WhatsApp vs. "Signal" - Messenger ... nur welchen?

  • Hallo zusammen.


    Es geht um die IP-basierenden Messenger, a la WhatsApp. Nun, grundsätzlich muss ich sagen, dass ich so etwas nicht brauche. Wer mich erreichen will, der kann mich erreichen. Ich halte diese Messenger sogar für schädlich, denn damit versendete (meist völlig sinnlose) Nachrichten fressen unnötig Zeit, die man intelligenter verwenden könnte... warum muss man sich so viele Katzenvideos reinziehen? Aber ich schweife ab...


    Der Funktionsumfang hingegen begeistert mich schon. Daher spiele ich so ein wenig mit dem Gedanken, mir einen solchen Messenger aufs Handy zu holen. Nur: Welchen?
    WhatsApp ist gewiss der Größte, jedoch schauderts mir, wenn ich mir nur den Wikipedia-Artikel darüber durchlese. Damit würde ich ja für alle Kontakte meines Adressbuches zum potenziellen Sicherheitsrisiko werden, da sämtliche Daten aller Kontakte (ob nun bei WhatsApp oder nicht) permanent auf die WhatsApp/Facebook Server transferiert werden. Das behagt mir nicht.


    Nun empfehlen recht viele "Spezialisten", darunter sogar angeblich Snowden, den Nachfolger von "TextSecure" namens "Signal".


    Mich würde interessieren:
    1.) Nutzt jemand von Euch einen solchen Messenger? Wenn ja, welchen?
    2.) Können die Messenger auch untereinander funktionieren? Der eine nutzt Messenger B der andere nutzt Messenger C, bspw.
    3.) Gibt es noch Messenger-Dienste, welche das Mobilfunknetz als Basis und nicht das Internet nutzen?


    Gruß,
    MIG


    ...ich schmeiß den gleichen Text auch bei anderen Foren rein, also nicht wundern ^^ Bin auf Meinungssuche! :D

  • Hi MIG,


    ad 2)
    Üblicherweise nicht - vor allem die Großen. Denn damit würde man ja die Konkurrenz aufwerten. Insofern: Abkapslung am Markt soweit es nur irgendwie geht. There can be only one!


    ad 3)
    SMS 8)
    da gab es wohl noch vor 1-2 Jahren einen Versuch von Vodafone & Co. eine Alternative zu etablieren. 2-3 News....und weg war es. Völlig in Vergessenheit geraten. Ich komme passenderweise nicht auf den Namen...

  • Hallo,


    wenn man sich die Frage stellt, ließt jemand mit ... dann trifft es wohl auf alle Dienste ob SMS oder Internet basierend zu ... zumindest. werden die Sachen zwischengespeichert ;-) ...


    Zur Zeit wo ich SMS benutzt habe, hat mich der Kram Geld gekostet. Jetzt benutze ich Whats App und habe eine SMS Flat ... SMS ist wird von der Bildfläche verschwinden, so wie eins der Cityruf.
    Die Entscheidung Whats App zu benutzen entstand durch Zufall. Ich finde es sehr gut, schnell ein Bild mit dem Handy zu machen und entsprechend zu verschicken. Das erspart das Texterklären für manche Sachen.


    Für mich ist Whats App eine Art Ersatz für SMS geworden. Whats App wird aber kein Ersatz für Facebook oder Telefon an sich. Ich habe am Tage anderes zu machen als ständig zu schauen, weil jemand Nachrichten aus Langeweile schreibt. Aus diesem Grund sind es nur eine Handvoll Kontakte wo ich weiß, wenn was kommt ist es im allgemeinen wichtig ;-).


    Es gibt mit Sicherheit auch Ersatz für Whats App, aber ich habe auch keine Lust ständig die Dienste zu wechseln. Hierbei bin ich recht träge und ich werde auch nicht verschiedene Dienste gleichzeitig fahren ...


    Dadurch das Handys inzwischen einfach Computer sind, können die Geräte unheimlich viel. Hier nutzte ich wirklich nur ein Bruchteil der Funktionen meines Handys. Selbst der E-Mail Empfang ist stark beschränkt, denn dafür habe ich einen Computer zu Hause wo alles auf einem großen Bildschirm viel angenehmer zu lesen ist :D ...


    Im Grunde könnte ich wohl auch ohne Whats App und Co leben, aber ab und zu ist es eben doch hilfreich.


    Grüße,
    Mugg