Hilfe bei Röhrenmonitoren

  • Hallöchen zusammen,


    Gibt es jemand, im besten Fall ein Fernsehtechniker, der mir bei drei Geräten helfen könnte.

    Wäre glücklich wenn zumindest einer wieder richtig läuft.

    Natürlich gibt's dafür ein was auf die Hand.


    Fall 1.

    Hab hier ein 1084 der zunehmend das Bild beim C64 starten in schwar/weiß anzeigt.

    Helfen tut nur, wenn ich den C64 eins oder zwei mal aus/an schalte. Dann ist wieder Farbe da.


    Fall 2.

    Philips Monitor mit SVideo Mod bei dem der Mod nicht mehr funktioniert.

    Schalter und Mod habe ich nachgelötet, half aber nicht. Darüber hinaus funktioniert er einwandfrei.


    Fall 3.

    Toshiba Fernser bei dem das Bild unten links verzogen ist. Gut zu erkennen bei testbildern.

    Die horizontalen Linien verlaufen rechts unten im Bild ca 5mm nach oben.

    Im Service Menü gibt es keine Einstellung dafür.


    Alle drei Geräte brauche ich wegen der SVideo Möglichkeit. Leider funktioniert wie beschrieben keines mehr fehlerfrei.

    Da ich mir nicht einfach so einen Ersatz kaufen kann, bin ich auf eine Reparatur angewiesen.


    Würde die Geräte zur Homecon mitbringen.

    Arbeitstechnisch kann ich aber noch nicht 100% sagen ob ich es zb zur nächsten Veranstaltung schaffe.


    LG

    Florian