DIGITAL RETRO PARK - Museum f. digitale Kultur (Offenbach a. Main)

  • https://youtu.be/5AbOkn1MXBA


    Wir bedanken uns bei unseren Spendern des Monats November recht herzlich und freuen uns über Eure ungebrochene Unterstützung!

    Entgegen der leisen Hoffnung, die im letzten DRP News Video zum Ausdruck kam, wird das Commons Cafe doch nicht öffnen. Die momentane Lage lässt dies schlichtweg nicht zu und daher wird es vorerst bei unserem Öffnungs-Samstag bleiben. Dies wie gehabt von 11-17 Uhr.

    Neues von Gestern!

    Es gab wieder tolle Hardwarespenden. Es fanden ein Dragon 32, ein Apple eMac, eine Interton VC3000 Spielekonsole und ein robotrol EC1834 nebst Monitor den Weg ins DRP Museum. Wir danken den Spendern recht herzlich!

    ---------------------



    Sei auch 2021 ein Retter des Digital Retro Park!


    Wie schon 2020 war leider auch das Jahr 2021 für unser Museum keine leichte Zeit. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge, sowie Spenden und Eintrittsgelder unserer Gäste. Wegen Corona mussten wir die ersten sechs Monate 2021 geschlossen bleiben und haben erst seit Mitte des Jahres wieder geöffnet - wenn auch nur Samstags und unter Corona-Auflagen. Damit fehlte und fehlt uns eine wichtige Einnahmequelle.


    Um dem ein wenig abzuhelfen, hoffen wir auf Deine Mithilfe.


    Mit dem Erwerb eines unserer RETTER-Shirts kannst Du den Digital Retro Park unterstützen!


    Die T-Shirts sind zum Preis von 20,21 EUR zu haben. Das RETTER-Design ist nur einmalig in dieser Aktion so zu bekommen. Es kann bis zum 28.12. bestellt werden.

    Hier ist Link auf unsere T-Shirt Kampagne: https://www.seedshirt.de/drp2021

    (Im Zweifel das Shirt lieber etwas größer auswählen. Bei den meisten von uns im DRP hat Corona Spuren hinterlassen...)


    Wenn Dir das Shirt nicht zusagen sollte, Du uns aber dennoch finanziell unterstützen möchtest, kannst uns natürlich auch auf anderen Wegen Geld zukommen lassen. Nur durch eure Spenden konnten wir uns bisher über Wasser halten. Jeder Betrag hilft, den Digital Retro Park als Museum zu erhalten.


    Unser T-Shirt Shop:

    https://www.seedshirt.de/shop/drpmuseum


    Unsere Kontoverbindung:

    Digital Retro Park e.V.

    IBAN DE64 5055 0020 0002 2851 93

    oder über PayPal: paypal.me/drpmuseum


    Hinter dem Museum „Digital Retro Park“ steckt der Verein „Digital Retro Park e.V.”, der als Träger dieser Einrichtung dafür sorgt, dass das Museum betrieben werden kann. Falls Dir weder das Shirt zusagt, noch Geld zum Spenden übrig ist, besteht auch die Möglichkeit einer Mitgliedschaft im Verein. Mehr Infos dazu findest Du auf unserer Webseite (digitalretropark.net).

    Ganz egal, wie Du Dich entscheidest… vielen herzlichen Dank für Deinen Support und bleib gesund!


    Wir vom Digital Retro Park e.V.


  • Weihnachtlich – So oder so ähnlich könnte man Eure Spendenbereitschaft im vergangenen Dezember bezeichnen.

    Pandemie hin oder her: So lange sich der Digital Retro Park derart stabil auf Euch und eure fantastische Unterstützung verlassen kann, muss hier niemandem Bang werden. Natürlich ist es immer noch eine verdammt saure Gurken Zeit für das Museum und die Tatsache, dass Offenbach, mal wieder, Hotspot ist und daher 2G+ gilt, macht es wahrlich nicht besser.


    Dennoch freuen wir uns und sind leicht optimistisch, vor allem dank Eurer Hilfe!


