Mahlzeit... Wie schauts mit Homecon 65??

  • Ich denke wir stehen kurz vor der Wahl, nach der Wahl kann sich die Politik diesbezüglich um 180° drehen, also kann man jetzt noch nichts sagen.


    HC mit Maskenpflicht? Ohne mich.


    Wenn es möglich ist, daß durchgeimpfte rein dürfen, dann mach ich mit (ich bin durchgeimpft).


    Bis zum 20. November ist noch viel Zeit, da kann noch viel passieren und jeder kann sich noch durchimpfen lassen.

  • Ja... und würde alle Kinder/Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren ausschließen. Soll keine Bewertung sein, nur ein Fakt. Meinetwegen könnte man das bringen. Zielgruppe sind schließlich "wir".

    Nein, bis 12 sind die von 2G ausgenommen, die Kids in Hessen machen pro Woche 3-5 Tests zu Schulbeginn, außerdem können sich Kinder ab 12 ja schon impfen lassen, die Stiko hat ja schon grünes Licht gegeben, z.B. der Schuldirektor meiner Großen legt es in einer Email den Eltern es ziemlich nahe, es zu tun...


    https://www.hessen.de/presse/p…-beurteilung-der-pandemie


    Zitat

    2G-Optionsmodell

    Veranstalter und private Betreiber haben die Möglichkeit, ausschließlich Geimpfte und Genesene einzulassen. Auch das Personal muss sich an die 2G-Regel halten. In diesem Fall entfallen wesentliche coronabedingte Einschränkungen: Die Abstandsregeln entfallen ebenso wie die Maskenpflicht und Kapazitätsbeschränkungen. Von der 2G-Pflicht ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren.

  • Update

    Der Vorstand verfolgt die Entwicklung und prüft die Optionen. Nach den Angaben hier

    https://www.hessen.de/sites/de…_in_hessen1609_final2.pdf

    sieht es unter der Einschränkung "wir machen das in 2G" ganz gut aus, dass die HomeCon im November stattfinden kann.

    Es kann sich natürlich wieder verschlechtern oder die Regeln werden geändert, aber so wie im Link oben beschrieben sollte es machbar sein und uns eine HomeCon wie gewohnt mit Buffet, rumlaufen, zusammensitzen ermöglichen.


    Zitat aus dem PDF:

    Zugang nur für: Genesene und Geimpfte ("2G")

    Heißt:
    -Keine Maskenpflicht
    -Keine Abstandsregeln
    -Keine Kapazitätsbeschränkung


    Ausgeschlossen sind somit alle Personen, die nicht geimpft/genesen sind.


    Kinder unter 12 werden ebenfalls ausgeschlossen, um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

    Begründung: Dies geschieht als Abwägung zwischen "HomeCon stattfinden lassen mit gewissen Einschränkungen" und "gar keine HomeCon".


    Wir behalten uns ausserdem vor, von allen Teilnehmern vor Einlass einen aktuellen Test (vor Ort) zu verlangen. Die Test beschafft und bezahlt der Verein.

    Begründung: Dies ist eine Massnahme, um das Risiko weiter zu minimieren (auch Geimpfte und Genesene können das Virus übertragen).


    Weiters werden wir wahrscheinlich eine Begrenzung der Teilnehmerzahl machen müssen. Das ist blöd, aber leider nicht anders hinzubekommen.


    Wir halten euch auf dem Laufenden!

    War dabei :thumbsup: : 72/78 HomeCons - Teilnahmequote 92,3%.
    Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FlorianD ()

  • Zu Tests: Ist eigentlich nicht nötig (die Classic-Computing kürzlich fand sogar unter 3G Regelung statt und es hat funktioniert - da war auch ein offenes Testzentrum nicht weit), aber irgendwie auch verständlich. Immerhin wird es dann auch keine kostenlosen Tests in Testzentren geben. Ihr solltet dann aber eine Vorab-Anmeldung einführen, damit genug Tests da sind. Schade ist, dass ihr keine Kids unter 12 teilnehmen lassen wollt, dort könnte man das ja auch mit Tests machen, bzw. die werden ja ohnehin jede Woche in der Schule 3x getestet.

  • nur zur Verdeutlichung:

    1. 3G machen wir nicht, weil dann wieder Abstand, Hygienekonzept, Masken nötig sind. Siehe das verlinkte PDF. Und so wollen wir keine HomeCon machen, denn das hieße: kein Buffet, kein Verschenke/Verkaufe-Tisch, kein Anfassen anderer Sachen, Masken auf sobald vom Tisch weg (und das kann keiner Überwachen und dafür übernimmt der Vorstand keine persönliche Haftung).

