• Hi Leute!


    Ich hätte da mal eine Frage:



    Wie wäre es, wenn man mal das Thema HomeCon-TV auf den Tisch bringt?
    Ja klar, es gibt halt nach dem HC-Treff Videos, aber das ist ja Postproduktion. Nein, ich rede hier von
    einem Livestream von den jeweils aktuellen HC-Treffen. Geht nicht? Na und ob!


    Im Prinzip sogar sehr einfach, man benötige:


    Eine halbwegs gute Digi-Cam oder auch 2 oder mehr (Funk-Sender / und natürlich Empfänger),
    einen Schnittplatz (Als Hardware wenn man Bildschnitte live senden möchte),
    einen gut bestückten Rechner mit Adobe Media Stream
    und wenn nicht der selbe Rechner halt einen Extra Server zum hochstreamen (Muss man halt nur eine Internetleitung dort haben),
    jeweils freiwillige für die Cams und einen, der die Regie macht.



    Fertig ist HC-TV und das Live von den jeweiligen HC-Treffen.



    Klingt um ganz ehrlich zu sein richtig super... So kann man einige Stunden HC-TV gucken, ist quasi live dabei,
    kann Auszeichnungen oder Pokalübergaben live sehen... u.s.w.

  • Von der Sache eine schöne Idee, aber ...


    ... wer soll das freiwillig machen ?
    ... wer hat die Technik ?
    ... wer hat so eine lange Internetleitung ?


    Keine Ahnung, ob man so etwas über UMTS realisierbar wär.


    Wenn man so etwas richtig Aufziehen wollte, dann bräuchte man mehrere Leute die sich damit beschäftigen. Dann müsste jemand mit der Kamera durch den Raum flitzen usw. Keine Ahnung wie die Teilnehmer / Besucher der HomeCon drauf reagieren würden, wenn jeder weiß es geht alles Live ins Internet :D ...


    Die Idee von Hessi mit der Videocam jeder Minute ein Standbild zu machen hatte ja auch was, aber das ist ja auch wieder eingeschlafen. Irgendwie gab es da ja auch leider technische Probleme.


    Mal sehen was die anderen davon denken ;).


    Grüße,
    Mugg

  • Sollte man ins Auge behalten. Die Technik sollte sich lösen lassen.


    In Frankreich gibt es ja DTV (Demoscene TV). Oder es gab sie. Das haben Studenten gemacht. Man könnte ja mal in Rüsselsheim an der FH nachschauen, ob man da nicht Studenten gewinnen kann, das zu machen, schließlich können Sie so mal richtig Erfahrung gewinnen. Ansonsten gibt es ja vielleicht jemanden von uns, der einen Bekannten hat, der hobbymäßig Videos dreht.


    Die meiste Zeit reicht ja eine festinstallierte Kamera. Aktiv muss man bislang eigentlich nur beim Spielewettbewerb werden. Vielleicht gibt es in Zukunft ja mal Vorträge.

  • Jedesmal ein Zeitraffervideo wäre auch langweilig.
    Jede (W)LAN-Cam hat einen eigenen Webserver, den man auf der HC-Site einbinden könnte. So eine Cam kostet 70,- bis 120,- EUR, je nach Auflösung und Optik. O.k., nach oben gibt es keine Grenzen (Mobotix). Auf dem VCFe hingen auch mal Mobotixe rum, die waren von der Firma leihweise zur Verfügung gestellt worden. Kann nur mutmassen, aber da es die nicht mehr gab, wird der Erfolg wohl die Kosten nicht gerechtfertigt haben.


    Technisch kein Problem, nur stellt sich doch die Fragen nach dem Kosten/Nutzenverhältnis. Ich habe arge Zweifel, ob überhaupt jemand so einen Stream ansehen würde.


    Wenn das ganze moderiert oder geschnitten werden soll, dann sehe ich da auch niemanden, der sowas freiwillig machen würde.
    Vom händischen Bedienen einer Kamera mal ganz abgesehen... derjenige hätte einen Fulltime-Job, für den er noch bezahlt werden müsste. Ich habe jedenfalls auf einer HC genug um die Ohren, so dass ich selber nicht mal dazu komme irgendwas genauer anzusehen oder gar zu zocken. Sowas will ich niemand anderem zumuten.