    2G+ ist gerade angesagt. Bringt also bitte, neben euren Geimpft- bzw. Genesenen-Nachweisen und einem amtlichen Ausweisdokument auch einen aktuellen Test mit.


    Neues von Gestern! Ein Karton mit PC Spielen, ein Apple MacPlus und eine Menge weiterer Apple Hardware, hauptsächlich G3 und G4, haben den Weg ins DRP Museum gefunden, wofür wir sehr dankbar sind.


    Unsere zweite T-Shirt-Retter Aktion wurde erfolgreich abgeschlossen! Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Rettern und natürlich auch bei allen anderen Käufern unserer T-Shirts.


    Der Shop ist, nach wie vor, unter

    https://seedshirt.de/shop/drpmuseum

    für Euch erreichbar.

  • unnamed.jpg

    https://www.paypal.com/pools/c/8H4arHww2b


    Spenden-Geburtstagsaktion!

    Das Digital Retro Park Museum in Offenbach am Main macht wegen Corona eine heftige Zeit mit. Statt an fünf Tagen pro Woche kann nur an einem Tag geöffnet werden. Die geltenden Auflagen verunsichern Besucher und so erleben wir leider auch Öffnungstage, an welchen gar kein Besucher erscheint. Dazu kommt noch der schmerzhafte Verlust unseres Gründungsmitgliedes "Mugg", der uns im vergangenen Oktober für immer verlassen und eine große personelle Lücke im Team hinterlassen hat. Trotzalledem laufen die Kosten und Aufgaben weiter.


    Ich bin Mitglied im gemeinnützigen Trägerverein (Digital Retro Park e.V.). Wer also meint, mir etwas zum Geburtstag schenken zu müssen, aber nicht weiß, was es sein soll, der möge bitte von gut gemeinten aber sinnlosen Geschenken absehen und mir stattdessen die Freude einer kleinen Geldspende an das DRP Museum machen.


    DANKE!!

    Euer Guido
    "MIG"


  • Wir bedanken uns für euren tollen Support im vergangenen Monat! Nach wie vor haltet ihr Eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach/Main treu die Stange und wir werden auch weiterhin alles daran setzen das Museum an den Samstagen geöffnet zu halten.

    Bitte informiert Euch vor eurem Besuch stets kurzfristig über evtl. veränderte Corona-Auflagen. Zum Stand der Veröffentlichung dieses Videos gilt nach wie vor 2G+.


    Wenn DU ein Teil des aktiven DRP-Teams werden möchtest, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt dies uns kundzutun! Wir suchen nach helfenden Händen, bevorzugt aus der Rhein-Main-Region. Wenn Du Interesse hast, schreib uns doch einfach mal an. Siehe Kontaktformular auf digitalretropark.net

  • Nominiert für "Offenbachs Beste" !

    275544312_318727153655807_5275500317245117224_n.png

    So Leute! Jetzt seid Ihr gefordert! Keine Angst, es ist keine große Sache und binnen Sekunden erledigt. Einfach hier klicken:


    https://dasistoffenbach.de/offenbachs-beste/


    ...und nach unten zu "Freizeit" scrollen, den "Digital Retro Park" auswählen und das Voting abschließen.


    Bei "Offenbachs Beste" handelt es sich um eine Aktion der IHK Offenbach, "Das ist Offenbach" und "Offenbach Offensiv". Es geht hier um keine Preisgelder, sondern darum, Offenbacher Institutionen in der Öffentlichkeit besser sichtbar zu machen.


    Es kommt nämlich immer noch allzu oft vor, dass quasi "Nachbarn" des Digital Retro Park Museums völlig verdattert bei uns auftauchen und sagen: "Von diesem Museum habe ich ja noch nie etwas gehört!" - Was sehr schade ist! Nur: Wie soll man Werbung machen, damit sie wirklich JEDEN erreicht?


    Also: Abstimmen und das gute Gefühl haben, den DRP bestmöglich unterstützt zu haben! :)


    DANKE !!


