Europa Universalis Einsteiger "LAN" (Strategiespiel) 9.2.2020

  • Bin mir nicht sicher ob das hier Interessenten findet. Ich mache am 9.02. ab 12:30 eine kleine Veranstaltung im Vereinsheim der Bogenschützen (Maybachstraße 26 in Hanau-Steinheim).

    Wir werden das Vereinsheim in ein kleines Internetcafe (Bis zu 9 Plätze) verwandeln und dann werde ich eine Einführung in EUIV (Europa Universalis 4) https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_Universalis

    geben. EU ist ein "Grand Strategy" Titel, momentan meiner Meinung nach der komplexte und tiefste Strategietitel auf dem Martk.

    Leider macht es dies auch schwer den Einstieg zu finden. Daher wenn da jemand mal reinschnuppern will ist er herzlich willkommen. Nach einem kurzem Tutorial werden wir das Spiel im Multiplayer starten und anfangen um die "Weltherrschaft" zu kämpfen.


    Mitbringen muss man nichts, Rechner, Software etc. ist alles vorhanden. Das ganze kostet auch nichts.


    In Zukunft werden noch andere Themen behandelt:


    - Eltern spielen mit den "Kindern" (Eltern sollen mal die Shooter der Kinder spielen und diese erleben)

    - Hardware Basic (Zusammenbau eines Rechner erklärt und auch probiert)

    - Software Basic (Installation von Windows, inkl. Spürnase von MS abschalten)

    - Einige andere Spiele Themen


    Ziel ist es rauszufinden was Anklang findet und so das Vereinsheim der Bogenschützen besser genutzt werden kann.

    In der ersten Zeit war es eigentlich nur an Vereinsmitglieder gerichtet, da ich aber ja auch im HNC bin habe ich gedacht ich poste es auch mal hier.

  • Klingt interessant! Ich hab mit bisschen Hilfe von nem Kumpel Stellaris angefangen, was ja vom gleichen Hersteller ist. Hui, dicker Brocken, aber ganz ganz schlimmes "komm, noch die x Minuten abwarten, bis Forschung y fertig ist...".


    Ich kann leider nur relativ spontan zusagen, immer so nen bisschen von den anderen beiden Familienmitglieder abhängig...