Virtuelle HomeCon (Ersatz für HC59): Laberecke

  • Die HomeCon war ganz sicher anders als sonst, aber nicht im negativen Sinne. Ich fand es spannend, dem Videochat zuzuhören, ab und zu nen Kommentar einzuwerfen und nebenher die Colecovision zu reparieren. Der Kuchen hat aber ganz klar gefehlt ;)


    Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, nur ein Video vom Rundgang gibt es diesmal nicht - das ließ sich alles prima mit ein paar Fotos einfangen.


    Ich sehe gerade, dass du mehr Personen gleichzeitig sehen kannst. Ich konnte immer nur 4 sehen. Da ist also die Linux Version deutlich besser.

  • Ich sehe gerade, dass du mehr Personen gleichzeitig sehen kannst. Ich konnte immer nur 4 sehen. Da ist also die Linux Version deutlich besser.

    Das habe ich auch nur durch Ausprobieren hinbekommen. Skype ansich hat ganz gut funktioniert, aber die Oberfläche wirkt auf mich nicht sonderlich intuitiv.

    Ich habe oben über den Videos der Teilnehmer ein Symbol, das wie ein Bildschirm aussieht. Wenn ich da draufklicke, kann ich auswählen, ob ich den Sprecher sehen will, eine Gitteransicht oder eine 3x3 Ansicht. Ich habe die 3x3 gewählt und jetzt kommt der Trick: Man sieht dann ein paar Leute groß und ein paar klein oben am Rand. Die kann man aber mit der Maus packen und runterziehen, aber man muss sie in die Bildschirmmitte ziehen, dann erscheint ein + und wenn man sie da ablädt, fügen sie sich zu den anderen Teilnehmer in großer Ansicht hinzu.


    Dafür habe ich nicht herausgefunden, wie ich anzeigen lassen kann, wenn jemand seinen Bildschirm oder Inhalte teilt. Ich habe dann immer nur die Person gesehen und wenn ich ausgewählt habe, dass ich gerne das Geteilte sehen möchte, blieb der Bildschirm schwarz. Außer beim Senad, das hat geklappt.

    Ich muss aber dazu sagen, dass das Notebook recht alt ist, da steckt ein alter Core2Duo mit 2 Kernen und 2.4 GHz drin und der hatte schwer zu kämpfen. Der Lüfter war ständig am pusten und ein Kern war permanent ausgelastet. Skype scheint kein Multithreading zu beherrschen :/

    Möglicherweise hat das Gerät es einfach nicht gepackt...