habe ein problem Amiga 1200

  • Und zwar hab ich mir einen amiga 1200 in der bucht ersteigert (nicht billig), aber der pcmcia slot funktioniert nicht hab ihn dann geöffnet und gesehen das die goldenen stifte verbogen sind und 3 sogar abgebrochen sind! kann man das löten oder ist mein Amiga nur noch schrott? und noch ein anderes problem hab mir dazu noch eine turbokarte ersteigert MTec 1230 68030 Turbokarte 4MB Ram wenn sie aktiviert ist erkennt der Amiga die festplatte nicht, währe dankbar für jede hilfe.

  • Hallo,


    das mit dem PCMCIA Slot ist echt übel. Keine Ahnung ob man diesen Steckerkamm komplett tauschen kann ... ich nehme es an, denn es wär die einzig Sinnvolle Sache.


    Auch wenn der PCMCIA Slot nicht Nutzbar ist, sollte der Rest doch gehen.


    Zur Turbokarte kann ich nichts sagen. Ich kenne sie nicht bzw hatte die nicht und kann nichts zum Verhalten sagen, ob es nur ein Treiberproblem ist oder vielleicht ein Hardwaredefekt ...


    Zum Glück gibt es ja hier noch mehr Leute die Amigas kennen und vielleicht eine Lösung kennen.


    Grüße,
    Mugg

  • Geht der Amiga mit der Turbokarte? Wenn ja dann ligt es an der Festplatte, die ist für den Turbo zu langsam. Aber es gibt einen Trick, Pin1 von der Festplattenleitung Durchtrennen, das ist der Pin zum Anwender Zeigt. Was ist der Grund? Pin 1 ist die Resetleitung, der Amiga sendet beim Reset Signale an alle möglichen Bootlaufwerke und Wartet dann auf Antwort, dann geht er weiter. Durch den schnelleren CPU Takt der Tubokarte, reicht die Wartzeit nicht mehr. Durch das Durchtrennen der Resetleitung, wird die Festplatte beim Einschalten einen Resert ausführen und wird nicht gefunden, das Worbench Symbol erscheint auf dem Bildschirm, Jetzt den Klammergriff zum Reseten ausführen, dann macht der A1200 einen Reset der aber nicht mehr an die Festplatte weitergegeben wird, die Folge die Festplatte ist mit ihrem Reset schon Fertig und wird Erkannt.


    Alternativ kann man auch eine neuere Festplatte Einbauen die sind schneller.

  • Danke das war die lösung pin 1 durchtrennen jetzt läuft die festplatte mit der Turbokarte! eine baustelle weniger, jetzt macht mir nur noch der pcmcia slot sorgen.


    Gruss
    Michi


    mm hab ein wenig an den stiften des pcmcia slot gebastelt und jetzt läuft er wieder! :woohoo: