ERLEDIGT! (War: Suchen FTP)

  • Hallo Leute,


    wir suchen noch einen einigermassen flotten Rechner, der uns als FTP für die HomeCon dienen kann. Immer mit Sticks und externen Platten hantieren geht einfach nicht mehr. Auf den FTP sollen so Dinge wie d64-Files, alte Zeitschriftenscans, die HomeCon-Videos und all so legales Zeug. Man wundert sich, wieviel Gigabyte das mittlerweile geworden sind.


    Der Mugg will seinen Mac-Mini mitbringen, aber da habe ich auch Bauchschmerzen: Wird das Ding die ganzen Transporte überleben? Wir brauchen also etwas weniger wertvolles.


    Ich habe hier noch einen defekten HP d530 USDT, bei dem alle Elkos aufgegangen sind. Einzig die CPU (P4 2,66) ist hoffentlich noch brauchbar. Die Elkos bekomme ich teils nicht ausgelötet, da einige auf großflächig mit Kupfer versehenen Flächen liegen, da hat mein Lötkolben zu wenig Watt für. Ausserdem ist mehr als fraglich, ob das Ding überhaupt noch läuft und ob es meine Lötkünste überstehen wird.


    So ein Rechner wäre schön! Der hat intern sogar einen SATA-Anschluss und ein Gigabit-Ethernet.
    Vor Allem aber ist das Ding tragbar! :woohoo:
    [Blockierte Grafik: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/images/emea/hp-compaq-d530-usdt_190x170.jpg]
    So etwas in der Art meine ich.


    Hat jemand einen Rechner abzugeben? Wenn der noch richtig Taug hat, dann können wir auch gerne über ein Sponsoren-Banner reden. B)


    Eventuell kennt Ihr ja eine Firma, die uns so eine Kiste sponsern würde?
    Oder ein ITX-Mainboard mit Celeron 220 oder einem Atom?


    Danke
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,
    ich hätte noch einen alten PC, P2 mit 233mhz, SD-Ram. Ich hab auch noch einen S/W 12" Monitor. Ob eine 80er Platte geht weiß ich nicht, kann ich Testen.
    Den kann ich mitbringen, aber nicht jedesmal hin und herschleppen, das muß dann Jemand anderes machen. Maus und Keyboard hab ich nicht über.


    Dann weiß ich noch, in Dettingen gibt es eine Fa. die Verkaufen auch gebr. PC haben. Ob wir da was gesponsert kriegen kann ich nicht sagen, Villeicht gegen Werbung. Hier ist der Link dazu.
    Du kannst auch Hinfahren, Autobahn Giesen, Abfahrt Hörstein (die 2. Alzenauer) runter, rechts ab und an der nächsten Ampelkreutzung links.

  • Hi Gisbert,


    ich habe ja selber noch einen K6-2+ mit 786 MB hier rumfliegen, aber der ist einfach zu groß. Trotzdem danke!
    Der Reiner vom For-Amusement-Only hat doch selber so eine Firma, der will mal sehen, ob er was passendes hat.


    Monitor, Maus und Keyboard brauchen wir nicht, soll ja eine Linux-Büchse, nur mit einer Shell, werden.


    Wie gesagt: Der Mugg hat ja zur Not noch seinen MacMini.


    Danke!


    Gruß
    Michael

  • Wieso habe ich das nicht vorher erfahren :evil: habe vor 6 Wochen einen alten Rechner verschenkt. War ein 1700 Athlon mit 1GB Ram und 120er Platte. Musste einfach aufräumen! Ärgere mich jetzt, den den hätte ich auch zur Verfügung stellen können...


    Falls jemand vielleicht ein CD Rom für einen 1200er hat, würde ich gerne kaufen, oder zumindest Leihweise auf der Homecon benötigen. Zum Installieren von OS3.5.


    @Hessi


    Sollte dich noch mal an den Adapter erinnern, damit du den ja auch einpackst ;)


    Gruß Thomas

  • Danke Tom,


    aber das Gehäuse soll so klein wie möglich sein. So ein XP braucht wieder ordentlich Strom.
    Wenn das so klappt, wie ich mir das gerade vorstelle, dann passt der FTP nachher locker in eine Datasette.


    Wenn ich mal wieder zu Geld komme, steht das Projekt Komplett-PC in 1541 auf dem Programm. Alles schon vermessen und die Hardware ausgeguckt. Einen MacMini hat jeder, aber einen 1541-Mac wohl noch niemand. Das wird ein Spass! :woohoo:


    Gruß
    Michael

  • Ja, ganz so ähnlich soll es werden. Ich habe hier einen LG DVD-Brenner mit schwarz-brauner Blende, der extrem kurz baut und gerade mal einen Zentimeter länger als eine HDD ist.


