Vectrex ohne Bild und Ton

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und habe erst vor einigen Tagen von Forum und Convention erfahren. Tolle Sache, vor allem räumlich so nah, quasi um die Ecke. Es war mir gar nicht bewusst, dass hier im Umkreis so viel cooles zum Thema Retro-Gaming, Konsolen und Rechner los ist. Freut mich sehr.


    Ich habe vor gefühlten einhundert Jahren als Stöpke eine Vectrex geschenkt bekommen und jahrelang damit gedaddelt. Danach wurde sie immer mal wieder zum Spielen eingeschaltet, generell aber eher selten. Vor ein paar Monaten wollte ich mal wieder spielen - leider kommt kein Bild und kein Ton mehr. Man hört nur noch das Brummen des Netzteils.


    Da ich die Vectrex natürlich gerne wieder laufen lassen würde, aber keine Ahnung habe, wer so etwas reparieren könnte und zudem selbst leider auch ein ziemlicher Depp im Umgang mit Lötkolben, Spannungsprüfer und Oszilloskop bin, habe ich digtalretropark und for-amusement-only angeschrieben. Die Kontakte hatte ich glücklicherweise von einem Freund.


    Falk Heinzelmann und Reiner Krapohl meinten nun, ich solle mich mal auf der HomeCon blicken lassen - vielleicht hätte ich Glück und es könnte jemand auf die Konsole schauen?


    Bevor ich aber Euer Treffen so einfach entere und unangekündigt dort aufschlage, wollte ich erst mal fragen, ob das überhaupt ok geht?


    Falls nicht, ist das natürlich verständlich und vollkommen in Ordnung. Auf einer Con hat man sicher besseres zu tun, als zu schrauben aber vielleicht hat ja jemand einen Kontakt oder eine Idee, wie und wo ich das gute Stück reparieren lassen könnte?



    Beste Dank und Grüße,
    Charly

  • Ich wollte mich hier noch mal ganz herzlich bedanken für den netten Empfang, den interessanten Mittag, die Plauschs und natürlich für die super Reparatur der Vectrex. Am Ende war es ein korrodierter Schalter und die Konsole brummt nun wieder munter vor sich hin, so wie es sich gehört inklusive Bild und Ton. Ich bin superhappy! :)
    1000 Dank an Sascha, der sich netterweise die Zeit genommen hat, über die Vectrex zu schauen und sie erfolgreich repariert hat sowie Falk für den freundlichen Empfang und Kontakt.
    Am Ende habe ich sogar noch ein Scramble-Modul erstanden. Falls jemand mal ein Vectrex-Multicart loswerden möchte: ich wüsste da evtl. einen Interessenten ;)


    Tolle Homecon!


    Darüber bin ich dann heute noch gestolpert. Sollte was für Euch sein. Ich freue mich jedenfalls drauf...
    https://www.youtube.com/watch?v=MAT0TpYMswI

    Beste Grüße und bis die Tage,
    Charly