    Um ganz ehrlich zu sein, habe ich auch keine Triebe, dass jemand mit der Wackelcam Bilder in's Netz streamt, bei denen einem schlecht wird. Ein gewisser Stil sollte gewahrt bleiben. ;) Die meisten, die meinen, sie könnten Videofilmen, die können es eben nicht. :(


    cu
    m


  • Sicher hast du da Teilweise Recht, dumm ist nur, ich habe kein Auto sonst würde ich mich als Kamera-Mann anbieten. Erfahrungen sind ja da.
    Bezahlung ist relativ, da es sich um ein Freiwilligen-Projekt handelt. Was die Zuschauer angeht, ja das wäre dann das größte Thema - wieviele kennen oder wissen von der HC?
    Zum Glück gibt es da eine Plattform die sich justin.tv nennt, ansässig sind u.a. auch Internetradios und jene, die gerne Quatsch machen oder einfach nur Filme div. Privatsender
    streamen... Spielt alles keine Rolle, die Plattform an sich ist legal.


    Aber wer schon mal mit Filmerei in Berührung gekommen ist und sich div. Techniken abgeschaut hat, kann sicher gute Ergebnisse erzielen.
    Wie schon gesagt, die Technik würde sicher etwas zu Buche schlagen - zumindest das Streaming Tool von Adobe ist kostenlos.
    Nur wenn du mehr Leute erreichen kannst, die wiederum beim nächsten mal dabei sein wollen - hast du etwas mehr erreicht.


    Und wenn es darum geht, den Stream an den Mann zu bringen, ist UMTS nicht sehr schlecht, allerdings müsste man die Leitung als reinen UPLOAD zu einem Server nehmen, dieser wiederum ist dann Bandbreiten-Technisch groß genug um nach justin.tv zu streamen.


    Und wenn das jetzt für die HC nicht in Frage kommt - dann vielleicht irgend wann mal für was anderes! ;)


    Realisierbar ist es alle mal...


    Änderung:


    Ach ja, Mugg, würde man das vorher als HC mit TV deklarieren, denke ich würde da keiner Probleme mit haben - immerhin - auf so einigen Conventions sind
    Film-Teams und wer würde nicht gerne mal sagen "schau mal, da bin ich" ?


    LG

  • Hi,


    ich habe ja nichts gegen die Idee, wie aber schon Hessi geschrieben hat, die meisten von uns haben was anderes zu machen.
    Inzwischen könnte ich mir vorstellen das es mit UMTS die Upload-Rate nicht ausreicht, aber das sind technische Probleme die vielleicht lösbar wären.


    Grundsätzlich denke ich persönlich, das so ein Liveprojekt von Leuten gemacht werden sollten die auch wirklich Ahnung davon haben.


    Wie auch immer, wenn sich Leute dafür finden würden so was zu machen, glaube ich nicht das jemand ihnen irgendwelche Steine in den Weg legt :-).


    Grüße,
    Mugg

  • Die Idee ist gut, aber Livestreams finde ich immer sehr langweilig. Man sieht Leute rumrennen, immer aus der gleichen Perspektive, die Dinge, die einen interessieren würde sind nicht zu sehen und oft weiss man gar nicht, was abgeht. Hat den Charme einer Polizeiüberwachung, wo auf das richtige Stichwort gewartet wird, das nie kommt.


    Ein geschnittener Beitrag, wie der bei FAO Jung (war glaube ich auch vom Hessi) ist schon eher was.


    Was ich bei meiner letzten Burtzstagsfeier gemacht habe:
    Da ich an meinem gerne das F von meinem Namen abnehme und dann auch ganz in der neuen Bedeutung aufgehe, fehlen mir meist ein paar Stündchens des Abends und so kam die Idee, diese kleinen Spycams mit Klettband und 4gb Karte auf die Schulter zu babben. Hatte mir drei bestellt und ein Kumpel brachte seine beiden noch mit. Wie mir einige schon während der Party prophezeiten, wollte ich mir das am nächsten Tag nicht wirklich antun. Lallende Einstellungen, wie ich meinen White Russian über meine Wohnzimmergarnitur kippe, waren selbst im halbnüchternen Zustand zuviel. ;) Aber die Idee war dennoch gut, denn man war irgendwie schon live dabei.


