Beiträge von MIG

    Zum Jahresabschluss gab es am 23.12.2023 einen Livestream.

    Thematische Inhalte:

    - 30 Jahre DOOM

    - Dreister NES Klon

    - "Dia-Abend" mit MIG :)


    https://www.youtube.com/live/xFHVIjlLwDU?si=eCMX7nTqAOL-RhNV


    Da dreht man sich kurz um und schon wieder ist ein Jahr verstrichen. 2023 war für das Yesterchips-Museum ein Jahr der Bestätigung. Es hat sich eine treue Fanbasis gebildet, online als auch offline.

    An 34 Tagen hatte das Museum für Euch geöffnet, etliche Führungen wurden während der Öffnungszeiten, als auch zu individuellen Terminen durchgeführt. Immer mehr Leute erfahren vom Museum und kommen donnerstags Abends gerne mal von "weiter her" nach Haingrund.

    Besonders freut es mich in Jürgen aus M. einen sehr netten Bekannten und fähigen CRT-Reperateur gefunden zu haben.

    Die Ausstellung konnte um einige nicht eingeschaltete Exponate erweitert werden und unterm Dach gibt es jetzt eine kleine "Schießbude", bei der verwegene Schützen auf einen springenden weißen Kasten virtuell ballern können.

    Zahlreiche Hardwarespenden erreichten das Museum. Stellenweise musste ich Angebote sogar ausschlagen, da die Platzverhältnisse einfach begrenzt sind.

    Die treueste Besuchergruppe ist nach wie vor die Dorfjugend, welche auch die Hauptteilnehmer bei den Highscore-Spielen stellt. 2023 wurden wieder vier Winner-Urkunden verliehen - die "Hall of fame" füllt sich.

    Mit der Interessensgemeinschaft Haingrund (IGH) hat sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit etabliert. Dorftreff-Party und Yesterchips-Museum gehen Hand-in-Hand und befeuern sich gegenseitig.

    Ich möchte mich recht herzlich bei allen Besuchern, YouTube-Kanalmitgliedern, Patreons, Supportern und Freunden bedanken. Gleiches gilt für die Gemeinde Lützelbach, welche mir nach wie vor sehr günstige Konditionen bietet das Museum betreiben zu können.

    Zu guter Letzt bedanke ich mich natürlich auch wieder bei meiner lieben Familie, welche die nötige Geduld und das Verständnis aufbrachte, um auf mich an den Museums-Tagen verzichten zu können.


    DANKE AN EUCH ALLE!! :)

    20231221_190129.jpg

    Louis Nicklas – Highscore Champion

    Das gern belächelte Spiel "Flappy Bird" wird zwar mit lediglich einem Taster gesteuert, erfordert aber ein Höchstmaß an Konzentration und Timing.

    Zu Beginn des Museumsabends am 21.12.23 dachten wohl die meisten Besucher, dass Louis Nicklas‘ (Haingrund) 52 Punkte von niemandem mehr überboten hätten werden können.

    Doch es kam anders. Die 52 wurde überboten - durch Louis selbst. Am Ende deklassierte er mit unvorstellbaren 89 Punkten all seine Mitstreiter!

    Um 19 Uhr war der Wettbewerb mit der Siegerehrung offiziell vorbei. Der strahlende Sieger erhielt seine Winner-Urkunde, ein Flappy-Bird Pixelperlenpatch, Gummibärchen-Nervenfutter, viel Applaus und demnächst auch ein Eintrag in die Hall of fame.

    Unser nächstes Highscore-Spiel ist "Geometry Wars", auf Microsofts Xbox 360.

    Finale ist am 21.03.2024.


    Die Öffnungszeiten

    Das Museum hat an folgenden Donnerstagabenden, immer von 17-21 Uhr (letzter Einlass: 20 Uhr) geöffnet: 04.01., 18.01., 01.02., 22.02., 07.03., 21.03. Eintritt und Führungen: FREI!

    Am 22.02. findet auf dem Dorfplatz direkt neben dem Museum der "Glühweinkerb-Dorfreff" der IGH statt - für Essen und Trinken ist gesorgt.


    Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum

    Erbacher Straße 1

    64750 Haingrund

    https://yesterchips.de


    Herwig Solf (aka BlindGerMan) führt über die futuRETRO 1, die am 02.12.2023 an der Technischen Hochschule Augsburg stattfand.