    Board soll ein Asus ITX220 werden, das idelt mit 11 Watt, das schafft kein Dualcore Atom! Klar braucht der Celeron unter Last etwas mehr Strom, hat aber dann auch mehr Dampf und eine bessere Grafik als jeder Atom. Zudem ist er noch 20,- EUR billiger. Das Netzteil (150W Mini-ITX Seasonic) soll nach Möglichkeit aber über das Board, damit die Luft durch die Schlitze oben geblasen werden kann, und ich nicht die Anschlüsse oben an der Floppy habe.


    Mein MAME-Table kommt aber noch vorher dran. Mal sehen, ob es Board und Netzteil noch gibt, wenn ich dazu komme es aufzubauen.


    Bisher sieht es aber gut für den FTP in der Datasette aus. Der Erby hat heute meine Dockstar bei Altelco geholt – er arbeitet doch gleich nebenan. Ich bekomme die dann nächste Woche zur HomeCon.


    Gruß
    Michael

  • Ja, so einen Dual-4HE-19"-Monster habe ich auch noch hier. Den schleppe ich doch net in der Gegend rum. :blink:
    Deswegen war ja die Frage nach einem kleinen Rechner. Sogar mit Bild und Link! :cheer:
    Kein 19", kein Bigtower, kein Midi-Tower, kein Mini-Tower, kein ATX-Desktop, ein MATX-Desktop, sondern eben ein USFF oder ein ITX. ;)

  • Auch schön wäre ein NAS.
    Der Erby hat für mich ja auch eines gekauft, aber das wurde zusammen mit seinem BMW offenbar gestohlen. :angry:


    Also suchen wir immer noch nach einem PORTABLEN Rechner.
    Server und Tower habe ich ja selber genug. ;)
    Das Teil muss ja auch irgendwo gelagert werden und nicht bei mir oder dem Gerätewart im Weg rumstehen.


    Auf dem Ding sollte auch problemlos Linux laufen, denn wenn die Kiste schon langsam ist, dann sollte wenigstens nicht das OS und das Dateisystem, den Rechner unnötig ausbremsen. Ausserdem sollte der Rechner ohne Bildschirm, Maus und Tastatur hochfahren und bereit sein. Auch beim anstöpseln neuer Festplatten sollte nicht erstmal ne Windows-ich-bin-toll-habe-neue-Hardware-gefunden-Party gefeiert werden, die man mit der nicht vorhandenen Maus wegklicken muss. :silly: (ja, ist übertrieben, das macht Windoof nur noch manchmal, trotzdem kommt mir so ein mickeysoftiger Pfelegefall nicht in's Haus)


    cu
    m

  • Oh! Höre gerade, dass das NAS gar nicht im BMW war, sondern gerettet wurde.
    Dann haben wir ja unseren FTP. :)


    Thema erledigt! Danke! :woohoo:


    Mugg : Bring aber bitte trotzdem noch den Mini mit zur HC, da ich das NAS erst auf der HC bekomme und es erst noch einrichten müsste. Danke! :)

  • So, die Geschichte mit dem NAS ist erstmal vom Tisch, da ich mit dem Ding Stress mit USB-Sticks habe, deren Filesystem ständig beschädigt wurde.


    Wir haben vom Caos einen SFF Netvista 8303 bekommen. Ziemlicher Frankenstein mit einem lauten 40er PATA-Platte, 786 MB DDR1-266 und einem P IV 3.0, der mit "flotten" 1.5 GHz lief.


    Ist halt ein grottiges i845G-Board, das nur 266 MHz FSB ruppen kann. Aber frohlocket! Ich habe im Fundus noch einen PIV 2,66 GHz gefunden, der einen FSB von 266 MHz hat! :)


    Ausgetauscht, rennt. Allerdings geht der Lüfter aus, sobald Windows bootet. Kommt halt Lubuntu (danke an Quarki für die Empfehlung) druff.


    So, leider hat das Board keine SATA-Anschlüsse. Meine externe HDD, die ich aus dem Gehäuse nehmen und in den Rechner bauen wollte, passt folglich nicht einfach so in den Rechner.


    Hat jemand von Euch zufällig einen PCI-SATA-Controller übrig?
    So einen wie den hier?
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…SATA_Controllerkarte.html
    Sollte eine Low-Profil-Karte (wie auf dem Bild) sein, da das Gehäuse sehr flach ist.


    Danke!
    Gruß
    Michael