    Die Spycams, zusammen mit nem richtigen Moderator/Inteviewer, der rumläuft und mit den Leuten spricht und noch einer Cam in der Raumecke die Zeitraffer schießt (kann ne alte gehackte Canon Powershot sein, mit CHDK Firmware) und man könnte was richtig schönes daraus basteln. Das Aufnehmen ist der kleinste Teil, die Preprod der größte. Wir haben auf der Arbeit das dicke Videopaket von Adobe gekauft, können damit also arbeiten.


    Können bei der übernächsten HC ja mal ein Testlauf mit diversen Cams machen und schauen, ob das Footage sich lohnt um es weiter zu verarbeiten. Habe allerdings nur noch zwei der Spycams. Die andere flog mit einer Rakete an Sylvester... ach naja, wieder eine Saufgeschichte.. ;)


    Ein Channel bei Youtube, mit Reviews der alten Kisten, die bei uns immer so auf den Treffen auftauchen, wäre auch nicht schlecht und bringt neue Interessenten.

  • Wir haben natürlich schon einen Channel auf YT: http://www.youtube.com/user/homecondotnet


    Reviews? So wie mein Photoplay?
    Oder Retrowursts C64 Super-CPU, den er in einem der HC-Videos erklärt? Letzteres kann man ja rausschneiden und als eigenen Film mit weiteren Infos verwursten.


    Wie mir der olle Ralph Baer schon erklärte: Wir leben im 21ten Jahrhundert und sollten somit auch (oder gerade für?) Tablets produzieren.


    Ich würde dann also auch noch das Projekt "G7000-Video" durchziehen. Frage mich nur gerade, wie ich das am besten mache.


    Durchaus interessant wäre es, ein Video wie Sixtus vs. Lobo zu machen. Super cool wäre es, das vor einem Bluescreen zu machen. Könnten wir ja auch jedesmal auf der HC aufbauen.


    Zwischenidee: Jeder kann vor dem Bluescreen posen und Grüße da lassen, eine Art Videogästebuch.


    Als Kamera für den Bluescreen (Stoffbahn?) könnten wir meine D3100 nehmen. Die macht wirklich sehr gute HD-Aufnahmen, wenn man den Autofokus ausschaltet und das Ding auf ein Stativ stellt. Um damit Videos im Saal zu machen, ist das aber rein gar nicht tauglich. Da kann ich meine alte Sony SD-DV-Cam nehmen, die ich zumindest auf 16:9 stellen kann, damit wir keine Brüche im Format haben.


    Für die Cam habe ich auch noch ein aktives "Richt"micro.


    Die Spycams haben kein HD-Video, geschweige denn einen Verwacklungsschutz. Wie Du schon sagtest, kann man sich solche Videos nicht ohne Brechreitz ansehen. Nachträglich zu entwackeln ging ganz sicher, würde aber (wegen fehlendem HD) kaum noch Videoqualität übrig lassen. Ausserdem ändert das wohl nichts an wilden Schwenks und merkwürdigen Bildausschnitten.



    Ich mache keine Videos mehr, weil das sowieso immer das gleiche ist. Ein paar Typen zocken, dann Grill und Siegerehrung. *gähn*


    Vielleicht könnte aber jeder sein Gerät kurz vorstellen? Als Gegenleistung würden wir semiprofessionelle Bilder seines Gerätes schiesse, die er mit nach Hause nehmen kann?



    Zeitraffervideo habe ich ja mit der 20 Jahre alten Videocam und einem Grabberprogramm gemacht:
    http://www.homecon.net/index.p…omecon-iv-vom-141109.html


    Tja, die Spycams könnte man auch an verschiedenen Stellen im Raum fest aufbauen, aber wie lange filmen die denn mit wieviel GB SD-Karten?


    cu
    m


  • Ich mache keine Videos mehr, weil das sowieso immer das gleiche ist. Ein paar Typen zocken, dann Grill und Siegerehrung. *gähn*


    Hmm, und bei den Fotos sieht man nicht ein paar Typen zocken, Grillen, Siegerehrung und Spaß haben ???


