Beiträge von Dwalin

So, der 80 Zeichenmodus ist denke ich auszuschließen. Am 1902 macht der C128 im Tastaturgehäuse im 80 Zeichenmodus ein Grün-Dunkelgrün wie im 40 Zeichenmodus, der Bildschirminhalt ist einfach leer. Umgekehrt ist das Bild einfach schwarz. Rest aktiv sieht bei mir auch anders aus, da ist auch wieder die Standardfarbe grün/dunkelgrün im 40 Zeichen Modus zu sehen und der schwarze Hintergrund im 80 Zeichen Modus. Was ist den für ein Bildschirm dran? Nicht daß es die Art des Bildschirm ist zu sagen "des Signal kenn ich net".

Servus,

leider gibt es beim TRS-80 Modell III einen Rückschlag, die Floppy-Laufwerke haben erst eines und dann das zweite den Dienst quittiert. Ich versuche hier auf den Stand auch nochmal einzugehen, primär wird es wohl aber hier https://forum.classic-computin…&postID=593239#post593239 Updates geben.

Stand aktuell: Mindestens eine Floppy scheint lesbar zu sein, damit sind es vermutlich die Laufwerke die ein Problem haben. Ich schaue erst mal nach den Disks und wenn ich weiß daß da der Fehler nicht liegt wende ich mich den Laufwerken zu. Ich habe immer noch etwas Bauchgrimmen der TRS-80 zu öffnen, am Hals der Röhre ist es wirklich sehr eng.

Viele Grüße

Friedrich

Mein C128 mit seperater Floppy hatte immer Probleme mit dem Ein-/Aus-Schalter. Der normale Grün/Dukelgrün Bildschirm aber Pixelmüll in der Mitte im 128er Modus. Der C64-Modus startete, der braucht wohl weniger Strom. Kontakt-60 war eine blöde Idee, danach lies sich der Schalter mechanisch kaum noch bewegen. Etwas Balistol Universal hat dem Schalter auf die Beine geholfen, danach ging er wieder. Hast Du nach dem 40/80 Zeichen Modus geschaut, das klingt nicht unsinnig. Ich geh nachher mal zum meinem und schaue wie sich das verhält.

Auf dev-docs.org findest du das komplette Servicemanual mit Beschreibung was du bei dem Fehler machen musst. Meistens sind es nur die quadratischen Sockel, die keinen guten Kontakt mehr haben. Kontakte reinigen, Federkontakte etwas nachspannen und meistens laufen die dann wieder.

Der rennt nicht weg, keine Sorge. Im Moment bin ich froh daß der TRS-80 III neue Kondensatoren hat und ich damit mal etwas tun kann ohne die bange Frage wann es qualmt und stint. FlorianD : Nochmal heißen dank dafür!

Dazu muß ich wohl noch einen Thread aufmachen, ich hatte den TRS 80 nochmal angeschlossen. Entweder hat er jetzt ein Problem mit den Floppy-Laufwerken oder ich habe die Floppies mit einem in der iPad Hülle eingearbeiteten Magneten gegrillt. :-( Den hatte ich total vergessen und die Floppies neben das iPad gestellt.

Die Platte war fest, richtig fest, drehte sich nicht mehr. Jetzt dreht sie zwar wieder, initialisiert auch, aber tut nix mehr. Ich habe noch ne andere 225 hier, teste ich mal quer.

Ist eine ST238R gewesen wenn ich mich nicht irre. Sollte aber egal sein, ein ST225 sollte es auch tun. MIG : Schau da nochmal nach, wir hatten ja schon wegen MFM vs. RLL gesprochen. Im Zweifel mal die Platte an eine PC hängen und mit SpinRite RLL low-level-formatieren. 1ST1 : Waren die MFM oder RLL? Ich hatte nie ne ATARI Megafile. Kann man die Platte im mittels der HDTools am ST low-level-formatieren?

Ich hoffe ja nicht, dass wir die Cartridge brauchen werden, aber: Was da ist, ist da :)

Ich leg es mal zu den Kondensatoren für den TRS80. Ein voller Speichertest ist vielleicht nicht schlecht auch wenn der Kollege keine Zicken macht (und der Test nicht sehr aussagekräftig ist weil die Patterns wohl nicht so der Knaller sind). Hast Du das DMA Kabel gesichtet?

Bin auf Krawall gebürstet, ich bringe einen Atari Mega ST2 nebst Mega File 30 mit.

