Retr0bright - vergilbte Gehäuse

  • Hallo, sicher kennt von euch jeder das Problem mit den vergilbten Computergehäusen, auch ich habe einige Schätze, die nicht mehr ihre Originalfarbe haben, einen C-128 u mehr nd zweidrei Atari ST/Falcon usw. die nicht mehr hellbeige bzw. Atari-grau sind, sondern eklig schwefelgelb.


    Retr0bright hat sich dieses Problems verteilt über mehrere internationale Homecomputer-Foren angenommen, und eine Lösung auf Basis von Wasserstoff-Peroxyd entwickelt, die den Gilb in wenigen Stunden von den Gehäusen zaubern soll.


    Siehe http://retr0bright.wikispaces.com/


    Dort hat man nach ersten Experimenten mit einem Bad, in das man die Gehäuse legt, ein Gel entwickelt, dass auf das Gehäuse aufgetragen wird und dann unter ein wenig UV-Licht einwirken soll und erstaunliche Ergebnisse bringen soll, und billiger als das Bad sein soll, weil man nicht wso viel Zeugs brqaucht, gerade bei größeren Gehäusen. Das Resultat kann sich auf den ersten Blick sehen lassen:


    [Blockierte Grafik: http://retr0bright.wikispaces.com/file/view/after_eight_hours.jpg/57063738/405x261/after_eight_hours.jpg]


    Doch wie wirkt sich die Chemie auf das Plastik sonst aus? Weicht es auch den Weichmacher aus dem ABS und die geliebten Homecomputer zerbröseln zu Staub? Ist das UV-Licht nicht doch schädlich fürs Plastik? Die Fotos auf der Seite lassen auch für die Originalfarbe der Gehäuse schlimmes befürchten, teils erscheinen die auf den Bildern arg hell, jedenfalls hab ich noch nie so weiße 64er gesehen, wie auf manchen Beispielbildern.


    Habt ihr Erfahrung mit dem Zeugs?

  • Wenn Du Angst hast, dass das Ding zu Staub zerfällt, warum legst Du es nach der Behandlung nicht für ein paar Stunden in Diesel ein? Das machen die Modelleisenbahner wohl immer so.


    Ein Nachbar wollte im Sommer ein Retr0bright-Grillen im Garten veranstalten. Mal schauen.


    Solange bleibe ich bei meinem Sidol Backofenreiniger, der macht seine Sache auch ohne UV-Licht sehr gut.


    Gruß
    m

  • Zusammensetzung:


    200ml Wasser
    100ml Wasserstoffperoxid 30%
    1 gut gehäufter Esslöffel Speisestärke
    1 Messlöffel Oxi Action


    Zubereitung:


    VORSICHT SCHUTZBRILLE TRAGEN!


    Ein gut gehäufter Esslöffel Speisestärke in 200ml Wasser einrühren.
    Das Ganze zum Kochen bringen, bis sich durch die Stärke eine zähe gelartige Masse bildet.
    Abkühlen lassen und dann 100ml Wasserstoffperoxid 30% hinzugeben und gut vermischen.


    Erst kurz vor dem Auftragen ca. 1 Messlöffel Oxi-Action oder einen anderen Katalysator (es geht auch Natron) hinzugeben.
    Dann am besten die Masse kurz in die Sonne stellen, so dass sich ein zäher Schaum bildet, den man dann mit einem Pinsel sehr gut und dick aufragen kann.


    Und dann ab damit in die Sonne! Das UV-Licht und die Wärme starten die Reaktion.
    Bei den ersten Versuchen am besten dabei bleiben. Nicht dass sich der Schaum verselbständigt und ihr bei Eurer Rückkehr Katze oder Freundin verblichen auffindet.


    Vorteile dieser Mischung:


    1. günstig (ca. 1,50 EUR für 300ml)
    2. relativ mild (effektiv nur 10%ige Lösung)
    3. geringer Verbrauch, da zähflüssiger Schaum


    Ach ja, 1 Liter 30% Wasserstoffperoxid Lösung gibt es bei unserem örtlichen Aquaristikbedarf für 6,50 EUR + Flaschenpfand

  • H2O2 zersetzt sich sehr schnell. Wird Wasser zugeführt, löst sich der in Wasserstoffperoxid enhaltene "überflüssige" Sauerstoff. Lapidar gesagt, bleiben Wasser und Luft zurück. Nach wenigen Stunden sollte die o.a. Mischung nicht mehr reaktiv sein.