    Es ist vollkommen in Ordnung wenn man einfach keinen Bock drauf hat oder einem der Aufwand zu groß ist. Da mir der Aufwand für die Filmerei zu groß ist, mache ich das ganze eben auch nicht. Vom Zeitaufwand mit dem Schneiden, konvertieren usw abgesehen.


    Das Zeitraffervideo der HomeCon ist für mich persönlich das schönste Video ...


    Ich denke, wenn sich jemand wirklich findet zu Filmen und der HomeCon bzw der Allgemeinheit das Material kostenfrei zur Verfügung stellt, sollte loslegen ;) ...


    Man könnte natürlich auch "Interviews" mit einzelnen machen, aber das könnte man auch unabhängig von der HomeCon machen ;-)


    Gruß,
    Mugg

  • Na da haben wir doch schon wieder ein paar gute Ideen.


    Wie wäre es mit einer Fotobooth, wo sich jeder mit einem seiner Mitbringsel reinhockt und kurz erläutert, was er da mitgebracht hat? Sowas kann man gut zusammenschneiden und macht was her.
    Blauen Stoff aka Molton kann ich mal auf der Arbeit schauen. I.d.R haben wir das Zeug kilometerweise.


    Dann könnte man als Baselprojekt mal eine Arduino Timelapse Seuterung basteln und diese an Seilzügen durch den Raum spannen (zähle auf Florian, den Mann fürs Strippenziehen!)
    Das ganze gibt dann solche Aufnahmen, wobei die hier mit ner Schiene gearbeitet haben, was stabiler ist.


    Die Spycams sind nicht schlecht: machen 720p, wenn ich mich nicht irre. Ton is auch ok und sie regelt gut und schnell nach. Testvideo (nicht von mir). Habe eh immer eine im Auto liegen und bring sie das nächste Mal einfach mit.


    Hat einer zufällig so einen kleinen Zeppelin für indoor? Das könnte man das Ding dranhängen und über den Köpfen kreisen. Falls zu langweilig, gleich ein paar Stäbe mit Pappringen oben dran und ein Contest gemacht. Wer fliegt den Parcours am schnellten.... naja... hat nicht mehr viel mit Computern zu tun, es sei denn man hackt die Remote und baut einen Competition Pro dran.


    So, der Mann hat offensichtlich Fieber und gehört ins Bett und bevor ihr mich jetzt ganz für gaga haltet, höre ich auf.


    cheerio.

  • Fotobooth? Hervorragend! Zwei, drei Cams aus verschiedenen Winkeln vor einem Bluescreen gefilmt, Portrait, Totale und Handycam. Jeder erzählt kurz und knapp oder auch langatmig, was et mitgebracht hat. Als Hintergrund könnte dann ein Bild(-erserie) von dem Gerät dienen. Das dürfte jetzt auch nicht zuuu aufwendig sein und ist besser als die x-te Fahrt über das Kuchenbuffet.


    Die Kinder haben Microhubschrauber, aber die können kaum eine Last tragen. Was Du suchst ist ja eigentlich dieses "UFO":
    http://ardrone.parrot.com/parrot-ar-drone/de/


    Zum Retrothema generell was angemerkt: ich (subjektive Meinung), habe keine Probleme damit, wenn jemand seine Xbox360, sonstige aktuelle Konsole, einen iPad oder wegen mir einen Indoorhubschrauber mitbringt. Die HomeCon ist doch sowieso eine Art Spielwarenmesse für Leute in der Midlifechrisis, für Lötkolbenschwinger und die üblichen Durchgeknallten. Den Leuten den Spass verbieten zu wollen, sehe ich als Anfang vom Ende.
    Wer wären wir, wenn wir bestimmen, was die Leute mitzubringen haben? ;)
    Das Thema ist ja sowieso vorgegeben: Retrocomputing und -gaming.