1ST1

Würd mich freuen, wenn Du mir bei der Kiste bisschen Gesellschaft leisten könntest :)

Soll ich das Testcartridge mitbringen? Hab mir inzwischen eine Platine besorgt, die ROMs hat mit tecmumas dankenswerter Weise gebrannt. Angetestet habe ich es, tut. 1ST1 :Magst Du mir bei einem meiner 1040STF helfen? Der sagt ohne Cartidge nichts, mit kommt Bild und er sagt daß die timer Tests fehlschlagen.

Wenn ich das richtig überschlagen habe stehen 34 Anmeldungen zu Buche. Das wird wieder kuschelig :)

Da muß ich wenn ich Platz brauche ja richtig früh aufstehen. :-( Spaß beiseite, ich war drei Wochen krank und muß noch ein bißchen langsam treten die Woche. Dann überleg ich mir das mit dem TRS80 nochmal, das rennt mir nicht weg.

kann Dir gerne beim Löten helfen. Hast Du schon alle Ersatz-Kondensatoren beisammen?

Ich hoffe ja, es gibt eine Seite im Netz wo die Teile gelistet sind. Danach hatte ich eingekauft. Die Verlinkung in meinen Bookmarks tut es nicht mehr aber ich denke das war hier:

https://www.trs-80.com/sub-repairs-power-supply.htm

Ich habe 3x RIFA PME271M 10n x2 und 3x RIFA PME271M 100n x2. Falls ich es richtig verstehe sollte es passen. Hast Du Dich damit schon mal befaßt? Wegen der Teilnehmerzahl und weil ich eh noch angeknackst bin können wir uns das auch nur mal ansehen und beim nächsten Mal machen. Es wäre zwar toll wenn ich das Teil mal ob Bauchgrimmen anmachen könnte aber wichtiger ist daß nicht in Rauch aufgeht.

Servus und grüß Gott!

Als Trigger habe ich mir von der letzten HomeCon für die 8Bit Atari Serie ein A8PicoCart mitgenommen. Nach Startschwierigkeiten (speichern unter zum Download der Firmware funktioniert NICHT!, man muß auf anzeigen gehen damit GIT einem wirklich die Firmware gibt) funktioniert das Cartridge wie gewünscht. Der 3D Drucker hat dann noch ein Gehäuse beigetragen, nu ist das schick. Das originale Netzteil meines 130 XE war ein bißchen zickig, tut jetzt aber was es soll und ist vor allem wieder leidlich sauber. Auch ein Opfer eines undichten Dachs. Es fehlt nur noch ein eigenes Monitorkabel, das hat der 800XL "ausleihen" müssen. Mal schauen ob ich noch einen DIN Stecker habe, dann löte ich mir was.

Gestern habe ich dann den Abend mit ein bißchen Pole Position ausklingen lassen. Schön wars - auch wenn ich immer noch so schlecht bin wie früher. MIG : Wäre das nicht was zum Daddeln in Deinem Museum? Leicht zu lernen und durch einstellen der Rundenzahl zeitlich begrenzbar.

IMG_1214.JPG

IMG_1215.JPG

Viele Grüße

Friedrich

Servus,

hat jemand noch eine Platine für Atari ST Test Cartridge oder ein komplettes Test Cartridge ST übrig? Wenn ja bitte morgen mitbringen wenn es nicht mehr als 20 - 30€ kosten soll.

Viele Grüße

Friedrich

Ohne Boot Disk läuft zumindest EOB II. Ich bin der Meinug bevor ich alles auf links gedreht hatte ging es auch von Disk. Ich schaue mal ob Wing Commander im aktuellen Setup läuft. Der hat definitiv funktioniert. Bin nur mit meinem 286 NEAT 16 MHz die Woche anders abgebogen und habe das erstmal ruhen lassen.

Und add36k verschärft das nochmal. Blöde nur wenn dann der Mauszeiger keine Farbe mehr hat. ;-) Ich habe danach dann erstmal aufgehört. Ich hatte mal ein bißchen mit den buffers gespielt, das wird aber irgendwann zur Geduldsprobe und bremst die Maschine ziemlich aus. Ich habe die ST225 gegen eine Rodime mit 50MB getauscht weil ich dachte die ST225 geht ihrem Lebensende entgegen. In einem 286 8 MHz läuft sie, mal sehen wie ich mit Spinrite rausfinde wie es ihr wirklich geht.