Alles muss raus!

  • Hab mir mal die drei A2000 angesehen, aber keinen Funktionstest gemacht,


    Kandidat 1:


    5,25er Floppylaufwerk, da gehört die Bridgekarte rein

    kein 3,5 Floppy (ich könnte evtl. noch eins im Keller haben)

    keine internen Laufwerkskabel

    Netzteil vorhanden

    Platine super sauber
    Akku entfernt, kein Siff

    Board Rev. B

    Nur eine ISA/Zorro Slotblende fehlt

    Frontblende unverbohrt

    LED-Halterung mit 2 Löchern

    Floppyblende mit Kippschalterloch

    SN JA4030125


    Kandidat 2:


    3,5 Floppy mit Kabel, Auswurfknopf fehlt

    Bischen staubig

    Akku entfernt, kein Siff

    Board Version von 1988, PC-ISA-Slot nur 8 Bit Steckplätze (16 Bit AT fehlt), wäre auch was für das 8088er Bridgeboard

    Nur noch eine Slotblende für CPU-Board vorhanden, irgendwo in den Kisten sind welche...

    ISA/Zorro-Slotblenden fehlen

    Frontblende unverbohrt, aber Typenschild fehlt

    SN JA4017084



    Kandidat 3:


    3.5 Floppy mit Kabel

    1988er Board sauber auch nur 8 Bit ISA, wäre auch was für das 8088er Bridgeboard

    Akku entfernt, kein Siff

    Genlock-Karte von C= ist eingebaut, belegt nur die hinteren Kontakte

    Netzteil hat oben etwas Flugrost, sonst aber nirgends

    ISA/Zorro-Slotblenden fehlen

    Gehäusedeckel vorne oben etwas eingedellt, lässt sich wieder richten, Hammer-Reparaturen sind standesgemäß für Amiga

    Reste von einem Kippschalter rechts neben den 5.25er Schacht

    SN 058851


    Gillt für allle: Gehäusezustand mit geringen Gebrauchsspuren, alles putzbar.


    Vorschlag: das 5,25er Laufwerk in einen der A-2000 Ver A einbauen. Bridgeboard und ST506/SCSI-Controller rein und neben Workbench auch MS-DOS...


    Für die anderen beiden A2000 sind noch genügend Genlock-Karten da...


    Jetzt knöpfe ich mir mal die 1200er vor...

  • So, zu den zwei A1200, die werden euer Arbeitsvorrat sein.


    Kandidat 1 (mit "Amiga" Aufkleber)


    hat eine ziemlich flache 128 MB 3.5 Zoll IDE-Platte von Seagate reingequetscht bekommen, die könnte man höchstens mal sichern sofern sie noch geht, es ist kein Stromkabel da

    Funktioniert nicht, TFT synct, aber nur schwarzes Bild

    HDD+Floppy+Power-LED an (Power LED erst etwas dunkler, dann hell

    Nachdem ich die Platte abgezogen habe, geht die HDD-LED nicht mehr an

    Floppy-Stromkabel fehlt

    Gehäuse vergilbt aber nicht verbastelt



    Kandidat 2

    Funktioniert nicht, TFT synct, aber nur schwarzes Bild

    Power-LED erst dunkler, dann heller

    HDD+Floppy-LED aus

    Floppy zuckt kurz

    Gehäuse vergilbt, aber nicht verbastelt, nur am Diskettenauswurfknopf feht ein Stück Gehäuse.


    Zu einem von den Beiden gibts eine Vector Hard & Soft E1208 8 MB RAM+FPU-Karte dazu, FPU-Sockel leer, Knopfzelle noch drauf.


    Bei einem von diesen beiden A1200 hat thezock ein Recapping versucht, seit dem geht er nicht mehr, scheinbar irgend eine wichtige Leiterbahn beschädigt. Dass die Power-LED erst etwas dunkler und dann heller wird, könnte ein gutes Zeichen sein, CPU lebt, oder so. Weiter kenne ich mich mit den Dingern nicht aus, die Fehlersuche überlasse ich euch...


    Kandidat 3 geht, auch mit der A1240-Turbokarte, ist schon eine 512 MB CF mit Workbench drin, behalte ich.

  • Hi.

    Schön, dann habe ich alle Akkus rechtzeitig raus. War ich wohl damals Geistesgegenwärtig.

    A1200 #1 ... die interne 3,5" HDD war ein typischer Umbau. Dazu gehört noch ein Stromkabel welches als Y-Kabel zwischen Floppy und HDD fungiert. Ich glaube das gibt es aber nicht mehr. Der A1200 ist von einem Freund und bei Übergabe fehlte das Kabel schon. Ein 2,5" -> 3,5" Kabel welches dazu gehört habe ich gestern hier noch gefunden. Damit lässt sich die Platte dann intern anschließen. 2,5" Platten waren damals eben teuer, und es passt durchaus eine 3,5" Platte rein!