    Deine Spycams haben IIRC kein HD.
    Aber... nur mal so gesponnen, weil ich gerade Deine Zeitraffervideos mit Schwenks und Fahrten gesehen habe: Umgekehrt ginge mit so billigen Cams ja auch: Bullet-Time-Effekt. Gast wirft einen CeVi hoch und man macht die Kamerafahrt im Schwebezustand. :)


    Das mit Deinen Seilen (oder besser Schienen) könnte man ja an den Lampen im Bürgerhaus befestigen. Nur wegen der Steuerung habe ich keine Ahnung. Irgendwie Lego-Robotik? Haben wir da Freaks?


    Naja, Stilecht, wäre es nur, wenn wir einen CeVi zur Steuerung nehmen würden.


    Ach ja: Hey! Mein Roboterarm könnte da behilflich sein! Der könnte die Cam langsam schwenken und drehen! Ein Interface habe ich für das Ding! Eine USB-Kamera würde ja auch reichen, dann macht die Aufzeichnungssoftware immer ein Bild alle 10 Sekunden und der Arm schwenkt entsprechend langsam, also in Stufen, das reicht ja.


    Hmm, Ein Grillzeitraffer wäre auch mal was anderes, BTW.


    Ja, cool, so ein Brainstorming, das müssten wir mal bei einem Bier machen.
    Generell wollte ich mal ein Zwischentreffen anberaumen, bei dem wir mal Ideen sammeln.
    Wann? Wo? Wie?

  • Na da isser doch, der Hessi. Kaum wirft man ihm ein paar Brocken hin, ist er Feuer und Flamme. So muss es sein. Bei mir kommt der Kick immer beim Labern, also gerne ein Treffen mit Bier und so - wohnen ja schließlich alle ums Eck.


    Laut Apfelwetterbericht auf F4 ist die nächsten Tage halbwegs ok. Könnte meine Bude mal Putzen und den Grill anwerfen. Allerdings muss ich erstmal sehen, wie ich wieder gesunde und was die Regierung (aka die Heinzelmaid) dazu sagt. Ansonsten gerne auch mal abends im Biergarten, oder so.


    Now to something completly differen: Weil wirs ja auch schon davon hatten, unsere Schäzte mal gescheit abzulichten. In der neusten Ausgabe der GEE packt der gute, alte Simon Quernhorst seine Schätze aus... die Bilder sind schön gemacht. Waren früher beide in der gleichen C64 Gruppe und haben losen Kontakt. Wollte ihn eh mal wieder anbabbeln und für die HomeCon begeistern. Kann ich gleich mal fragen, wie die die Babys abgelichtete haben. ;)


    Projekte über Projekte, Wasser bis zum Hals.... Noah! Wo ist der Kerl, wenn man ihn braucht? :)


    cheers.

  • Noch zwei Dinge: youtube channel!!!! 3 Daumen hoch! Super... genauso hats mir vorgeschwebt und Hessi machts super.


    Timelapse: http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1281205981 Kostet nicht die Welt. Brauchen noch einen, der Ahnung vom Schienenbau hat und feddisch ist die coole Cam.


    Die Idee mit dem Bulletdingesn ist auch genail, nur braucht man dafür ein paar mehr Kameras und diese Keychaindinger sind zu fummelig um sie gescheit zu schalten. 3 Sekunden Knopf drücken, um ein Bild zu schießen und dann hat man kein Dispaly um was zu sehen. Lieber bei ebay ne Palette alte Cams ordern. :)


    bless.

  • "Die HomeCon ist doch sowieso eine Art Spielwarenmesse für Leute in der Midlifechrisis, für Lötkolbenschwinger und die üblichen Durchgeknallten. "
    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    wäre bei einem Brainstorming-Treffen dies Wochenende gerne dabei. Wann & Wo ?

    War dabei :thumbsup: : 72/78 HomeCons - Teilnahmequote 92,3%.
    Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

  • Das WE ist eher schlecht, der Quarkbeutel zieht um. Falk laboriert übel rum.
    Danach sind Ferien und zwei meiner Kinner sind bei Oma&Opa.
    Terminlich bin ich danach frei, kann auch Abends unter der Woche sein.


    Wir könnten uns auch alle beim Quarki zur Einweihungsfeier einladen! :D