Spendenaufruf zum Erhalt des ComputerClub²

  • Geschätzte Damen, werte Herren !


    Es fällt mir nicht gerade leicht hier im Namen anderer Leute um Geld zu betteln, daher sehts mir nach, wenn ich das nicht mit sonderlich viel diplomatischem Gespür mache.


    Einige von Euch werden aus "den alten Tagen" noch die Fernsehsendung "Computer Club" vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) kennen. Dies war die erste deutsche Fernsehsendung, welche sich mit dem Thema Computer, sowie der Technik drum herum, beschäftigt hat. Vielleicht entsinnt ihr Euch noch der per Fernseh-Audiospur ausgestrahlten BASICODE Programme für die Homecomputer, oder später das VideoDAT-System. Beides praktisch die ersten, flächendeckend angebotenen, kostenlosen "Downloads" in Deutschland.Das Ganze startete 1981 und ab 1983 moderierten Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph die Show.Die Sendung wurde 2003 gekippt, da der WDR eine solche Sendung, im Zeiten des Internets, nicht mehr für nötig hielt.


    2006 starteten Back und Rudolph, diesmal ganz ohne einen Geldgeber im Rücken, den "ComputerClub²".
    Seither gibt es wöchentlich einen Audiocast (wovon aktuell über 520 produziert worden sind) sowie alle zwei Wochen ein halbstündiges Video (wovon es bis dato 184 Videos gibt, auch auf YouTube!).Gewiss, die Herren sind mittlerweile richtige Oldtimer geworden und die Themen sind manchmal recht "alternativ". Dennoch gebührt diesen Urgesteinen der deutschen Computer-Medienwelt mein höchster Respekt dafür, diese Leistungen zu erbringen und das ohne wirtschaftliche Hintergründe. Denn: Der CC² erwirtschaftet keinen Gewinn, sondern ist davon abhängig, dass Studio, Personal und Equipment kostenlos / subventioniert gestellt werden.


    Nun ist es jedoch passiert: Der produzierende Sender (NRW.TV) ist insolvent und damit steht die Sendung vor dem Aus.


    Wolfgang Rudolph ist jedoch fest entschlossen weiterzumachen.Und da kommt nun die eingangs erwähnte Bitte ins Spiel: Auf der Homepage des CC² http://www.cczwei.de können Spenden platziert werden. Derzeit sind über 9.100 Euro im Pott, 20.000 Euro sollen es werden.Beim Spenden kann man einen Freitext mit angeben... da könnte man sich als "Hanauer Netzwerkclub" outen ;)
    Also, denkts mal drüber nach und wenn ein paar Groschen übrig sein sollten, dann hin zu den "alten Herren".


    Danke schon mal dafür!!
    MIG


    P.S.: Und wer bei diesem Text ein Deja-vu Erlebnis hat: Ja, es ist der Gleiche wie im A1K, F64, VzEkC und Circuit-Board Forum ;)