    Kamera: Reinhard Mayerhofer (aka SimmaSly)


    https://www.tha.de/Informatik/futuRETRO.html



    Die futuRETRO ist die Nachfolgeveranstaltung der ehemaligen RETROpulsiv. Veranstaltungsort ist die Technische Hochschule (Fakultät für Informatik) in Augsburg.

    Die erste Veranstaltung war am 02.12.2023 - ein "Testballon". In 2024 wird es weitergehen - möglicherweise sogar wieder als Zweitages-Veranstaltung.


    Wenn denn nun schon Sonys Playstation 3, ob ihres Alters, als "retro" gelten darf, dann muss dies ihre Erzrivalin, Microsofts Xbox 360, ebenfalls! Immerhin kam das Schätzchen bereits 2005 auf den Markt. Sie hat viel mitgemacht: Übergang von SD auf HD, Abschied vom Datenträger"zwang", schnurlose Controller, Onlineservices und leider auch mal wieder ein unglückliches Händchen was das Schillerscheiben-Format anbelangt.

    Danke für die guten Wünsche - gehen genauso zurück ans HNC Team. Es war ein sehr schönes Jahr und ich freue mich schon auf's nächste.


    Die Umfrage ist interessant...

    Gameboy bekam ich, wohl als Trostpflaster, während meines Kinderklinik-Aufenthaltes in Heidelberg. Den Amiga gab es "mal so zwischendrin", als mein alter Herr sich seinen ersten PC gekauft hat. Eine stationäre Konsole hatte ich nie... und den Begriff "Gaming-PC" gab es damals noch nicht...auch wenn der PC unterm Weihnachtsbaum freilich erstmal für nix anderes benutzt worden ist ^^

    Dieses Video wird erst am kommenden Mittwoch veröffentlicht, aber HEUTE ist Doom's Geburtstag, da will man mal nicht so sein:


    https://youtu.be/IpeTO8q02-I

    YCM_30_DOOM_YT_Thumb.jpg


    Am 10. Dezember 1993 haben id Software ein Biest auf die Computerspielewelt losgelassen, dessen Gebrüll bis heute nachhallt: DOOM. Es ist zwar nicht der erste First-Person-Shooter, aber wohl sicherlich der erste, der es so richtig ERNST meint. Soundtrack, Atmosphäre, Spannung, Design - alles passt.

    Mir persönlich hat DOOM sehr über den Verlust meines Amiga 500 hinweggeholfen ;)


    Ein Bridgeboard gewährt dem Amiga-User Zugang zur PC Welt, indem es sprichwörtlich fast einen ganzen PC beherbergt. So kann man in Excel ein großes Spredsheet neu durchrechnen lassen, während man auf der Amiga-Seite fröhlich Grafiken rendert. ...oder etwa nicht? Vortex'es GoldenGate Bridgeboards bergen da leider ein kleines, nicht so schönes "Feature".


    Ganz oben, unterm Dach, befindet sich noch ein kleines Kämmerlein, welches bislang nur als Lager diente. Hier soll, wenn alles gut geht, zum Jahreswechsel 2024 ein Arcade-Zimmer entstehen, mit zwei Autorennsimulatoren. Basis: Ein Athlon XP und ein Pentium 4. Ein kurzer Zwischnbericht zum Stand der Dinge.


    Ein weiteres Projekt, welches die Patreons und die YouTube Kanalmitglieder mitfinanziert haben. Herlichen Dank dafür an Euch alle!!!

    Bin auch dabei, bringe ein paar Amigas mit, und als Gegengewicht meinen Falcon 060, muss ja was dabei haben, was der Commodore-Brut zeigt, wo der Hammer wirklich hängt, damit die ja nicht aufmupfen...

    060 im Falcon? Da brennen dem Falken aber die Schwanzfedern! Bin mega gespannt auf die Kiste! :)

    Ich sehe Wichteln mittlerweile skeptisch. Selbst wenn wir "Schrottwichteln" ausschließen: Am Ende stehen die Leute mit Zeug da, mit dem sie nichts anfangen können - und was dann ebenfalls nur rumsteht, weiterverschenkt wird oder im dümmsten Fall in den Müll geht.

    Will kein Spaßverderber sein, aber mit Tombolas und Wichteln bin ich durch.