MiSTer &MiSTress (FPGA MiSTer für Amiga -> MiSTress)

• Hallo in die Runde, ich würde gerne eine Eierlegende Wollmilchsau zusammenbauen und da ich noch eine A1200 Tastatur sowie ein gilbfreies Gehäuse hier „rumliegen“ habe, dachte ich mit, stopf ich doch ne FPGA-Füllung rein. Das passende „Trägerbord“ habe ich schon gefunden. Aber dann braucht man da noch so eine Terasic DE 10, die entweder nirgends zu bekommen ist oder wenn dann doch einmal, nur mit Diamanten oder Gold zu bezahlen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Vorhaben doch noch in die Tat umsetzen kann?

PS: um Diskussionen vorzubeugen - es klingt verlockend auf einem Board nahezu alle klassischen Rechner simulieren zu können. Originalhardware ist zwar „besser“ und „originaler“ - aber es reizt mich dennoch. 😂

• mir sagt der Titel des Threads überhaupt nichts. (Mag sein, dass ich da eine Wissenslücke habe)

Ist das etwas, was man normalerweise mit Amiga-Umbauten verbindet?

soll ein Admin den ggf ändern in etwas aussagekräftigers?

War dabei :thumbsup:: 83 von 89 HomeCons (93,3%). 8 von 13 HainCons (61,5%).

Been there, played that.

ATARI 8Bit, ATARI VCS, Tic-O-Tronic, MAME

R.I.P. BBQ.

• jetzt habe ich's geschnallt.

MiSTer FPGA!

MiSTress - das gleich für Amiga

ich habe den Titel mal angepasst, vielleicht kommt dann jemand, der sich damit auskennt

War dabei :thumbsup:: 83 von 89 HomeCons (93,3%). 8 von 13 HainCons (61,5%).

Been there, played that.

ATARI 8Bit, ATARI VCS, Tic-O-Tronic, MAME

R.I.P. BBQ.

• @FloriabD: herzlichen Dank fürs anpassen lassen. Ich dachte das sei was „Gängiges“. Und beejay scheint ja sowas zu besitzen.

Okay, ich danke Euch schon mal für Eure Tipps und schau mir nachher mal alles in Ruhe an.

Ist ja auch nur eine gedankliche Spielerei weil hier noch ein Gehäuse und eine Tastatur herumliegt. Ansonsten stehe ich eher auf „echte Hardware“.

PS: Danke für den Hinweis, dass es wohl Geld kosten wird - jedoch habe ich bisher auch für alles andere immer Zahlen müssen. Oder habt Ihr da einen Tipp wo man gute alte und funktionierende Technik geschenkt bekommt? 😅😉

• Oder habt Ihr da einen Tipp wo man gute alte und funktionierende Technik geschenkt bekommt?

Ich glaube die Zeiten sind längst vorbei... ein Agnus 390544-01 bekommt man einzeln kaum noch unter 100€ (eher 200€) und mit dem AGA-Chipsatz sieht es noch schlechter aus. Zufallsfunde im Freundeskreis mal ausgenommen, werden die Systeme zur Gewinnmaximierung zerlegt und in Einzelteilen verkauft (so zumindest mein Eindruck).

Ich habe kürzlich meinen Amiga 500 Rev. 8A (A500+ als A500 verkauft = ohne RTC = ohne Akkuschaden) mit 2MB-Agnus und HR-Denise zur Reparatur verschickt und habe die aktuellen Mondpreise der Einzelteile zusammengerechnet - die 500€ Versandversicherung hat gerade so gereicht...

"Wenn Ihr Amiga mit einem 68020 oder einem 68030 ausgestattet ist, müssen Sie auf 68000 zurückgehen, um spielen zu können." -- Unreal-Handbuch