Emu64 Teamverstärkung für Aplha-&Betatests gesucht

  • [Blockierte Grafik: http://thomas-daden.de/bilder/…anner-emu64betatester.png
    Emu64 ist ein Commodore 64 Emulator aus der Feder von Thorsten Kattanek. Emu64 ist Freeware und für seine Benutzer 100% Kostenfrei. Ab der Version 5.00 wird Emu64 Betriebssystemübergreifend und Multi-Lingual. Das Programm soll zum Anfang unter Windows und Linux lauffähig werden. Hierfür benötigt das Emu64 - Projekt zusätzliche freiwillige Helfer die das neue Emu64 Programmpaket auf Herz und Nieren überprüfen.

    Folgende Bereitschaft und Kenntnisse müssen vorhanden sein
    .

    • Registrierung im Emu64 - Forum (Kommunikationsplattform und Downloadquelle der Emu64 Betatester)
    • Grundkenntnisse in der Bedienung eines C64 Homecomputers.
    • Die Grundlagen / Bedienung zu seinem Betriebssystem.
    • Fehlermeldungen / Feedback im entsprechenden Emu64 - Forumsbereich zu veröffentlichen.

    Insbesondere für das Betriebssystem Linux suchen wir noch weitere Tester.


    Wer Interesse hat an einem schönen Projekt mitzuwirken, kann sich direkt bei Thorsten Kattanek via PM im Emu64 Forum melden.


    Emu64 Forum: http://www.emu64-projekt.de/forum/
    Infotext zu Emu64 V4.30: http://www.c64-wiki.de/index.php/Emu64

  • Leider ist der Macport gerade auf Eis gelegt. Bis Dato ist noch nix an den Bedienungskomfort von Power64 rangekommen und der kostet und lässt schon seit Ewigkeiten den Intelport vermissen. Wäre froh, wenn es endlich mal was ähnliches gäbe.


    Vice läuft gut, aber typisch Linuxport. Was mir ins Auge stach ist das Ding hier: http://micro64.de/
    Sack schnell und via Keyboard zu bedienen, wie früher unter Dos. Außerdem tausend Einstllmöglichkeiten und superklein gehalten. Momentan mein Favorit.


    Wenn es wieder eine Macversion vom Emu64 bin, werde ich mal reinschnuppern.


    cheers.

  • Damit Emu64 überhaupt auf verschiedene Betriebssysteme funktioniert, benutzt Thorsten Kattanek ein FrameWork-System. Leider scheint aktuell QT4 Probleme mit dem MAC und seiner Grafikausgabe zu haben. Aus diesem Grund ist die MAC Version vom Emu64 vorerst verschoben.


    Grüße,
    Mugg

  • http://www.dirkwhoffmann.de/virtualc64/
    Das ist echt mal Mac-like.
    Mir gefällt das Ding von der Bedienung her am besten. Angefangen bei der Konfiguration. Alles andere ist so Windows- und Linux-Gefrickel.


    Simmt! Den hatte ich schon gezogen und direkt wieder vergessen, da keine Zeit. ;)


    QT4= Quicktime? Sind bei Version 10. ;) Aber das wirds wohl sein.


    cheers.

  • Zitat

    QT4= Quicktime?


    Wohl kaum und irgendwie sehe ich den Zusammenhang eines Emulators und Quicktimes nicht ...


    Zitat

    Qt (lies englisch cute,[5] Aussprache [kjuːt]) ist eine C++-Klassenbibliothek für die plattformübergreifende Programmierung grafischer Benutzeroberflächen. Neben der Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen bietet Qt umfangreiche Funktionen zur Internationalisierung sowie Datenbankfunktionen und XML-Unterstützung an und ist für verschiedene Betriebssysteme bzw. Grafikplattformen, wie X11 (Unix-Derivate), Mac OS X, Windows und als PDA-Version erhältlich. Qt wird insbesondere in den Bibliotheken der KDE Software Compilation 4 verwendet, welche gleichzeitig das prominenteste Vorzeigebeispiel der Klassenbibliothek darstellt.


    Die Klassenbibliothek steht bis zur Version 4.4 sowohl unter der GNU General Public License (GPL) als auch unter einer proprietären Lizenz zur Verfügung. Die proprietäre Lizenz wird allerdings nur benötigt, falls mit der Bibliothek Produkte entwickelt werden, die unter keiner freien Lizenz stehen (siehe Duales Lizenzsystem). Ab Version 4.5 wird Qt auch unter der LGPL veröffentlicht.


    Qt verwendet einen Präprozessor, genannt MOC (meta object compiler), womit C++ um Fähigkeiten bereichert wird, die im Sprachstandard nicht enthalten sind, beispielsweise Signale und Slots sowie Introspektion. Der so erzeugte Code folgt dem C++-Standard, so dass er mit handelsüblichen Compilern übersetzt werden kann. Nokia bietet auch eine Java-API unter dem Namen Qt Jambi sowie darauf aufbauend eine QtScript-API (ECMAScript) an. Es gibt auch Anbindungen für Python (PyQt, PySide), Ruby (QtRuby), C# (Qyoto-Projekt), Java (Qt Java), PHP (PHP-Qt), D (QtD), Haskell (qtHaskell), Perl (PerlQt), Pascal (Qt4Pas), Ada (QtAda), QtScript mit KDE-Unterstützung (qtscript-smoke) und Falcon, die allerdings nicht vom Projekt selbst betreut werden.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_%28Bibliothek%29


    Grüße,
    Mugg