Wollte gerade meinen Amiga 2k schlachten...

  • Mahlzeit!


    Den A2k hatte ich vor Jahren mal auf dem VCFe für nen Fuffi gekauft. Zwei 3,5" und KEIN 5,25". Ich dachte immer, ich hätte zuviel bezahlt. Ja, o.k., der sah gut aus (Tastatur fehlte aber auch) , aber ich wurde nie warm mit dem Ding. Hatte ihn einmal eingeschaltet und ein bissl damit rumgespielt, aber... naja... Amiga halt...


    Der VK meinte noch, der wäre serienmässig, er hatte noch einen Handscanner draufgelegt, sonst issser aber normal. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.


    Eben wollte ich ihn schlachten, um daraus einen FTP für die HomeCon zu machen, und was sehe ich da?
    Eine Scannerkarte für den handscanner. Na, toll. LOL! Am A2k hatte mich immer interessiert, damit mal einen PC zu emulieren, aber der hatte keine PC-Karte.


    Was ist das da noch für eine riesige Karte? Hat hinten einen Sub-D-25 druff, Printerkarte? Fullsize? Kein C= nicht anders zu erwarten. Ussgebaut, die Kacke und mal druffgelinst. MOS-Chips, CBM-Chips, Siemens-Chips... was ein Aufwand für eine Printerkarte... meine Güte!


    Aber... da ist doch Speicher druff, jede Menge Speicher... und ein Chip mit FDC... FDC? Floppy-Disk-Controller?!? Hallo? Was war das Siemens-Teil nochmal genau? Ah! 8088! :woohoo:
    Jupp, da steht ja auch was druff: PC EMULATOR A2000 MADE IN GERMANY (BSW)


    Na bitte, geht doch! Das Ding schlachte ich doch im Leben nicht!


    FTP-Projekt sucht nun ein neues Zuhause!


    Der iMac ist zwar kaputt, aber da geht allerhöchstens ein ITX-Board rein. Mist!
    Dafür habe ich ganz unten, in einer Bananenkiste, mit jeder Menge Schrott und Metall mit drin... und oben standen auch noch zwei Kisten mit Elektrowerkzeugen drauf... da habe ich zwei Boards gefunden:


    Ein Asus P5A mit einem K6-2+ 500, den ich die ganze Zeit gesucht hatte und ein schlimmes PC-Chips-Board mit einem XP 2000+ druff, Mist! Die sind total im Sack!


    Aus der gleichen Kiste noch ein Netzteil gekramt und einige Speicheriegel... angeschlossen... der K6-2+ lebt! POST einwandfrei! Sogar noch 786 MB 133er RAM gefunden und die laufen auch! Super, das gibt... weiss noch nicht... ein MAME-Projekt? Den FTP? Mal sehen...


    O.k., aber das PC-Chips 848 ist hin, das war ja schon funktionierend quasi kaputt, PC-Chips eben. Aber nööö! Auch das Ding läuft noch! DDR-RAM fand ich auch noch: satte 1 GB hat er nun! Goil! Das gibt die Grundlage für meinen Frankenstein-MAME-Table! Hurra! Eine passiv gekühlte ATI 9800 Pro habe ich auch noch gefunden, ebenso eine GeForce 2, aber die sind für MAME oder einen FTP völlig sinnlos, aber dafür habe ich ja noch zwei S3-PCI-Karten!


    cu
    m

  • Mensch, das ist doch echt Fein. Auf der VCFe scheint es immer Ü-Ei Amiga 2000 zu geben ;) ... bei mir war ja auch eine Speichererweiterung drin :D ...


    Du hast immer noch das Problem mit der Tastatur für den Amiga 2000 ?


    Freu mich das du den Amiga am leben lässt :D ...



    Grüße,
    Mugg