A500 Bastelmodell, ggf. noch intakt

  • Hallo Leute,


    lange schon möchte ich endlich mal auf eine HomeCon gehen, aber es hat sich leider nie ergeben. Möglicherweise klappt es aber beim nächsten Mal endlich!


    Ich habe vor wenigen Tagen ein unschlagbar tolles Retro-Paket bekommen: 2 A500, 20MB HDD, 'n Haufen Disketten, 2 Joysticks und ein Philips Monitor. (20 Jahre habe ich quasi darauf gewartet!)


    Der eine Amiga funktioniert einwandfrei und war das Hauptmodell des ursprünglichen Eigentümers. Das zweite Modell soll, laut Vorbesitzer, ein Bastelmodell gewesen sein, in dem er jedoch nur eine Sache verändert haben soll. Die Platine habe ich mir eben mal angeschaut und ein Foto einer Stelle gemacht, die nach Eigenbau aussieht.
    Kann jemand von euch damit etwas anfangen (siehe Anhang), wozu dieser "Hack" dienen soll? Angeblich irgendwas wegen Festplatte oder so.


    Außerdem ist der Monitor leider nicht mehr ganz ok. Zwar geht er an, macht auch keine größeren Geräusche, riecht nicht und macht zum Glück auch keine Wölkchen, aber der Scart-Stecker auf der Rückseite scheint locker zu sein. Außerdem ist der Power-Schalter auf der Vorderseite defekt, so dass der Monitor nicht auszuschalten geht.


    Gern bringe ich das Zeug mal mit zur HomeCon mit, denn ich selbst bin kein Elektroniker, sondern User und Softwareentwickler . Da würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ein helfendes Händchen bei den Besuchern dabei ist



    Vielen Dank für Vorabinfo's und hoffentlich bis zur nächsten HomeCon,
    Christian

  • Hi.


    Das auf dem Foto könnte auch einfach nur eine der üblichen Commodore-Lösungen sein: "Oh, was vergessen? Außen draufpappen!"
    Was für eine HDD-Lösung hast Du denn da mit dabei?
    Bei den Monitoren ist es gerne so, dass intern die Platinenhalter nachgeben. Dann wackelt vom Powerschalter bis hinter zu den Anschlüssen einfach alles. Ist aber normalerweise mit a bisserl Mechanik in den Griff zu bekommen.


    Bring Dein Zeuch auf die nächste HomeCon mit, dann schaun mer mal!

  • Hi MIG,


    danke für die Antwort.
    Ich habe mich noch mal erkundigt und du hast wahrscheinlich recht, denn der Vorbesitzer hat nicht mal einen Lötkolben .
    Er vermutete, dass man für die HDD einen Controller brauchte, ist sich aber nicht mehr sicher. (Auch eben nur User)


    Die Festplatte, die dabei ist, ist die A590. Gestern habe ich sie am (ungeöffneten) A500 zum Laufen gebracht, formatiert, die WB 1.3 ist drauf und der Rechner bootet sogar davon.


    Also wie gesagt, ich bringe das Zeugs alles mal mit, ich habe mich jetzt nur noch nicht getraut, den geöffneten Amiga anzuschließen und mal einzuschalten. Da fehlen auch die ganzen Schrauben und ich muss mal im Werkzeugschrank wühlen, ob ich Ersatz finde.


    Also noch mal vielen Dank für die Antwort, dann sehen wir uns hoffentlich auf der HomeCon.


    Gruß,
    Christian

  • Hi.


    Das auf dem Foto könnte auch einfach nur eine der üblichen Commodore-Lösungen sein: "Oh, was vergessen? Außen draufpappen!"


    Es stimmt, Commodore war in mancher Beziehung recht praktisch veranlagt. Es wurden viele Sachen wieder verwendet und oft wurde auf unkonventionelle Art Hardware-Patches durchgeführt. Wobei auf dem Bild es noch richtig gut aussieht :D ...


    Grüße,
    Mugg