    Das beide kein Bild zeigen wundert mich. Auch mal den CVBS-Ausgang testen und mal einen CRT-Monitor anschließen! Power-LED dunkel -> hell ist übrigens typisch für den Bootvorgang und bedeutet das der Bootvorgang funktioniert! Schlecht wäre ein Blinken der LED, dann wäre ein Absturz da. Dunkel -> Hell und dann bleibt es Hell ist ein gutes Zeichen! Normal kommt dann der Zugriff auf die Floppy.


    Ich hoffe das ein kurzes wiederkehrendes Klack Klack der Floppy bekannt ist?! Auch ein gutes Zeichen.


    Ich habe übrigens gestern auch noch das ReCap-Material, also Kondensatoren für A1200 gefunden. Das hatte ich alles in doppelter Menge bestellt. Müsste also mindestens für ein ReCap noch reichen. Damals ist mir beim abziehen der alten Elkos bei einem Board eine Leiterbahn entgegen gekommen was recht üblich ist. Ich meine mich dunkel zu erinnern das ich die aber gefixt habe. Muss jemand aber nochmal alles durchschauen.


    Vieles ist halt Bastelware und nicht Fabrikneu :-)


    Grüße

    Guido

  • Vielleicht geht ja zumindestens der eine sofort wieder, wenn das Floppylaufwerk mit Stromkabel versehen ist und reagiert.


    Übrigens kenne ich jemanden, der eine Indy sucht, ich hab ihm schon geschrieben, dass ich weiß, wo eine ist.


    Mich besucht heute Abend schon der MIG und am Samstag der estorm und dann hoffe ich dass erstmal das Auto wieder so weit in die Garage passt, dass ich das Tor wieder zu machen kann. Wenn ich platzmäßig schnell wieder Land sehe, könnte ich vielleicht übernächstes Wochenende nochmal kommen, Indy für den Kollegen, die ganzen Bücher (Zeitschriften weiß ich nicht), Drucker, Kleinkram was du noch so findest, ...

  • So, nachdem MIG , tomacco und estorm ordentlich zugegriffen geplündert haben sind noch 3 Kartons übrig. Außerdem hab ich hier noch einen Karton mit C-64-Sachen für Gikauf stehen, den bringe ich ihm die Tage nach Kahl. Was noch da ist, ganz grob:


    drei C-16, davon 2 auf 64 kB aufgerüstet,

    ein Plus-4,

    drei VC-1541, eine davon funktionsfähig, die anderen beiden zerlegt aber (wahrscheinlich) vollständig

    eine VC-1541-II als Ausschlacht-Objekt

    ein Star LC-10 Nadeldrucker

    diverse Commodore Netzteile für 264-Reihe, C64

    ein NES mit einem Verlängerungskabel für Joystick

    eine chinesische NES-Mini-Fälschung mit über 600 Spielen

    diverse Joysticks, unter anderem eins in Form eines Lenkrads

    ein schickes kleines Sony Vaiyo Notebook mit externem CD-LW

    ein dreh und neigbarer Monitorständer z.B. für 1084 usw.


    Das Wichtigste erstmal, Auto passt wieder in die Garage. Wer von den Sachen schnell was haben will, mag vorbei kommen, vielleicht packe ich auf der kommenden Haincom einen der Kartons ins Auto (wenn mir nichts dazwischen kommt) oder auf einer der kommenden HomeCon / Classic-Computing auf den Spendentisch.

  • Zur Info was noch so da ist....


    Jede Menge Zeitschriften (größtenteils Amiga / C64), jede Menge Bücher (auch Amiga / C64), einiges an Originalsoftware in der OVP, 2 Keyboards, ein MIDI-Sampler von AKAI, eine Riesenmenge an PC-Karten, sehr viele Videoschnittkarten von FAST, Videomischer, Unmengen an Video- und Musiksoftware (u.A. Cubase mit USB-Dongle). Extrem viel "Bastelkram" für den Elektronikbastler.


    Ach, fast vergesse... Jede Menge Siemens HiCom / Telekom Octopus Telefonanlagen mit diversen Zusatzplatinen und Telefonen. Vielleicht auch interessant?


    Ab Donnerstag bin ich wieder vor Ort!


    Grüße

    Guido

  • @Alle


    Noch aktuell, es sind halt schon viele Teile weg. Aber in Summe noch genug vorhanden! Viele Siemens PC's aus der Win2000-WinXP Zeit. Ein dicker Primergy-Server. Viel viel viel Erweiterungskarten (PCI). Der ganze Videoschnittkram. Mehrere HiCom/Octopus Telefonanlagen. Diverse Erweiterungen für diese Telefonanlagen, auch diverse Telefone (Octophon). Unmengen an Elektronik-Bastler-Kram von Litzen über passive Bauelemente bis hin zu Halbleitern und Platinenmaterial.


    Die Yps-Hefte sind auch noch da!


    Grüße

    Guido