• Hallo,


    ich bin der Stefan, Jahrgang 68. Also ein typisches Kind der 70er und 80er Jahre. Die Geburt der Telespiele durfte ich also grade zur besten Prägephase live miterleben. Thomas Gottschalk moderierte die Sendung "Telespiele" und ich war fasziniert. Leider gab es die erste eigene Konsole erst etwas später und ein Atari VCS 2600 war viel zu teuer (um die 800 DM). Also gab es ein "Palladium Tele Cassetten Game". Das war eigentlich nichts weiter als ein Pong aber doch schon mit auswechselbaren Modulen. Der örtliche Radiohändler hatte im Schaufenster ein Interton VC 4000 stehen und der Juwelier bot die ersten Heimcomputer (Atari 400 und 800) an. Im Eingangsbereich des Supermarktes verzockte ich einen Großteil meines Taschengeldes an "Asteroids" und später "Amidar". Im Kino standen "Phoenix" und "Donkey Kong". Bald machten sich in der Spielwarenabteilung von Woolworth Handhelds wie "Tomy World Cup" und "Grandstand Munchman" breit. Die meisten Sachen waren aber für Normalbürger nicht bezahlbar, allenfalls zu Weihnachten oder am Geburtstag war mal ein Stück Hardware drin.


    Meinen Klassenkameraden habe ich um seinen echten Computer "Commodore VC20" beneidet. Ich daddelte währenddessen auf meinem Palladium und meinem Handheld "Galaxy Invader" von CGL. Als der irgendwann defekt war, wurde er durch ein "Grandstand Astro Wars" ersetzt. Mehr Mikroelektronik gab es zu der Zeit in unserem Haushalt nicht. Irgendwann bekam ich einen "Vtech Laser 310" aber das war dann schon etwas später. Gespeichert wurde auf einem handelsüblichen Kassettenrekorder. Als der der Preisverfall der Heimcomputer einsetzte, bekam ich einen Atari 800 XL (299 DM von Quelle) plus Datasette. Später konnte ich mir eine Floppy 1050 leisten. Zu der Zeit war ich aber schon 16 Jahre alt und besuchte die Berufsschule. Der vorläufige Höhepunkt war der Kauf eines "Commodore PC10-II" für 1800 DM bei "allkauf". Das Geld habe ich mir durch sechswöchige Ferienarbeit verdient.


    Eure Heimatseite habe ich gefunden weil ich über Google nach Infos zum "Philips Videopac G7000" suchte.

  • Na dann ein Herzliches Willkommen !!!


    Zitat

    und der Juwelier bot die ersten Heimcomputer (Atari 400 und 800) an


    ... wie geil ist das denn :D ?. Aber gut, wahrscheinlich damals sehr passend.


    Wir Kinder von damals hatten wohl alle ähnliche Geldprobleme und konnten unsre Wünsche nicht erfüllen ;).


    Viel Spaß auf der HomeCon Seite ...


    Gruß,
    Mugg

  • Hallo Stefan,


    die Nummer mit dem Juwelier ist ja herrlich schräg. Die beiden Juwelen habe ich auch, kann mir die aber schlecht zwischen Gold, Silber und Diamanten vorstellen. Man hätte damals von den Schaufenstern Photots machen sollen, aber auch das war ja noch sehr teuer. :-(


    Durch Zufall habe ich auf einem alten Video ein "Segaschaufenster" vom Kaufhof gefunden. Das findest DU auch unter "Videos".


    Schliesse mich Mugg an: Viel Spass hier, vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer HomeCon?


    Gruß
    Michael

  • "Juwelier" ist vielleicht nicht der völlig korrekte Ausdruck. "Uhren und Schmuck Ramisch" hiess der Laden wenn ich mich recht erinnere. War eine tolle Zeit; längst nicht so hektisch und ein Stück Hardware hielt über mehrere Jahre. Heute soll man jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen um die aktuellen Spiele spielen zu können. Ich gehe "back to the roots" und versuche einen Atari 800 XL zu bekommen und vielleicht noch ein Vectrex, den Vtech Laser 310 kann ich mir wohl leider abschminken.


    Ersteigert habe ich mir in der Bucht bereits:


    - Poppy MPT-03
    - Sanwa 9015
    - MBO Teleball Cassette Color


    und an der Angel hängen bereits ein Interton VC 4000, ein Philips Videopac G4000 und ein Saba Videoplay. Mal gucken, was ich letztendlich rausziehe. :-) Wenn ich die alten Dinger erst mal habe, gehe ich vielleicht auf die Jagd nach was Neumodischem wie VCS 2600, Mattel Intellivision und CBS Colecovision.

  • Die VCSe sind preislich eher stabil geblieben. G7000 und Interton sind ja teils so billig, dass man sich ja schon wie ein Verbrecher vorkommt sowas zu kaufen. :D


    In der Bucht hatte ich letztens ein sehr schönes Odyssey 2001 geschossen. In OVP mit Anleitung. Nur eine ganz winzige Delle auf der Metallblende. Mein altes 2001er war ja defekt. :(


    Ich hatte irrwitzige 8,22 EUR darauf geboten und es auch exakt für diese Summe bekommen. War völlig überrascht, da ich annahm, dass die Leute das Ding wieder auf über 20,- EUR treiben.


    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs744.ash1/163646_1622436133262_1607243237_1496959_1983049_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs560.ash2/148217_1622436373268_1607243237_1496960_1117550_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs1218.snc4/157018_1622436533272_1607243237_1496961_7382740_n.jpg]


    Na, Muggle, kennste den Fernseher? ;)


    Gruß
    m

  • Das hatte ich doch schon im Kommentar des G7000-Artikel geschrieben.
    Kommt doch immer drauf an.
    Makellos in toller OVP: vielleicht 25,-?
    "Normal": 10,- EUR
    Verrantzt und mit abgebrochenen Joystickbuttons: geschenkt bis 5,- EUR


    Hast Du Dich mit dem Jens von der Retrobörse in Verbindung gesetzt? Das Rundum-Sorglos-Paket hätte ich auf jeden Fall genommen, wenn ich nicht das Zeug alles gehabt hätte. Musst mal nach den Kontaktdaten des Verkäufers fragen.


    cu
    m

  • Interton sind noch billiger? Dann sind die Angebote auf ebay ja viel weiter überteuert, als ich gedacht habe. Habe ich mir schon gedacht als ein Atari 800XL mit Datasette für 130 Euro und Vectrexe für 300 Euro angeboten wurden.


    Und zu meiner Jugendzeit habe ich diese Konsolen (Videopac und Interton) angehimmelt aber mir nicht leisten können. Findet jene Veranstaltung regelmässig statt? Wenn da alles so billig verbimmelt wird, würde sich ja ein Besuch lohnen. War Bochum oder? Gibt es andere interessante Märkte?