Monitor 1081 fiebst laut

  • Hi Freunde,


    Heute kam mit der Post mein heiß ersehnter Monitor.

    Ich betreibe ihn mit einem C64C.

    Vorweg, das Bild ist und und das Gerät auch äußerlich gut erhalten.

    Habe 160 für gezahlt und möchte ihn auch nicht hergeben. Er muss also funktionieren! =)


    Zwei Probleme gibt es:

    -Das schlimmste ist, sobald ich ihn einschalte, egal ob C64 angeschlossen oder nicht, fängt er an zu fiebsen.

    Man darf sich das wie ein Tinnitus vorstellen.

    Das ist auch keine Übertreibung. Meine Kaninchen reagieren auch drauf. Es ist also wirklich mehr als unangenehm.

    Nach 15 Minuten tun selbst mir die Ohren weh.

    In den 90ern hatte ich auch schon Monitore, wer auch nicht... und da war das definitiv nicht. Aber es waren auch keine Commodore Monitore.


    -zusätzlich wird das Fiebsen lauter, vielleicht ist es auch ein zusätzliches Geräusch, wenn ich das Ton Kabel einstecken.

    Da muss vielleicht nachgelötet werden.


    Bitte, kann mir jemand helfen?

    Ich freue mich über das Gerät sehr, nur wäre es so nur ein Ausstellungsstück dass ich nicht verwenden kann.


    Zwei Videos von mir dazu:




    Gruß

    Florian


    PS:

    Ich beabsichtige diesen Monat in Hanau zu sein.

    Wenn die Veranstalter es gestatten, dann könnte ich den Monitor mitbringen.

    Wenn jemand Ahnung hat und ihn reparieren kann, dann bin ich gerne bereit den Aufwand zu entschädigen.

    Gerne könnte man vor ab noch telefonieren.


    ------------


    Es stellt sich heraus dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zeilentrafo defekt ist und auch sonst paar Lötstellen hier und da gebrochen sind.

    Um das zu richten fehlt mir die Kenntnis.

    Ersatzteile kaufen wäre aber kein Problem.

  • Hallo,


    direkt helfen kann ich nicht. Ich habe selbst so einen Monitor. Es ist vermutlich der Zeilentrafo, der schwingt. Ich habe mal gehört, das manche mittels Heißkleber das Problem gelöst haben. Das hört sich für mich irgendwie falsch an.


    Wir brauchen unbedingt einen Radio und Fernsehmechaniker der alten Schule!


    Grüße,

    Mugg

  • Ich kenne das Phänomen, dass Spulen schwingen und dann dieser hässliche Ton entsteht. Dann hilft es, sie irgendwie sanft zu fixieren, da ist etwas Heißkleber für eine Verbindung mit der Platine wohl tatsächlich eine gängige Methode. Habe auch schon von isolierendem Lack gehört, der einen ähnlichen Effekt haben soll.
    Aber bitte jemanden drüber schauen lassen, ich gebe hier nur weiter, was ich vor ca. 20 Jahren mal gehört habe.


    Mugg


    Wir brauchen einen Radio- und Fernsehtechniker IN der alten Schule :/:D