11. Juli 2020: RETROthek in der Stadtbibliothek Karlsruhe

  • Auch 2020 wieder: Das Retrocomputing-Event in der Stadtbibliothek Karlsruhe

    Wie sahen Computer und Spielkonsolen früher aus? Wie wurde damit gearbeitet, gespielt und programmiert?

    Bei der RETROthek können diese Fragen geklärt werden!

    Jede*r kann eigene Hardware mitbringen und vorführen und sich mit anderen über die neuesten Entwicklungen austauschen.
    Das Treffen ist offen für alle, es gibt keine Einschränkungen auf bestimmte Marken oder Modelle - nur die Bedingung, dass es sich um "klassische" Geräte (70er bis 90er Jahre) handeln sollte.

    Termin:

    - Samstag, 11. Juli 2020
    - Aufbau ab 9:00, offizieller Start um 10:00, Ende ca. 20:00
    - In der Stadtbibliothek Karlsruhe
    - Eintritt frei
    - Voranmeldung bitte unter retrothek@kultur.karlsruhe.de für Teilnehmer mit eigener Hardware erwünscht, damit wir genügend Tische bereitstellen können

    Adresse:

    - Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus
    Ständehausstraße 2, 76133 Karlsruhe

    Parkhäuser in der Umgebung:

    - Karstadt
    - Friedrichsplatz
    - Landesbibliothek
    - Industrie- und Handelskammer
    - Schloßplatz

    Achtung: Das auch nahe gelegene Parkhaus "Ettlinger Tor" (vom gleichnamigen Einkaufszentrum) hat nur bis 20:00 geöffnet!

    Siehe: https://web1.karlsruhe.de/service/Parken/

    Anlieferung:

    Zur Anlieferung der Geräte gibt es eine Ladezone (eingeschränktes Halteverbot), die Adresse dafür ist "Südl. Herrenhof 1, 76133 Karlsruhe".

    Weiteres:

    Von 10 bis 14 Uhr hat die Stadtbibliothek regulär geöffnet.
    Im EG gibt es einen Kaffeeautomat (50/60ct pro Becher).
    Öffentliches WLAN ("KA-WLAN") und eduroam ist im Haus verfügbar.
    Bitte Mehrfachsteckdosen/Verlängerungen mitbringen.

    Wir würden uns freuen, viele Besucher mit interessanten Geräten begrüßen zu dürfen!

    Viele Grüße
    Anna Christina Naß
    Stadtbibliothek Karlsruhe, EDV

  • Bei mir ging eine Anmeldungs-Mail ein, über die ich nach Rücksprache auch berichten darf :)

    Zur RETROthek 2020 wird uns auch Spencer Owen, der Entwickler des "RC2014" Z80-Computers aus UK besuchen!
    Mein Z80-basierter CP/M-Rechner, den ich in der letzten Zeit immer vorgeführt habe, ist auch so einer.

    Auf jeden Fall dürfte Spencer hiermit wohl die weiteste Anreise haben :)
    Ich bin gespannt, was er mitbringt :)

    Es freut mich jedenfalls sehr, daß er kommt. Infos zum RC2014 hier: https://rc2014.co.uk/

    Viele Grüße
    Anna