• Hallo zusammen!


    Mit einem gegenwärtigen Alter von 39 Jahren hätte ich wohl blind durch meine Jugend gehen müssen, wenn ich nicht etwas mit den klassischen Homecomputern C64 und Amiga zu tun haben hätte wollen. Aber da ich eigentlich immer ein recht interessierter Junge war, konnte ich mich den beiden "Spaßfaktoren" dann auch nicht entziehen. Neben den zahreich durchnächtigten "Zocker"-Sessions hat sich bei mir das Interesse an der eigentlichen Programmierung solcher Spiele immer mehr in Vordergung gesetzt, so das ich dies auf beiden Rechnern sehr intensiv in Basic und Assembler betrieb.


    Jetzt 25 Jahre später besitze ich nur noch rudimentäre Kenntnisse am MOS6510- bzw. MC68000-Assembler - aber die Begeisterung für die Programmierung habe ich bis jetzt nicht verloren. So ist es kein Wunder, dass ich als Softwareentwickler im medizinischen Bereich tätig bin und statt mit Assembler nun in der objektorientierten Sprache C# meine Brötchen verdiene.


    Hobbymäßig - und das ist der eigentliche Grund warum ich hier gelandet bin - blieb ich meinem "Naturinstinkt" der Spieleentwicklung treu und programmiere 2D-(Retro-)Spiele für unterschiedliche Plattformen u.a. für die Handheldkonsole GP2X Wiz (auf der ich regelmäßig "Giana's Return" oder mit Hilfe eines Amiga-Emulators Turrican 3 zocke!).


    Ich hoffe hier im Forum genauso "verkorkste" Typen wie mich - die Spaß am Retrozocken haben bzw. vielleicht an der Programmierung solcher - zu finden.


    Mit besten Grüßen


    MacReeg

  • Hi Macces!


    Sorry für die späte Antwort. Du bist irgendwie hier untergegangen, weil wir in den internen Bereichen gerade schwer am organisieren und planen sind. In der Flut der Forumsmeldungen kann das dann passieren, tut mir leid.


    Ja, dann willkommen bei uns, Du Jungspund! So verkorkst wie wir kannst Du gar nicht sein.
    Wie schaut es aus? Wo kommst Du her? Kommst Du zur HomeCon am WE?


    Gruß
    Michael

  • Danke Michael für die nette Begrüßung. Ich arbeite unter der Woche in Berlin, wohne aber mit meiner Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.


    Dieses Wochenende werde ich es zur HomeCon nicht schaffen, da gleichzeitig ein wichtiger Familiengeburtstag ansteht und ich deswegen bis nach Nürnberg mit meiner Familie gurken muss. Aber zur WE-HomeCon am 26./27. März wollte ich dann doch schonmal vorbeischauen.


    Da ich mein Profil hier schrittweise aktualisiere poste ich mal meine wichtigsten Kontaktadressen hier.


    Email : MacReeg@aol.com
    Facebook : http://url.inc-x.eu/?CBei
    ICQ : 331362391


    Gruß Ernst

  • Dir Mugg ebenfalls ein herzliches Hallo! Was ich noch erwähnen sollte sind meine - von meiner Jugend noch aufbewahrten - Retro(schätzchen). Wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt noch funktionieren :unsure:


    1 Amiga 1000 (mit Unterschriftenprägung)
    1 Amiga 500
    1 C64 II
    1 C128 D(iesel)
    1 Atari 520ST
    1 Mac Classic (II)


    und irgendwo müsste eigentlich noch eine alte Atari 2600-Konsole rumfliegen.


    Aktuell arbeite ich wie oben schon erwähnt mit der Homebrew-Konsole GP2X Wiz, 2 Windows-Mobile Smartphones und hoffentlich bald auch mit einem Palm Pre (WebOS).


    Gruß Ernst

  • Hallo zusammen!


