Beiträge von AntaBaka

    Da ich meine Teilnahme an der letzten HomeCon aufgrund der Gedenkfeier für meinen vor kurzem verstorbenen Schwiegervater absagen musste, ist mir das Thema gerade sehr nahe.

    Und ich sehe Mugg jedesmal im DRP. Oben vor dem Raum mit den Amigas.

    IMG_3548.JPG

    Okay, ich glaube ich habe es gefunden.

    War wohl in den Benutzergruppen versteckt, nicht in den Servereinstellungen.

    Bilder sollten jetzt 10MB sein dürfen und die Maximalgrenzen sind auch deutlich erhöht worden.

    It's a common safety procedure to ensure that a faulty machine is not plugged in anymore.

    I think the generation of my father started the trend and some - especially older residents - have carried on with it.

    Hallo, in einem anderen Forum gibt es soeben eine Sammelbestellung für eine Löthilfe für DIN Stecker.

    Ich dachte mir, vielleicht besteht hier ebenfalls Interesse.
    Da ich ohnehin welche bestellen möchte kommt es auf ein paar mehr nicht an ;)
    Preis wird so um die 5 Euro rum sein.

    Ich würde sie dann, sofern die dann schon da sind, im Mai zur HomeCon mit bringen und das Geld vorlegen.

    Zur Not bin ich aber auch bereit sie zu versenden, sollte nicht die Welt kosten.

    Bei Interesse gerne melden :).
    Bräuchte dann bis spätestens Mitte nächster Woche Bescheid :)

    Ich nehme zwei. Danke!

    Ja, sehr cool die beiden Geräte! Das sind die, die auf Diskette speichern, oder? Ich weiß noch genau, wie gern ich damals, als die aktuell waren, eine gehabt hätte :)

    Ja, auf HD-Disketten (1.44MB).
    Ich hab langsam eine ganze Sammlung davon, aber noch nicht alle Versionen mit Diskettenlaufwerk (spätere MAVICA-Versionen haben auf CD-R und dann CD-RW gespeichert). Bei der FD-83 (mit 0.9MP) passen ganze 6 Bilder (in hoher Auflösung) auf eine Diskette. Bei der FD-5 (0.3MP) gehen ein paar mehr drauf (~55kb pro Bild, dazu 5kb Metadata). Bei den späteren mit 1.3MP und 2.1MP ist die Diskette eher lachhaft als Speichermedium, da passen nur wenige Bilder drauf.


    Gab einige Versionen mit Diskettenlaufwerk:

    MVC-FD-5/-7/-51/-71/-73/-75 haben 0.3MP (640x480)

    MVC-FD-81/-83/-91 haben 0.9MP (1024 × 76, wobei die -83 auf 1216 × 912 interpoliert)

    MVC-FD-85/-87/-88/-90/-92/-100 haben 1.3MP (1280 × 960)

    MVC-FD-95/-97/-200 haben 2.1MP (1600 × 1200)


    Die -92, -100 und -200 hatten zusätzlich noch einen Memory-Stick Port eingebaut.

    Bei den anderen konnte man einen MemoryStick-Adapter verwenden:
    1200px-Adaptateur_Memory_Stick.JPG

    Ich bin ja mit meiner SONY MAVICA rumgelaufen.

    Die ersten beiden Bilder sind mit der FD5 gemacht (0.3 Megapixel), die anderen mit der FD83 (0.9 Megapixel)


    Ein paar Tische mehr könnte der Saal sogar noch verkraften. Leider werden die Dinger aber gefühlt weniger statt mehr.

    Wir haben deswegen extra schon immer einen der oberen "Seminarräume" mitgebucht, damit wir auf die Tische dort Zugriff haben.
    Aber wurde trotzdem eng.

    Wenn im oberen Saal nichts los ist, können wir normalerweise dort was abgreifen, aber am Samstag war da leider belegt.

    Nur eine kleine Sorge: Was, wenn es weiter wächst?

    Dann müssten wir in eine größere Lokation umziehen.
    Die Größe ist aktuell ziemlich perfekt und wir hatten auch nie vor, daraus eine Mammutveranstaltung mit Helfern zu machen.

    Hello all (sorry for English, I don't know German)
    My name is Oles, i'm one of the biggest old computers collectors in Ukraine.
    I'm in Germany now (Not so far from Hannau). I would to visit some big event like HomeCon
    Although I have more than 250 brand computers, here i have only first Macintosh Portable laptop. It is working fine but i don't have any software there. Only clean Mac OS system 6.0.8. I can take this laptop to HomeCon and if anybody have some games or another free software) will be amazing have some copies ^_^

    [Blockierte Grafik: https://s1.hostingkartinok.com/uploads/images/2023/03/a4538a50e51641e7ce300c73de33d2ed.jpg]

    Hi there! You are more than welcome to visit us.

    HomeCon is not really a "big event", but thanks and just come and have a coffee with us :)
    I am not sure if anyone has some Floppy Disks with Mac OS Software available. I would have to check some boxes. But first I need to find them.