Vectrex: Bild ist nur ein vertikaler Streifen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe am Samstag (kann es noch gar nicht fassen) eine Vectrex geschenkt bekommen. Danke nochmal!
    Das Problem damit ist, dass das Bild nur als vertikaler Balken dargestellt wird. Es scheint, als würde keine horizontale Auslenkung stattfinden. Ton geht, das Teil scheint auch prinzipiell zu funktionieren, wenn sich der Bildinhalt ändert, dann ändern sich entsprechend auch die Linien.
    Ich habe die beiden Potis für die Auslenkung auf der Platine mal in ausgeschaltetem Zustand gedreht, um eventuellen Schmutz zu lösen, aber das hat nichts gebracht. Derjenige, der mir das Teil geschenkt hat, sprach davon, dass womöglich ein TTL defekt ist, aber für die Diagnose solchcher Dinge reicht mein Wissen nicht aus.
    Gibt es hier jemanden, der davon Ahnung hat und der sich das gute Stück auf der nächsten HomeCon (Retrolution?) mal anschauen würde? Oder kann ich selbst noch was probieren?


    Danke schon mal!

    Dateien

    • v1.jpg

      (62,37 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • v2.jpg

      (71,13 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tomacco ()

  • Ich fange mal mit dem an, der nah an den Potis für die horizontale und vertikale Größe ist:


    mc4066b
    Um den herum hat auch schon jemand den Stab weggewischt, könnte sein, dass der Vorbesitzer den im Verdacht hatte.
    Der wird nicht warm. Die Potis sind direkt neben dran, wenn man an dem einen dreht, wird das Bild in die Länge gezogen. Das andere Poti bewirkt gar nichts, nichtmal eine geringe Veränderung. Als wäre es total auf 0 gedreht und das Bild darum zusammengefallen zu dem Strich.


    lf347-n (gesockelt)
    mc14052b
    lf353n
    mc1408p8 (gesockelt)
    sy6522 (gesockelt)
    hd86a09p
    lh236301
    mm2114n-l (2x)
    ay-3-8912 (gesockelt. Sound?)


    Ich denke, die größeren sind eher Prozessoren, auf dem letzten steht sogar "Sound" drauf. Ich habe mich nicht getraut, weitere ICs auf Temperatur zu checken, dazu habe ich zu viel Respekt vor den Spannungen, die da eventuell herrschen und kenne mich zu wenig aus, um die Gefahren zu meiden.