Ausstellung Großauheim Museum

  • Hallo, danke erstmal für die Einladung zur Ausstellungseröffnung. Vier Fragen dazu:
    - Warum noch nichts davon auf der Startseite von Homecon.net? (aber immerhin eine Ankündigunjg im F64!)
    - Kann man ein paar Ausstellungsplakate bekommen, eins würde ich z.B. bei meiner Firma (IT-Firma mit ca. 500 Mitarbeitern im Großraum Frankfurt) aufhängen wollen, ein anderes hier am Heimatmuseum
    - Wäre es möglich, dass bei der Vorbereitung solch einer Sache mal im Verein herumgefragt wird, ob noch Vereinsmitglieder Interesse haben, zu helfen?
    - Könnte ich den Quellcode des F64-Ankündigungsbeitrag haben, ich würde in noch gerne in atari-home.de eintragen. Kann natürlich auch selbst was schreiben, aber wenns schon was fertiges gibt, erleichtert das das Ganze etwas.

  • 1. wird noch aktualisiert
    2. ja, auf der Eröffnung am 30.6. Poster in Rollen verschicken ist arg teuer (10,20€), Wenn Du das zahlen magst, kann ich Dir auch Poster zusenden. Oder 2x auf gefaltet (ist dann DIN A4).
    3. wir haben das Team absichtlich klein gemacht, da es dann leichter zu koordinieren ist. Einzelne, genau definierte Aufgaben werden abgegeben. wir haben leider zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Aktionen, die wirklich gut gemeint waren aber dann extrem kontraproduktiv wurden.
    4. mach bitte copy&paste von hier http://www.abbuc.de/community/…viewtopic.php?f=17&t=7463

    War dabei :thumbsup:: 72 von 78 HomeCons (92,3%). Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

    ATARI 8Bit, ATARI VCS, Tic-O-Tronic, MAME

  • Zu 1. Ist doch nur Copy&Paste aus der DRP-Seite.
    Zu 2. Bitte auf der nächsten HomeCon Plakate verteilen, an Leute die gewillt sind, diese an frequentierten öffentlichen Stellen aufhängen zu lassen. Man könnte auch Abholungstermine außerhalb der HomeCon für eifrige Plakateverteiler vereinbaren.
    Zu 3. Schade... (aber dann bitte nicht beschweren, wenn man so viel zu tun hat...)
    Zu 4. Siehe http://forum.atari-home.de/ind…c=10550.msg79731#msg79731


    Übrigens, Gratulation zum Ausstellungsort. Das Museum Großauheim ist Teil der Route der Industriekulturen, und dort gibt es die eine oder andere Dampfmaschine zu sehen. Der Kontrast zu frühen Home- und Personalcomputern, hoffentlich auch 6502-basierte Industrierechner usw. ist großartig, beides hat jeweils eine kulturelle Revolution eingeleitet. Und beides ist noch im Einsatz. http://www.internationalsteam.co.uk/mills/olean.htm Ich hoffe, dieser Bezug fließt irgendwie in das Austellungskonzept ein.

  • Also, schön gemacht, auch wenn ich als dritten erfolgreichen Homecomputer der frühen 1980er mit 6502-CPU unbedingt einen Apple II neben dem C-64 und 800XL vermisst habe. Auch ein Beleg für einen noch heute produzierten, eingesetzten 6502, z.B. in einer modernen Waschmaschine oder einem modernen Herzschrittmacher in Form eines entsprechenden (geöffneten) Austellungstückes wäre toll gewesen.


    Der zweite Redner hat den C-64 10 Jahre älter gemacht gemacht, als er ist ("40. Geburtstag"), die Rede vom Bürgermeister hat mir sehr gefallen, besonders auch gegen Ende wo er auf den aktuellen Überwachungsskandal eingegangen ist.


    Was mir nicht so gefallen hat, ist dass die Zuhörer in dem langen schmalen Gang die Musik am Ende der Reden nur um die Ecke hörten, und nicht aus den extra aufgestellten Lautsprechern, das klang etwas flach und blechern, war sicher nur ne kleine Panne...


    Highlight der Ausstellung waren IMHO die von Stefan getexteten und von Falk gestalteten Schautaufeln, die nicht ohne einen Funken Humor daher kamen, klasse gemacht.


    Ich habe Fotos gemacht, werde sie aber erstmal nicht zeigen, jeder sollte selbst hin gehen und sich die Ausstellung ansehen, auch der Rest des Museums ist sehr sehenswert, selbst wenn man (wie ich zuletzt im September 2012!) solche große (und noch größere) stationären historische Dampfmaschinen schon selbst in richtigem industriellem Betrieb gesehen, fotografiert und gefilmt hat.