Amiga 2000 A Board

• Servus,

wie bereits im PiStorm Thema angesprochen bin ich aktuell mit meinem ersten Amiga zu Gange. Es ist ein "Braunschweig Board" also ein Amiga 2000 A Board. Laut Internet ist es eher mit dem A 1000 als mit dem A 500 verwandt. Das Teil hat OCS und eine RAM Platine mit 1 MB slow RAM im Prozessor Slot und zwei Diskettenlaufwerke. Ich hatte als ich ihn 1995 oder 1996 gekauft habe bei Rainer Benda ein A2091 SCSI/RAM Board gekauft. Das hängt sich leider in dem Board genau so auf wie ein später gekaufter A2090. Daher kam es mir sehr gelegen daß mir mit einem anderen später gekauften A 2000 B ein c`t OMTI Adapter nebst Seagate ST11 Adapter, ST225 MFM Platte und ALF 2.9 Software ins Haus kam. Die Kombination ist leider nicht Autoboot-fähig sondern muß mit einer ALF Boot Diskette gestartet werden. Die Treiber werden Reset-fest in den Speicher geladen. Leider hat die Platte inzwischen eine defekte Spur 0 was beim Amiga aber erstmal nichts ausmacht. Nach Neueinrichtung bootet die Workbench 1.3.2 von Platte und auch die Uhrzeit stimmt da der Varta Akku durch einen Knopfzellenadapter ersetzt ist. Aber: Weder Wing Commander noch Eye of the Beholder II laufen im Harddisk Install. Das ging schon mal bevor ich die Platte neu einrichten mußte und ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. EOBII startet von Diskette wenn die Plattentreiber nicht im Speicher sind und das Spiel kommt durchs Intro ins Startmenue. Sind die Plattentreiber geladen lädt er das Spiel und bleibt dann in einem Einfach schwarzen Bildschirm stehen. Bei Wing Commander war es auch so. Drückt man eine Taste ist man im Bootscreen der Diskette oder in der Workbench - je nachdem ob man den HD Install benutzt oder von Diskette gestartet hat. Ein Fehlermeldung bekommt man nicht. Bis jetzt habe ich keine Idee was das sein könnte. Es kommt mir fast vor wie zu wenig ChipRAM,da hat sich aber nichts geändert. Die Boot Diskette ist die gleiche wie vorher. Es muß also etwas mit dem was auf der Platte ist zu tun haben. Aber was? Es bleibt spannend. Alle Hardware Tests aus dem AmigTestKit verlaufen zufriedenstellend, ein Hardware defekt ist zumindest nicht offensichtlich.

Viele Grüße

Friedrich

• Eine neue heiße Spur: Zu wenig ChipRAM. ;-) Ich habe mich nie sonderlich um die Konfiguration der buffers im ALF gekümmert und das ist vermutlich die Lösung des Rätsels. 512KB ChipRAM sind nicht viel und davon bleibt nach dem Laden der ALF Treiber und der buffers nur noch knapp die Hälfte übrig. Das reicht wohl für Spiele einfach nicht mehr aus. Laut Internet gibt es ein Tool add21k daß die Workbench beschleunigen und mehr ChipRAM freigeben soll. Klingt ein bißchen wie RAMDoubler. ;-)

• Und add36k verschärft das nochmal. Blöde nur wenn dann der Mauszeiger keine Farbe mehr hat. ;-) Ich habe danach dann erstmal aufgehört. Ich hatte mal ein bißchen mit den buffers gespielt, das wird aber irgendwann zur Geduldsprobe und bremst die Maschine ziemlich aus. Ich habe die ST225 gegen eine Rodime mit 50MB getauscht weil ich dachte die ST225 geht ihrem Lebensende entgegen. In einem 286 8 MHz läuft sie, mal sehen wie ich mit Spinrite rausfinde wie es ihr wirklich geht.

• Starte das System ohne ALF-Treiber (also ohne Bootdisk, oder mit gedrückter Maustaste um ins Early Boot Menu zu kommen).

Starte EOB II oder Wing Commander direkt von Diskette.

Wenn es dann funktioniert, ist das ein starkes Indiz, dass die Treiber selbst das Problem verursachen.

• Ohne Boot Disk läuft zumindest EOB II. Ich bin der Meinug bevor ich alles auf links gedreht hatte ging es auch von Disk. Ich schaue mal ob Wing Commander im aktuellen Setup läuft. Der hat definitiv funktioniert. Bin nur mit meinem 286 NEAT 16 MHz die Woche anders abgebogen und habe das erstmal ruhen lassen.