    Beim Hantieren mit H2O2 muss man unbedingt Handschuhe und einen Augenschutz tragen. Es ist ätzend und bleicht stark aus. Unangenehmes Zeug.

    Weit, weit, weit, weit, weit, weit weg von Kindern aufbewahren.

    In unserer Drogerie bekomme ich H2O2 "nur" bis 15%. Der Liter kostet IIRC umd die 10,- EUR. Unbedingt auf das Verfallsdatum schauen, kann sein, dass in der Flasche nur noch Wasser ist, so wie es mir passierte.


    Als deutlich einfacher zu handhabende, aber weniger wirksame Alternative kann ich o.a. Backofenreiniger von Sidol empfehlen. Aber _nur_ den von Sidol. Habe verschiedene getestet.


    Auch der FAO schwört auf den Sidol-Kunststoffreiniger, den die "Schweinepisse" nennen. Ultrakrasses Zeug, dass verdammt viel Ammoniak enthält und daher auch mit Vorsicht verwendet werden sollte.
    Es kann tatsächlich Beschriftung von Typenschildern fressen.


    cu
    m

  • Erstaunlich! Du postet hier einen Link zu Retr0bright, ohne ihn selber zu lesen? :blink: Das Rezept vom Draco ist Retr0bright. Gut, bis auf die hervorragende Idee auf Xanthar zu verzichten und das Gel mit Speisestärke vorher anzurichten. :cheer: Ich habe nämlich nirgends Xanthar kaufen können. :-(


    Auf http://retr0bright.wikispaces.com/Retr0Bright+Gel ist nochmal alles genau erklärt.


    30%iges H2O2 wirst Du nur bestellen können. Das ist die höchste Konzentration, die man als Normalsterblicher kaufen kann.


    Das Zeug wird auch als Raketentreibstoff verwendet und daher ziemlich instabil. Wurde es nicht für dieses Raketenflugzeug von Heinkel benutzt? Dieses Kraftei?
    Da gab es schon beim Betanken oft schlimme, tödliche Unfälle. :pinch:


    Ist halt ne andere Nummer als Domestos, mit dem man sich aber auch hervorragend um die Ecke bringen kann, wenn man das Zeug mit anderen Chemikalien mischt. Steht auch auf der Flasche. Also mach selber keinen Mist. :sick:


    Kaufe Dir das Backofenspray von Sidol, wenn Du keine Lust hast, Anleitungen zu lesen. ;)


    Und ja: Alles, was Gilb bekämpft ist auch für Typenschilder NICHT gut. :evil:



    Tante Edith sagt:
    Beim ST sind hinten zwei kleine Löcher unter dem Typenschild. Das Schild mit einem Fön erwärmen und mit einem Zahnstocher (o.ä.) das Schild vorsichtig rausdrücken. Das verbiegt sehr schnell. :huh:

  • @Hessi, du gehst aber ab... Ich frage deswegen, weil ich kein Produkt Namens "Oxi Action" kenne, und gar nicht wüsste, wo ich das bekomme. Englische Marken sind oftmals in hiesigen Super/Bau/.../Märkten nicht zu bekommen. Also, was ist das für ein Zeug, gibts dafür auch ein deutsches Vergleichsprodukt, in welcher Abteilung des Super/Bau/.../Marks muss ich danach suchen?


    Der Trick mit dem Typenschild ist natürlich bekannt.

  • Ach ja, H2O2 wirst Du nicht in diesen Läden bekommen, die sich selber "Drogeriemarkt" nennen. Da brauchste schon eine echte Drogerie oder den von Draco erwähnten Aquaristikhandel.
    Ja, oder eventuell im Friseurfachhandel, aber die sind da erwartungsgemäß schweineteuer.