Beiträge von acn128

    Hallo,

    aufgrund der Corona-Thematik wird die RETROthek nicht am 11. Juli stattfinden.

    Selbst wenn die Veranstaltung keine "große" Veranstaltung sein sollte, so wollen wir doch auf Nummer Sicher gehen - und auch eine schöne und spaßige RETROthek bieten.


    Die RETROthek 2020 wird also verschoben, vsl. auf Anfang 2021, einen genauen Termin suchen wir gerade und werden diesen dann veröffentlichen.


    Viele Grüße

    Anna Christina Naß

    Stadtbibliothek Karlsruhe, EDV

    Bei mir ging eine Anmeldungs-Mail ein, über die ich nach Rücksprache auch berichten darf :)

    Zur RETROthek 2020 wird uns auch Spencer Owen, der Entwickler des "RC2014" Z80-Computers aus UK besuchen!
    Mein Z80-basierter CP/M-Rechner, den ich in der letzten Zeit immer vorgeführt habe, ist auch so einer.

    Auf jeden Fall dürfte Spencer hiermit wohl die weiteste Anreise haben :)
    Ich bin gespannt, was er mitbringt :)

    Es freut mich jedenfalls sehr, daß er kommt. Infos zum RC2014 hier: https://rc2014.co.uk/

    Viele Grüße
    Anna

    Auch 2020 wieder: Das Retrocomputing-Event in der Stadtbibliothek Karlsruhe

    Wie sahen Computer und Spielkonsolen früher aus? Wie wurde damit gearbeitet, gespielt und programmiert?

    Bei der RETROthek können diese Fragen geklärt werden!

    Jede*r kann eigene Hardware mitbringen und vorführen und sich mit anderen über die neuesten Entwicklungen austauschen.
    Das Treffen ist offen für alle, es gibt keine Einschränkungen auf bestimmte Marken oder Modelle - nur die Bedingung, dass es sich um "klassische" Geräte (70er bis 90er Jahre) handeln sollte.

    Termin:

    - Samstag, 11. Juli 2020
    - Aufbau ab 9:00, offizieller Start um 10:00, Ende ca. 20:00
    - In der Stadtbibliothek Karlsruhe
    - Eintritt frei
    - Voranmeldung bitte unter retrothek@kultur.karlsruhe.de für Teilnehmer mit eigener Hardware erwünscht, damit wir genügend Tische bereitstellen können

    Adresse:

    - Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus
    Ständehausstraße 2, 76133 Karlsruhe

    Parkhäuser in der Umgebung:

    - Karstadt
    - Friedrichsplatz
    - Landesbibliothek
    - Industrie- und Handelskammer
    - Schloßplatz

    Achtung: Das auch nahe gelegene Parkhaus "Ettlinger Tor" (vom gleichnamigen Einkaufszentrum) hat nur bis 20:00 geöffnet!

    Siehe: https://web1.karlsruhe.de/service/Parken/

    Anlieferung:

    Zur Anlieferung der Geräte gibt es eine Ladezone (eingeschränktes Halteverbot), die Adresse dafür ist "Südl. Herrenhof 1, 76133 Karlsruhe".

    Weiteres:

    Von 10 bis 14 Uhr hat die Stadtbibliothek regulär geöffnet.
    Im EG gibt es einen Kaffeeautomat (50/60ct pro Becher).
    Öffentliches WLAN ("KA-WLAN") und eduroam ist im Haus verfügbar.
    Bitte Mehrfachsteckdosen/Verlängerungen mitbringen.

    Wir würden uns freuen, viele Besucher mit interessanten Geräten begrüßen zu dürfen!

    Viele Grüße
    Anna Christina Naß
    Stadtbibliothek Karlsruhe, EDV

    Hallo,
    ich versuche auch, erstmals bei einer HomeCon dabei zu sein :)
    Eventuell bringe ich meinen Bausatz-Z80-Rechner (ein RC2014) mit CP/M drauf mit.


    Viele Grüße
    Anna
    (bisher nur bei der Retropulsiv in Augsburg und RETROthek in Karlsruhe dabei)

    Hallo,


    nachdem die erste RETROthek recht gut angekommen war, werden wir sie auch 2019 wieder veranstalten!


    Somit auch 2019 wieder: Das Retrocomputing-Event in der Stadtbibliothek Karlsruhe


    Die RETROthek ist ein Treffen für Begeisterte von Retro-Computern und Spielkonsolen in Karlsruhe und soll ein Forum für Liebhaber*innen dieser Geräte bieten.


    Alle können eigene Hardware mitbringen und aufbauen sowie mit anderen gemeinsam spielen, die Geräte und Software zeigen und über die alten Geräte und die neuesten Entwicklungen dafür reden.


    Das Treffen ist offen für alle, es gibt keine Einschränkungen auf bestimmte Marken oder Modelle -- nur die Bedingung, daß es sich um "klassische" Geräte (also aus den 70er- bis 90er-Jahren) handeln sollte.


    Termin:


    - Samstag, 27. Juli 2019
    - Aufbau ab 9:00, offizieller Start um 10:00, Ende ca. 20:00
    - Im Saal der Stadtbibliothek Karlsruhe (im 2. UG)
    - Eintritt frei
    - Voranmeldung bitte unter retrothek@kultur.karlsruhe.de für Teilnehmer mit eigener Hardware erwünscht, damit wir genügend Tische bereitstellen können
    - Webseite: http://www.karlsruhe.de/b2/bib…dtbibliothek/retrothek.de


    Adresse:


    Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus
    Ständehausstraße 2, 76133 Karlsruhe


    Parkhäuser in der Umgebung:
    - Karstadt
    - Friedrichsplatz
    - Landesbibliothek
    - Industrie- und Handelskammer
    - Schloßplatz


    Achtung: Das auch nahe gelegene Parkhaus "Ettlinger Tor" (vom gleichnamigen Einkaufszentrum) hat nur bis 20:00 geöffnet!


    Siehe: http://web1.karlsruhe.de/service/Parken/


    Anlieferung:


    Zur Anlieferung der Geräte gibt es eine Ladezone (eingeschränktes Halteverbot), die Adresse dafür ist "Südl. Herrenhof 1, 76133 Karlsruhe".


    Weiteres:


    Von 10 bis 14 Uhr hat die Stadtbibliothek regulär geöffnet.
    Im EG gibt es einen Kaffeeautomat (50/60ct pro Becher).
    Öffentliches WLAN ("KA-WLAN") und eduroam ist im Haus verfügbar.
    Bitte Mehrfachsteckdosen/Verlängerungen mitbringen.


    Wir würden uns freuen, viele Besucher mit interessanten Geräten begrüßen zu dürfen!


    Viele Grüße
    Anna Christina Naß
    Stadtbibliothek Karlsruhe, EDV