Beiträge von MIG

    Ich muss leider meine Teilnahme auf "bedingt" setzen. Ausgerechnet an dem Samstag ist "Mama-Papa-Kind-Wandertag" unseres Kindergartens und unsere Große will da unbedingt mit. Was willste da sagen? "Nein, da geht der Papa mit seinen Kumpels Computerspielen?" ... kommt blöd.
    Ich werde daher versuchen, am Nachmittag noch mal vorbeizuschneien. Dann eben ohne Hardware.

    @1ST1
    Das meine ich ja gerade. Eben keine PCs mit ganz speziellen "Eigenheiten". Sondern ganz normale Wald-und-Wiesen PCs, so wie man sie damals eben zu Hause gehabt hat.
    Irgendwie mag sich das ja langweilig anhören, aber ich finde, dass da auch sehr viel Nostalgie drin steckt. Vor allem "universelle Nostalgie". Wenn ich von einer Startup-Sequence spreche nicken die Amiganer, der Rest guckt dumm. Aber config.sys und autoexec.bat kennt jeder ^^


    @estorm
    Das wäre eine Idee. Nur, was soll ich dann damit anfangen? Dieser kleine Heuler kann halt echt gar nix ^^

    Es mag ja ein ungeschriebenes Gesetz sein, aber wieso haben wir auf unserer Veranstaltung kaum alte PCs? Gewiss, es ist der ewige Klassenfeind; der Gegner, dem man den Sieg nicht gönnt. Aber ich finde, dass es auch hier interessante Maschinen mit ihren ganz eigenen "Schrullen" gibt.
    Ich komme auf dieses Thema, da ich jüngst stolzer Besitzer eines IBM 5170 geworden bin. Das Teil ist einfach so was von schwer, hässlich und laut, dass ich es einfach mögen muss ;)
    Jedenfalls finde ich es auch hier sehr spannend, die Zeit zurück zu drehen und zu sehen, woher die ach so gängige Hard- und Software mal hergekommen ist.


    Wie seht ihr das? Sind PCs als solche einfach "zu langweilig"?
    Darf ein PC nur dann "Retro" sein, wenn er in einer verkappten Form auftritt (Schneider EuroPC, Commodore Bridgeboard, ...)?

    "Der Rest"? Ich bin doch da? ^^ Wer soll denn noch alles kommen? ;)


    Nee, ich finde es total super von den Jungs, dass sie mir quasi den "Gegenbesuch" zugesagt haben. Die haben immerhin über 350km runterzureißen um nach Hanau zu kommen. Jetzt werden sie selbst mal merken, wie das ist, wenn man permanent gefragt wird, was man da gerade gesagt hat ^^

    Über die Nutzung der Nebenräume hatten wir bei der letzten HC gesprochen. Und ja, Vorträge sollten generell abseits des Hauptsaals stattfinden.
    Also der BlindGerMan und der ElrondMcBong (beide a1k) werden kommen, haben zugesagt.

    Hätte ich eh vorgeschlagen, dass das separat abgeht, klar. Das ist ein ziemlich spezifisches Thema, welches gewiss nicht jeden interessiert. Ich werde ihm trotzdem sagen, dass er das Ding auf 30 Minuten eindampfen soll.

    Ich habe mal ganz unverbindlich den BlindGerMan angefragt, ob er kommen und einen Bridgeboard-Vortrag halten würde.


    EDIT: Erfolg! Sieht so aus, als wenn er kommen würde. Wie lange würden wir ihm denn für seinen Bridgeboard-Vortrag ein?

    Der 060 ist schon ein kleines Rechenmonster, keine Frage. Aber das der Performancegewinn SO deutlich ausfällt... alle Achtung!
    Wie ist es mit der Wärmeentwicklung bei 100 MHz? Wie lange haste das System mit 100 MHz und "Last" laufen lassen?

    52 Tage und 2 Stunden, 1250 Stunden, h4E2 oder 10011100010 ... das ist schon noch ne Ecke.
    Und schon reden wir wieder über "Überbrückungsveranstaltungen" zwischendrin. Und wieder wird's nix werden ;)


    Bin aber schon am Überlegen, was ich mitnehmen werde. Wenn ich wirklich mit dem Moped komme muss es was kleines sein. Das wird alleine schon mit dem Bildschirm schwierig werden. Oder ich besorg mir bis dahin noch Satteltaschen... oder einen großen Trekking-Rucksack ^^