    2. Wir halten uns an alle Vorschriften. Strikt und ohne Ausnahmen, und es wird keine Diskussionen darüber geben. Wer meint, Gesetze auslegen und biegen zu können, kann gerne eigene Treffen machen und SELBST die Verantwortung übernehmen. Im Privatbereich sind die Strafen überschaubar, als Verein ist man aber eine juristische Person und da wird es ganz schnell unangenehm - und dafür übernimmt der Vorstand keine persönliche Haftung.

    War dabei :thumbsup: : 72/78 HomeCons - Teilnahmequote 92,3%.
    Been there, played that. And cleaned the BBQ - again.

  • 3G verlangt niemand und ist nach Ende der kostenlosen Tests auch nicht realistisch. Und ja, 3G wäre nicht wie früher, das fände ich auch nicht so schön.


    Nach den 2G Regeln sind ungeimpfte Kinder unter 12 in Hessen erlaubt. Das steht in dem Zitat, was ich oben eingefügt habe.

  • Wegen, dem Test. Damit nicht jeder sich für den Test anmelden muß, kann man die Anmeldung zur HC65 nehmen, um einen Sammelbedarf anzumelden.

    Die HC65 ist doch am Ende des Jahres, da könnte man doch die Rückerstattung mit der Jahresgebühr 2022 verrechnen, dann hätte man das damit auch schon erledigt.

  • Au, das ist schick :D


    Ich könnte n paar Antigen-Schnelltests kostenlos zur Verfügung stellen. Müsste noch so 10 Stück davon zu Hause rumfliegen haben. Einfach melden, wenn Bedarf ist.


    § 26a lässt tatsächlich, im 2G Modell, getestete Kinder unter 12 Jahren zu. Ist also quasi "3G für Kinder unter 12".

    Als Nachweis werden die hessenweit eingeführten Testhefte (Schüler werden 2x pro Woche getestet) zusammen mit einem Ausweis akzeptiert.


    edit: Off topic entfernt

  • Die HomeCon #66 am 20.11.2021 ab 10 Uhr wird unter den gültigen 2G-Auflagen (s. Post #24 von FlorianD) stattfinden.



    Hygienekonzept (in Abstimmung mit der Stadt Hanau)


    Die Veranstaltung findet grundsätzlich unter Beachtung der jeweils gültigen Corona-Vorschriften des Landes Hessen und der Stadt Hanau statt.

    Die Veranstaltung findet insbesondere unter der freiwlligen Verpflichtung der in den Corona-Vorschriften festgelegten „2G“-Regelungen statt.


    Alle Besucher der Veranstaltung müssen entweder

    • einen gültigen Genesungsnachweis oder
    • einen gültigen Impfnachweis

    gemäß den jeweils gültigen Corona-Vorschriften des Landes und der Stadt Hanau vorweisen, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Besucher ohne entsprechenden Nachweis erhalten keinen Zugang zu den Veranstaltungsräumen.


    Die Veranstalter behalten sich vor, vor Ort einen zusätzlichen Soforttest durchzuführen.


    Kindern und Jugendlichen bis zu 12 Jahren wird aktuell kein Zutritt zu der Veranstaltung gewährt, solange keine allgemeine Impfmöglichkeit für diese Altersgruppe besteht. Sobald entsprechende Impfmöglichkeiten und Empfehlungen von den zuständigen Staats- und Landesbehörden genehmigt werden, gelten die obigen 2G-Regelungen.


    Das freiwillige Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung wird den Teilnehmern ausdrücklich empfohlen.

  • Das ist wirklich eine tolle Nachricht, ich freue mich schon drauf! Einen C64 mit WLAN hab ich auch noch nicht gesehen, klingt sehr spannend!


    Ich stimme SirMichael zu, eine zeitnahe Rundmail wäre sicherlich nicht verkehrt - ich habe den Eindruck, dass die Mitglieder nicht so oft im Forum mitlesen und davon entweder nichts mitbekommen oder es zu spät lesen und dann schon den Tag verplant haben.


    Ein Thread für die Anmeldung wäre auch top, damit man einen Überblick bekommen kann, wer kommt bzw. wie viele kommen.


    Danke jedenfalls für das Klären und Organisieren! :thumbup:

  • Ich bin auch dabei. Freu, freu, freu. Schade, ich hätte diesmal so gerne meine Tochter mitgebracht. Ich habe aber natürlich Verständnis für die Situation und hoffe auf das nächste Mal :-) Toll, dass es eeeeeeeendlich geklappt hat.... Jaaaaaaaaaaaa :-D... und ja, bitte eine Rundmail an allle, dass wäre schon angebracht. Grüße Thomas