Eröffnung des TECMUMAS, dem Technikmuseum Matthias Schmitt

  • Am kommenden Wochenende eröffnet das Museum TECMUMAS in Bad König - passend zum Tag des offenen Denkmals!

    Wer vom Museum noch nichts gehört hat: Den Schwerpunkt hat Matthias auf Computer und andere Geräte der Datentechnik gelegt - hier kann man die so bewahrten Schätze nicht nur bewundern, sondern auch jeden Menge Fragen dazu stellen und sie teilweise sogar ausprobieren, Retro-Feeling garantiert :thumbsup:


    Wann: 11. und 12. September 2021 (Samstag und Sonntag) von jeweils 10-18 Uhr

    Wo: Kimbacher Straße 79, 64732 Bad König (zwischen einem Bäcker und einem Autohaus)


    Parkplätze gibt es in den umliegenden Straßen, zum Beispiel in der Lindenstraße (hinterm Autohaus rechts runter fahren, die nächste wieder rechts.). Womöglich ist der Nachbar gegenüber so nett und erlaubt das Parken auf seinen Parkplätzen direkt gegenüber des Museums, schaut aber bitte direkt vor Ort, ob er das erlaubt hat.


    Weitere Infos findet Ihr auf der Seite des Museums und dem Flyer, den ich weiter unten angehängt habe.


    Ach ja: Der Eintritt ist frei :)

  • Finde es sehr sehr schade ,das nur wenige der HNC Community es nach Bad König zur Eröffnung eines bemerkenswertem Museum geschafft hat!

    Der Matthias ist ein toller Kerl ,der schon vielen ,auch mir ,sehr oft geholfen hat !

    Ich kann dazu nur sagen: Wer nicht da war, hat was verpasst. Zum Beispiel tolle Gespräche mit bekannten „Nasen“ und den zahlreichen Besuchern. Oder die abwechslungsreiche Ausstellung, die Zockerecke mit Flipper, C64, Atari 2600, XBOX. Oder die leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen, den Kürbis-Süßkartoffel-Eintopf, verschiedene von Nicole gebackene Kuchen, leckeren Kaffee und noch viel mehr. Mir jedenfalls haben die zwei Tage das sehnsuchtsvolle Warten auf eine baldige HomeCon erleichtert, der Retro-Spirit war definitiv da.

  • Im Tecmumas bekommt man vor allem eben nicht nur Heimcomputer und Spielekonsolen zu sehen, sondern ganz generell Technik, welche das vergangene Jahrhundert bestimmt hat. Fernseh- und Radiogeräte, Kassettenrecorder, analoge Telefone... vor allem das Feldtelefon macht Spaß ;)


    Etwas schade finde ich, dass ein Teil der großen Halle als Lagerfläche genutzt wird und nicht für Exponate.