläser und Besteck sind vor Ort


    Um die Themen Raumanmietung, Aufbau/Bestuhlung/Abbau, Grill/Reinigung, Sitzgelegenheiten für Außen/Pavillon, Einkauf Getränke/Kaffee/Grillschalen kümmere ich mich.


    @FlorianD
    Deine Teilnahme vorausgesetzt würde ich bei Dir die Themen Gasflasche, Werkzeug- und Kabelkoffer sowie HNC-Werbematerial/Flyer sehen.


    So. Und jetzt "Feuer frei", was haben wir noch nicht bedacht? :D

    hainccon-logo_2017_v3_hc.png
    Mugg hat schon mal ein schönes Logo designed. Die Schriftart sowie das "HC" sollen den Zusammenhang zur HomeCon darstellen,
    die krass abweichenden Farben jedoch auf Anhieb deutlich machen, dass es sich "um etwas anderes" handelt.

  • Genaue Adresse?


    Zwei Ideen meinerseits: ich würde die Tische (schenk tausch verkauf) weglassen. Die Flyer würde ich stark reduzieren wollen, das ist Aufwand und bringt ob des kleineren Kreises nicht viel Mehrwert. Wenn es aber unbedingt sein soll, hab ich auch nichts dagegen.


    Die Idee finde ich sehr gut. Ebenfalls das Engagement ausserhalb des Kernteams (Guido!), was ebendort Last vermindert. Denn auch wenn die HC "nur" 5 mal ist, ist der logistische Aufwand nicht zu unterschätzen.

    War dabei :thumbsup: : 72/78 HomeCons - Teilnahmequote 92,3%.
    Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

  • Habe die Adresse für die Navis im ersten Post ergänzt. Die Kirche hat keine eigene Hausnummer, aber wenn man Hausnummer 24 gefunden hat, findet man auch die Kirche. Es ist ein kleines Dorf mit einer Hauptstraße und an dieser ist die Kirche. Nicht zu verfehlen.


    Die Flyer dachte ich eher für die Laufkundschaft. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Aktion ein paar Neugierige anlocken wird. Aber es muss freilich nicht das volle Werbeprogramm sein.


    Wegen den Verkaufen/Verschenken-Tischen kann man sich ja hier im Vorfeld besprechen, ob es denn überhaupt Material für so was geben würde. Wenn nicht schenken wir uns das.

  • Die erste HainCon ist Geschichte, die zweite und dritte kommen!


    Es gibt eine Änderung in der Location. Der Gemeindesaal der Kirche ist zwar beinahe ideal, war jedoch mit der ersten HainCon schon an seiner Kapazitätsgrenze.


    Daher finden HainCon 2 und 3 im Haingründer Feuerwehrhaus statt!


    Anschrift fürs Navi:
    Wörther Straße 1(a), 64750 Lützelbach/Haingrund


    Bitte unbedingt beachten: Der Platz vor dem Feuerwehrhaus darf nur zum Be- und Entladen benutzt werden. Uns steht aber ein ausreichend großer Parkplatz in etwa 100m Entfernung zur Verfügung.


    171230_Parkverbot.jpg


    171227_WOE_ERB_STR.JPG


    Die neue Location bietet diesmal wirklich 30 Hardwareplätze ;)
    Ansonsten soll alles so sein wie gehabt.
    Ein Leckerli gibts noch: Freies WLAN!

  • Ich habe, quasi als Corona-Backup, für die HainCon 6 und 7 nochmal den Raum unter der Kirche reserviert. Nur rein präventiv, sollte bis dahin das Feuerwehrhaus nicht wieder zur Verfügung stehen UND sollten bis dahin Veranstaltungen dieser Größenordnung wieder okay sein. Möglicherweise tut sich auch noch ein anderer Saal auf (Haingrund, Alte Schule). An der Räumlichkeit wird es also nicht scheitern 8)