Hilfestellung auf der nächsten Homecon

  • Wollte mal fragen, ob mir jemand auf der nächste Homecon Hilfestellung geben kann, wenn ich meinen 1200er mit Kick 3.1 aufrüsten, WB 3.1 installieren will. Ebenso würde ich gerne einen IDE CF Adapter anstelle der vorhandenen HD einsetzen. Da ich beim 1200er noch ein ziemlicher Neuling bin, wäre es schön wenn mir dabei jemand zur Seite stehen könnte.


    Liebe Grüße Thomas


    P.S. Freue mich schon auf die Homecon

  • Hi Thomas,


    hast Du schon so einen Adapter? Ich könnte Dir sonst meinen geben, der ist noch eingeschweisst.
    Ahnung habe ich von dem Amiga-Zeug so gut wie keine, aber ich denke, dass da der Mugg helfen kann. Der Andreas FFM hat sich ja leider eine geraume Zeit nicht mehr blicken lassen, aber der ist der Vollchecker, was Amigas angeht.


    Gruß
    Michael

  • Nee, Adapter habe ich noch keinen. Wollte mir dann bei Vesalia bestellen, ebenso das Kickrom 3.1 für den 1200er. Wenn jemand das vielleicht auch noch hat und mir mitbringen könnte, kann ich mir die Bestellerei sparen.


    Muss ja nicht geschenkt sein, zahle natürlich auch was dafür.


    Gruß Thomas

  • Ja, die Kickroms besorge ich. Der Adapter ist eigentlich gedacht um eine CF als IDE Festplatte einzuauen. Da ich mehr oder weniger leider 2 linke Hände und auch nicht so die Ahnung von installieren der Workbench habe, wollte ich einfach um Hilfe nachfragen. Habe mit riesigem Aufwand jetzt unter Kick 3.0 WHD Load installiert und würde das gerne auch unter 3.1 mit WB 3.1 am Laufen haben.


    @hessi
    Wenn dein Angebot wegen des CF IDE Adapters noh steht, würde ich gerne darauf zurückkommen.
    Vielleicht kann mir dann ja jemand beim Einbau behilflich sein.


    Liebe Grüße Thomas

  • Hi Tom,


    ja, der Adapter liegt hier noch in der Schublade. Wenn Du mir unbedingt was geben willst, dann musste schon selber nachschauen, was das Ding bei Ebay kostet. ;)


    Der AndreasFFM hatte mir damals von dem CF-Adapter abgeraten und bei mir eine 2,5" HDD eingebaut. Interessanter Nebeneffekt ist, dass damit kaum ein Spiel läuft, weil der 600er zu wenig RAM hat. *sic* Bei mir macht die Platte nur Lärm, verbraucht Strom und nervt, weil man sie im BIOS abschalten muss. :laugh:


    cu
    m

  • Hi,


    ich denke es gibt genug Leute die dir helfen können.


    Kickstart ROMS usw musst du natürlich mitbringen. Hast du denn die Disketten von der WB 3.1 da ?



    @Hessi:


    Einer der Gründe die gegen CF sprechen ist die Geschwindigkeit. Die CF Karten sind gegenüber einer Festplatte einfach langsamer. Ansonsten kenne ich keinen Nachteil. Das mit dem RAM ist wohl wahr, aber da kann ich Dir evtl. behilflich sein. Ich habe bei der einen Sammelbestellung mal div. FAST RAM Platinen gekauft. Die muss ich aber erst mal aufbauen. Wenn die Teile laufen spreche ich dich dann explizit an.


    Grüße,
    Mugg

  • Neeee, ne schöne CF-Karte ist beim lesen schneller als ne Platte, gerade bei so Geschichten wie Windows mit seinen 1.000 winzigen Dateien. Für Schreib-Performance muss man tiefer in die Tasche greifen, aber dann ist das schneller als eine normale Platte.
    Im Amiga mit seinen vergleichsweise beschämenden Leistungen am IDE-Port ist aber vermutlich noch eine Standard-CF-Karte beim Lesen eine Offenbarung.
    Hatte selber eine Standard-CF-Karte in meinem MAME-Cab und war überrascht, dass Windows damit schneller als von Platte bootete. Allerdings war das schrebien recht gemächlich.


    FastRAM? Platinen? Hatte den Andreas so verstanden, dass ich eine dieser sündteuren 8MB-PCMCIA-Karten benötige... :(
    Bevor ich mich freue, frage ich lieber gaaanz vorsichtig an, was der Kram kostet. Die Amiga-Jünger geraten ja schon in ekstatischen Kaufrausch, wenn jemand eine USB-Karte für 120,- EUR anbietet. :huh:


    Danke
    Gruß
    m

  • Hi Tom,


    nee, der Adapter ist wirklich nur eines: Ein dummer Adapter. CF-Karten verstehen von Hause aus das IDE-Protokoll, daher gab es damals ja problemlos diese sündteuren Microfestplatten von IBM, die man in Kameras stecken musste. Wie groß waren die 1 GB? *lach*


    Anderer Ort? Meinste meine Hausbank?!? :S


    cu
    m