Beiträge von AntaBaka

    RAM Speicher für Laptops, aus laufenden Systemen ausgebaut:
    - SK hynix - 8GB-2Rx8 PC4-2133P SO-DIMM DDR4 - 30€/Riegel (mehrere vorhanden)
    - Micron - 8GB-2Rx8 PC4-2133P SO-DIMM DDR4 - 30€/Riegel (mehrere vorhanden)


    - Samsung - 8GB SO-DIMM DDR3-1600 PC3L-12800S - 20€/Riegel (mehrere vorhanden)
    - SK Hynix - 8GB SO-DIMM DDR3-1600 PC3L-12800S - 20€/Riegel (mehrere vorhanden)

    Festplatten für Laptops:

    - 500GB HDD (Seagate, WD, Toshiba) - 10€/Stück (mehrere vorhanden)



    Ich kann die zur Retrolution mitbringen.

    Der Erlös soll dem Digital Retro Park zu Gute kommen.

    Ich werfe mal eine Idee in den Raum - selbst nicht wissend ob gut oder schlecht:
    Je nachdem wie akut der Platzmangel ist, könnte man auch überlegen Stühle und Tische aus der Gaststätte in der Haupthalle zu verwenden?

    kulturhalle_steinheim_eg_bedarfsgastst__tte_2.jpg

    Ja, daran haben wir schon gedacht :)

    Wir sitzen noch am Programm, ggf. wird es in der "Gaststätte" Vorträge u.ä. geben. Wir müssen schauen, was wir dort an Tischen benötigen, der Rest soll in der Halle verwendet werden. Müssen wir nur wieder zurückstellen danach...

    Gude. Leute, was geht denn hier ab.

    Erste RETROLUTION seit 2019, wir haben alle zwei Jahre ausgesetzt und müssen viel nachholen, also bitte seid freundlich zueinander.


    Die Frage war ja nicht, ob wir kleinen Leuchten größere Tische bekommen können, sondern, wieviel Platz jeder einzelne davon bekommt.


    Leider hat die Stadt Hanau ca. 2019 die schönen größen tiefen Tische (wie wir sie aus Großauheim gewöhnt sind) in Steinheim weitgehend entsorgt und stattdessen diese mickrigen Schulpulte angeschafft. ||


    Die genauen Abmessungen der Tische habe ich leider nicht im Kopf, aber 70 tief sind die auf keinen Fall. Eher 50 - und da wird es schwer, Röhre und Gerät in einer Flucht hinzustellen (wenn man nicht wie Ronny in die Höhe baut). Die Frage von Ebster ist daher gut und wichtig. Wir müssen mal den Saal und insbesondere die Tische (und deren Anzahl) notieren, damit alle besser planen können. Feedback über die Tische werden wir auch dieses Mal wieder an die Stadt Hanau geben (In der Hoffnung "steter Tropfen...")


    Ich möchte aber gerne vermeiden, dass wir basierend auf den verfügbaren Tischen und einer garantierten Mindestfläche eine Obergrenze an Teilnehmern einführen, wie das an anderer Stelle teilweise der Fall ist. Bisher sind wir immer zusammengrückt und haben es hinbekommen.


    Da wir die Stromleitungen in der Mitte schützen müssen, werden wir auch dieses Mal wieder eine Reihe Tische mittig quer im Raum haben, d.h. man kann - wenn man den "Innenplatz" hat, "übers Eck" arbeiten und z.B. den Monitor dort hinstellen. Um Überlappungen mit dem Kollegen auf der anderen Seite zu vermeiden, würde ich dieses Jahr die Reihen leicht versetzt machen, damit mehr von den Mitteltischen genutzt wird. Eventuell werden wir auch Lücken in der Mitte lassen, um Durchgänge zu schaffen - wir haben jetzt mehr Fußmatten, um dort Trittschutz zu ermöglichen. Das gibt uns ein paar mehr Tische zur Verfügung.Wir werden wieder versuchen, die verfügbaren Tische so intelligent wie möglich aufzustellen, um den verfügbaren Platz zu maximieren. Wir haben letztesmal bereits die Anrichten und Stehtische für Kaffee/Kuchen, Verkauf, etc verwendet, um die Tische für die Besucher freizuhalten.

