TRS-80 Modell III Wiederinbetriebnahme

• Servus,

leider gibt es beim TRS-80 Modell III einen Rückschlag, die Floppy-Laufwerke haben erst eines und dann das zweite den Dienst quittiert. Ich versuche hier auf den Stand auch nochmal einzugehen, primär wird es wohl aber hier https://forum.classic-computin…&postID=593239#post593239 Updates geben.

Stand aktuell: Mindestens eine Floppy scheint lesbar zu sein, damit sind es vermutlich die Laufwerke die ein Problem haben. Ich schaue erst mal nach den Disks und wenn ich weiß daß da der Fehler nicht liegt wende ich mich den Laufwerken zu. Ich habe immer noch etwas Bauchgrimmen der TRS-80 zu öffnen, am Hals der Röhre ist es wirklich sehr eng.

Viele Grüße

Friedrich

• Guten Morgen!

Zum TRS-80 gibt es sehr gute Neuigkeiten. Ich habe mehrfach umgeräumt und den 286er mit dem ich die Disketten erzeugt hatte neben dem TRS-80 stehen. Frisch aus den Images erzeugte Disketten liest er jetzt fehlerfrei. :D Ich habe die Laufwerke mal mit einer Reinigungsdiskette und Isopropanol einer Kopfreinigung unterzogen. Jetzt kann neue Software kommen.

Viele Grüße

Friedrich