Beiträge von stones73

    So.. hab den Kollegen soweit wieder fast hinbekommen.
    Zuerst hatte ich ja getestet ob ne externe floppy läuft aber nur device not present error. nachdem ich die CIA´s quergetauscht und 7406 und 74LS14 auf der 128er Platine U16 und U37 getauscht hatte war noch keine besserung in sicht, der 7406 U30 war der Übeltäter.
    Danach hatte auch die 1571 kein dauerlauf mehr sondern "nur noch file not found" vorher hatte ich auch hier schon die 7406 und 74LS14 getauscht.
    Nach einigem Lesekopfputzen und Lesekopf ausrichten sowie feder nachstellen liest die Floppy wieder... zumidest manchmal ;-) Jetzt ist das so das wenn ich die disketten einlese die beim 128ér dabei waren einige mir irgendwas verschmutzt sind, danach werden wieder disketten nicht gelesen die vorher gelesen wurden. ein erneutes reinigen der köpfe bringt hier aber reproduzierbar besserung.
    Danke auch hier an die Unterstützung Gikauf hat ja auch im Forum64 mitgeschrieben

    Hi.. ja die nächste Homecon ist am 17.11... aber die nächste HomeCon an der ich kommen könnte ist halt erst wieder im Januar...


    Fehler ist schon ein wenig eingegrenzt:
    1571 abgestöpselt immer noch dauerlaüfer
    1541 II oder auch PI1541 extern angeschlossen -> Device not present und kein Dauerläufer
    CIA´s tauschen.. muss ich noch probieren kann ich aber die Tage testen.
    Ich gebe rückmeldung

    Hallo,


    ich habe im Forum64 schon einen Thread aufgemacht, jetzt aber hier nochmal die Frage:
    Ich habe eien C128D mit ner Dauerläufer Floppy bekommen, im Forum64 wurde mir geraten erst mal den 7406 und den 74LS14 zu tauschen, das habe ich auch gemacht, allerdings ohne erfolg.


    Weiterhin funktioniert auch eine Externe 1541II nicht (immer nur drive not present) worauf mir auch noch empfohlen wurde die gleichen IC´s auf dem Board zu tauschen. die interne 1571 ist aber immernoch ein Dauerläufer.


    Die Frage wäre jetzt ob es hier jemanden gibt der sich den Rechner mit Floppy mal ansehen würde? am besten wäre natürlich ein Bastel der die Üblichen verdächtigen Ersatzteile auch zu hause hat (ich bestell die sachen immer nur nach bedarf).
    Ich würde den Rechner evtl. auch zu nächsten Homecon im Januar mitbringen oder Persönlich vorbeibringen.
    Die entstanden Unkosten werden natürlich von mir gertagen werden und ein Dankeschön gibts natürlich auch (ds werden wir uns garantiert einig)


    Danke und Gruß
    Stones73