    Daher: Aktuell ist (leider) davon auszugehen, dass jeder mindestens einen dieser kleinen Tische (plus ggf. Fläche x aus der Mittelreihe) bekommt. Wer also mehrere Geräte mitbringt, hat keine Garantie, dass er sie alle zeitgleich aufgebaut haben kann. Absprache mit "Banknachbarn" wird empfohlen.


    Mein persönlicher Senf: Steinheim ist als Lokation an sich ideal, aber die Tischsituation hat sich dermaßen verschlechtert, dass Ich mir ernsthaft Gedanken mache, ob das nicht woanders besser geht. Ich befürchte nur, dass Hanau in allen Lokations inzwischen diese Tische nachgekauft hat und wir in Großauheim bisher Glück hatten. Aber das ist zu prüfen.

    Ja, schade. Die Veranstaltung wurde letztes Jahr im November auf Facebook angekündigt, da sie eigentlich schon im Januar stattfinden sollte. Wurde dann aber aufgrund der Corona-Lage Anfang des Jahres auf den Mai verschoben.


    Neuer Post auf Webseite/Twitter/FB kam letzten Freitag (sollte vor Ostern kommen, aber ich lag mit Corona flach), Erinnerungposts kamen heute.

    Checkliste gibt es nicht, aber Verlängerung hilft, da jeder für seine Stromversorgung selber zuständig ist.
    Tische müssen nicht reserviert werden.

    Noch eine Frage dazu, ich war letztes Mal nicht da: Ist das Tragen einer Maske ständig notwendig, oder darf ich sie Restaurant-mäßig am Platz abnehmen?

    Das ist leider ein extrem nerviger Punkt, der mir auch Puls beschert, weil er zeigt, wie inkonsequent und willkürlich Politiker diese Regelungen "würfeln".

    Unter der 2G+ HotSpot-Regelung war Maske optional (also am Platz abnehmbar und so haben wir auch die letzte HomeCon gemacht). Aber diese HotSpot-Regelung existiert nicht mehr und es gilt wieder die normale Maskenpflicht - und die gilt generell auch am Platz. Wir würden gerne, wie beim letzten Mal, am Platz optional sein, aber die aktuellen Regelungen sehen das nicht vor.

    Beim Essen und Trinken kann man die Maske abnehmen. Bitte mit Augenmaß arbeiten.

    Jedesmal diese Diskussion, okay, lasst es mich mal so ausdrücken...

    - Die Gesamtsituation hat sich nicht geändert, Corona ist weiterhin am wüten.

    - Im Gegenteil: Die Ansteckungsrate/Inzidenz hat sich seit der letzten HomeCon ca. verdreifacht.
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    - Die Politik hat dennoch entschieden, dass es offenbar egal ist, ob man sich infiziert oder nicht, solange noch Krankenhausbetten frei sind.

    - "Long Covid" ist für die Politik (noch) kein Thema. Egal, ob das Gehirn schrumpft oder nicht.


    Das reicht uns einfach nicht.
    Unser Ziel ist weiterhin, dass sich niemand bei der HomeCon ansteckt.
    Und ja, das kotzt uns auch extrem an, dass es weiterhin restriktiv ist.
    Und der Schnutendeggel geht mir auch auf den Sack.

    Die Stadt Hanau hatte uns letzte Woche angefragt, ob wir die Veranstaltung überhaupt durchführen wollen...

    Ich glaube, wir gehen alle inzwischen ziemlich auf dem Zahnfleisch bei dem Thema.
    Wir wollen aber auch eine HomeCon, bei der wir als verantwortliche Veranstalter kein schlechtes Gewissen oder mulmiges Gefühl haben müssen.