Anschaffung Amiga 500 (1200)

  • Gude!


    Zur nächsten Homecon überlege ich, mir einen Amiga 500 anzuschaffen. Ja, die Empfehlung lautet 1200, aber der ist aktuell nur zu sehr unchristlichen Preisen erhältlich. Da ich eigentlich nur spielen will, sollte der 500 doch ausreichen, oder?


    Habe hier ein Angebot bei den Kleinanzeigen:
    Commodore Amiga 500 + Commodore 1084 Monitor (mit Scart)+ Externes Diskettenlaufwerk für 125 €. Klingt für mich fair, aber was sagt ihr dazu?

  • Ist denn auch ein Netzteil dabei? Diskettenlaufwerke sind okay? 512KB Trapdoor-RAM vorhanden?
    Wenn das Teil sonst nicht irgendwie verranzt ist, oder einmal durch den Main geschwommen ist, wären 100 Euro okay. 125... naja... ich würde da noch handeln. Es sei denn, das Ding hat noch irgendwelche Addons.


    Wenn Du dann noch mal 130 Euro einweichst für eine ACA500plus https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/ACA500plus.html haste alle Spatzen gefangen. Mit der Karte haste dann eine tolle, zukunftssichere Spielemaschine.

  • Netzteil ist natürlich auch dabei. Trapdoor-RAM ist die Erweiterung, die unten in den Schacht reinkommt? Nicht dass ich wüsste. Kenne mich mit dem Amiga auch noch nicht so gut aus...
    Er ist jetzt Generell auf 115 runtergegangen, da würde ich ihm einfach 100 € anbieten. Vielleicht klappt's ja :)


    "Zukunftssicher" klingt bei nem A500 so falsch. Als weitere Investition hätte ich jetzt so ein Gotek SD-Karten-Dingsi geholt, damit ich nicht von Disketten abhängig bin. Da bin ich mit 35-40 € dabei, 130 € ist doch erstmal ne Hausnummer.

  • Genau, Trapdoor ist die obligatorische Speichererweiterung in der unteren Klappe. Wenn du keine Turbokarte (wie da ACA500plus eine ist) anschaffen möchtest, dann brauchst Du unbedingt diese Speichererweiterung. Die meisten Spiele laufen nicht ohne! Es sei denn, es ist ein Amiga 500+, der hat von Haus aus schon 1 MB RAM.


    Musst halt wissen, was Du willst. Mit dem Gotek umschiffst Du das Diskettenproblem, klar.


    Mit der ACA500plus erschließt Du dir die "ganze Welt" der Amiga OCS/ECS Software. Sicher... 100 Euro Preisunterschied.