    Da mein Schwerpunkt eher in der Entwicklung von Retro-Games besteht und nicht jedem klar sein wird wie sowas ausschaut, hier ein paar Zeilen Erklärung und ein Screenshot meines aktuellen Projektes "Refender".


    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…8455_803066_6974773_n.jpg]


    Refender wird eine Umsetzung des Williams-Klassiker Defender aus dem Jahre 1980. Infos dazu in Wikipedia HIER. Hierbei wird die Grafik nicht 1:1 übernommen, sondern der Grafikfähigkeiten der jeweiligen Zielmaschine angepasst. Auch musikalisch/soundtechnisch sollte das Retro-Game "state-of-the-art" sein. Dazu arbeite ich in diesen Bereichen ausschließlich mit externen Leuten zusammen, da meine Fähigkeiten in diesen Bereichen eher als rudimentär zu bezeichnen ist :laugh:.


    Für die Programmierung verwende ich GLBasic - eine Multiplattform-Entwicklungsumgebung - die den Quellcode für das entsprechende Zielgerät direkt kompiliert.


    Also, wer sich angesprochen fühlt oder weitere Fragen hat, dann immer heraus damit - am besten via PM.


    Gruß Ernst

  • Hi Ernst,


    gab es denn A1000, die keine Unterschriften im Deckel hatten? Denke nicht, oder?


    Ein Link zu Defender? Du willst uns beleidigen, oder? ;)
    Das Spiel schaut ja gut aus. Andere Plattformen? Also auch Linux und OSX (auch PPC?)? Das ist ja mal eine klare Ansage. :woohoo:
    Gefällt mir gut, die Idee mit der zerstörten Stadt im Hintergrund. Das passt perfekt!


    Ich hatte bei "Retrostyle Games" an so Sachen wie Plants vs. Zombies gedacht. Schönes Spiel, BTW.


    Gruß
    Michael

  • Ob alle Amiga 1000 Unterschriften der Entwickler unter der Abdeckung haben/hatten kann ich dir net sagen - ich hab ja nur einen! :laugh:
    Quatsch bei Seite - ein kurze Internetrecherche hat ergeben, dass tatsächlich alle 1000er diese Unterschriften besaßen. Eigentlich dachte ich, mein A1000 wäre der einzige mit Unterschriften, das war wohl etwas naiv gedacht! :lol:


    Das mit dem Defender-Link tut mir aufrichtig leid - mir ist es auch erst aufgefallen, als Du mich darauf hingewiesen hast. Ist wohl die Gewohnheit immer vollständige Informationen zu bieten. ;)


    Auf Intel-Macs konnte ich mein Programm schonmal anspielen - das scheint gut zu laufen. Für PPC glaube ich eher nicht - jedenfalls habe ich in GLBasic noch keine Option dafür gefunden. Linux wäre theoretisch möglich, konnte es aber bisher nicht ausprobieren.


    Das Titelbild im Spiel wurde von einem professionellen Illustrator entworfen und hatte das Spielcover der Atari-Version von Defender als Grundlage. In dieser wird auch eine Stadt als Hintergrund im Spiel verwendet - diese Idee habe ich dann für mein Projekt umgesetzt. Ich versuche grundsätzlich dem original Spielverlauf so Nahe wie möglich zu kommen.


    Gruß Ernst

  • Moin Moin McReeg,


    da ich ja auch noch recht frisch hier bin, auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Schade das es bei Dir zur HomeCon nicht klappt. Bin grad dabei meine Sachen zu packen und mich morgen in aller frühe auf den Weg zu machen. Hoffe das ich gut durchkomme. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer der nächsten HomeCon's.
    Ich denke, da Du, wie ich gelesen habe auch Retro-vernarrt bist (also wie alle hier, denk ich) ist man hier sicherlich gut aufgehoben und außerdem ein Verrückter mehr kann nie schaden. Ach ja, ich bin auch total bekloppt und verrückt...nach RETRO ;-) :woohoo:


    Beste Grüße aus dem (noch) Norden Deutschlands :)


    Greats Arcadestation ;)