Beiträge von Florian82

    Wäre dabei und schon ca 10 Uhr mit vor Ort.


    Habe vor C64 + Laufwerk + Röhre mit zubringen.

    Sowie Kram zum reparieren von 1541er.

    Da ich bei der letzten Veranstaltung gefragt wurde ob ich nicht mal drüber sehen kann.

    Hoffe dass hier die in frage kommenden Personen mitlesen. ;)


    Danke im vorraus für die Veranstaltung.


    LG

    Florian / 8-BitFlo

    Hallöchen zusammen,


    Gibt es jemand, im besten Fall ein Fernsehtechniker, der mir bei drei Geräten helfen könnte.

    Wäre glücklich wenn zumindest einer wieder richtig läuft.

    Natürlich gibt's dafür ein was auf die Hand.


    Fall 1.

    Hab hier ein 1084 der zunehmend das Bild beim C64 starten in schwar/weiß anzeigt.

    Helfen tut nur, wenn ich den C64 eins oder zwei mal aus/an schalte. Dann ist wieder Farbe da.


    Fall 2.

    Philips Monitor mit SVideo Mod bei dem der Mod nicht mehr funktioniert.

    Schalter und Mod habe ich nachgelötet, half aber nicht. Darüber hinaus funktioniert er einwandfrei.


    Fall 3.

    Toshiba Fernser bei dem das Bild unten links verzogen ist. Gut zu erkennen bei testbildern.

    Die horizontalen Linien verlaufen rechts unten im Bild ca 5mm nach oben.

    Im Service Menü gibt es keine Einstellung dafür.


    Alle drei Geräte brauche ich wegen der SVideo Möglichkeit. Leider funktioniert wie beschrieben keines mehr fehlerfrei.

    Da ich mir nicht einfach so einen Ersatz kaufen kann, bin ich auf eine Reparatur angewiesen.


    Würde die Geräte zur Homecon mitbringen.

    Arbeitstechnisch kann ich aber noch nicht 100% sagen ob ich es zb zur nächsten Veranstaltung schaffe.


    LG

    Florian

    Da ich dringend ein SVideo Monitor benötige,

    erhoffe ich mir eine Möglichkeit mein Commodore 1081 erweitern zu können.

    Am besten wäre es wenn jemand mit Erfahrung mir da gegen Entlohnung das abnehmen könnte.

    Weil Monitore mir da doch etwas zu viel des Guten sind.


    Würde mich freuen wenn da was möglich wäre.


    LG

    Florian

    Da ich in Zukunft gerne meine Reparaturkünste ausbauen möchte, würde ich gerne mein Wissen mit mit Grunlagen aus einem Buch aufbauen.

    Ich arbeite auch ausschließlich mit selbst geschriebenen Unterlagen oder gedruckten Büchern. Ich bin nicht so der Handy eBook Mensch.

    Bereits jetzt repariere ich C64er, Datasetten und Joysticks.

    Hier wäre ich auch zukünftig gerne mit Rat und Tat mit bei der HomeCon.

    So das auch alle etwas von haben können.


    Wer mal etwas von meiner bisherigen Arbeit sehen möchte, schaut gerne mal bei Youtube nach "8-Bit Flo".


    LG

    Florian

    Hi Freunde,


    Heute kam mit der Post mein heiß ersehnter Monitor.

    Ich betreibe ihn mit einem C64C.

    Vorweg, das Bild ist und und das Gerät auch äußerlich gut erhalten.

    Habe 160 für gezahlt und möchte ihn auch nicht hergeben. Er muss also funktionieren! =)


    Zwei Probleme gibt es:

    -Das schlimmste ist, sobald ich ihn einschalte, egal ob C64 angeschlossen oder nicht, fängt er an zu fiebsen.

    Man darf sich das wie ein Tinnitus vorstellen.

    Das ist auch keine Übertreibung. Meine Kaninchen reagieren auch drauf. Es ist also wirklich mehr als unangenehm.

    Nach 15 Minuten tun selbst mir die Ohren weh.

    In den 90ern hatte ich auch schon Monitore, wer auch nicht... und da war das definitiv nicht. Aber es waren auch keine Commodore Monitore.


    -zusätzlich wird das Fiebsen lauter, vielleicht ist es auch ein zusätzliches Geräusch, wenn ich das Ton Kabel einstecken.

    Da muss vielleicht nachgelötet werden.


    Bitte, kann mir jemand helfen?

    Ich freue mich über das Gerät sehr, nur wäre es so nur ein Ausstellungsstück dass ich nicht verwenden kann.


    Zwei Videos von mir dazu:




    Gruß

    Florian


    PS:

    Ich beabsichtige diesen Monat in Hanau zu sein.

    Wenn die Veranstalter es gestatten, dann könnte ich den Monitor mitbringen.

    Wenn jemand Ahnung hat und ihn reparieren kann, dann bin ich gerne bereit den Aufwand zu entschädigen.

    Gerne könnte man vor ab noch telefonieren.


    ------------


    Es stellt sich heraus dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zeilentrafo defekt ist und auch sonst paar Lötstellen hier und da gebrochen sind.

    Um das zu richten fehlt mir die Kenntnis.

    Ersatzteile kaufen wäre aber kein Problem.

    Hallöchen

    Ich bin neu hier und auch erst seit Februar wieder am C64.

    Das letzte Mal am Commodore war 1994.


    Ich komme gerne vorbei, wahrscheinlich aber ohne Geräte.

    Habe die Geräte erst kürzlich bekommen und muss alles noch generalüberholen.


    Über einen Bekannten habe ich von eurer Veranstaltung erfahren.

    Das ist eine super Sache, auch weil ich in Gernsheim wohne.

    Ist also um die Ecke. =)


    Jetzt hätte ich noch eine bescheidene Frage.

    Wäre es gestattet einen Monitor 1081 mit zu bringen und jemand könnte mal drüber sehen?

    Morgen erhalte ich ihn mit der Post, er wird auch funktionieren, nur hörte ich dass einige Lötstellen an den Commodore Monitoren gronisch brechen.

    Vielleicht kann man etwas aushandeln und jemand lötet nach wenn das sein müsste.


    Besten Gruß

    Florian