    Euer MIG

  • Ich habe gerade erfahren, dass es am Sonntag von 16-20 Uhr eine Veranstaltung im DRP gibt, die sehr interessant klingt:


    265095177_4695797117145997_640621068132317575_n-1024x522.jpg



    Link zum DRP


    "1982 wurde auf der Consumer Electronics SHOW (CES) in Las Vegas (7.-10. Januar) der meistverkaufte Homecomputer aller Zeiten einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt: der Commodore C64.

    Der Digital Retro Park und Xerox Exotique würdigen diesen 40. Geburtstag mit einer gemeinsamen Veranstaltung am 01.05.2022 (ja, verschoben vom Januar) im DRP – ein paar gemeinsam Stunden voller Erinnerungen und neuer Dinge.

    Zum Auftakt erfreut uns Senad Palic mit “MOS SID C64 WTF” – ein fast-forward-Vortrag über die Geschichte Commodores, warum der C64 der plastifizierte Inbegriff von Heimcomputer ist und ein SID-Chip heute noch 50 EURO bei Ebay bringt. Bei Folie 69 fangen alte Männer an zu weinen. Senad ist Retro-Game-Aficionado und Storyteller. Er betreibt ein Retro-News-Portal, welches niemanden interessiert und ist Pressesprecher des Flipper- und Arcademuseums Seligenstadt.

    Intermezzo: Worsel Strauss interpretiert live die Melodie eines C64-Klassikers.

    Es folgt ein Trip durch die Demoszene. Selbige produziert seit den frühen 80er-Jahren auf verschiedenen (Home)Computern, Konsolen und anderen Geräten audiovisuelle Produktionen, die sich in einem wilden Spannungsfeld aus technischen Rekorden, Kunst, Kitsch und Selbstdarstellung bewegen. Seit 2021 ist die Demoszene anerkannter Teil des immateriellen Kulturerbes. Auf dem C64 ist sie bis heute sehr aktiv. Der Output ist z.B. in der Commodore Scene Database (https://csdb.dk/) sehr schön dokumentiert. Gezeigt wird eine hochgradig subjektive Auswahl von Demos aus den letzten 40 Jahren.

    Zum Abschluss spielt LDX#40 alte & neue Tracks aus eigener Produktion live auf dem C64. Er ist seit 1985 auf der Maschine aktiv. Neben der Musikproduktion beschäftigt er sich in den letzten Jahren auch sehr stark mit (Demo-)Programmierung. LDX#40 ist Mitglied der internationalen Szenegruppe Onslaught.

    Das komplette Programm ist auch bei Xerox Exotique zu finden (Komplettes Programm) oder auf unserer Facebook-Seite zur Veranstaltung.

    Die Veranstaltung findet im Commons Cafe in den Räumlichkeiten des Digital Retro Parks statt. Für Getränke ist gesorgt. Das Museum ist während der Veranstaltung ebenfalls geöffnet.

    Corona-Hinweis: Um ein Mindestmaß an Sicherheit zu gewährleisten, gilt für die Veranstaltung die Pflicht zum Tragen einer Maske (mindestens medizinisch, besser FFP2). Darüber hinaus gibt es keine Einschränkungen.


    Der Eintritt beträgt stilsichere €6,40."



  • Ja, schade. Die Veranstaltung wurde letztes Jahr im November auf Facebook angekündigt, da sie eigentlich schon im Januar stattfinden sollte. Wurde dann aber aufgrund der Corona-Lage Anfang des Jahres auf den Mai verschoben.


    Neuer Post auf Webseite/Twitter/FB kam letzten Freitag (sollte vor Ostern kommen, aber ich lag mit Corona flach), Erinnerungposts kamen heute.


  • Im Namen aller Mitglieder des Digital Retro Park e.V. möchten wir uns für die großartigen Geldspenden natürlich wieder recht herzlich bedanken!

    Erfreulicher Weise können wir auch einen Anstieg bei unseren samstäglichen Besucherzahlen verzeichnen und auch die Nachfrage nach geführten Rundgängen, mit vorheriger Terminabsprache, nimmt wieder Fahrt auf.

    In der Ausstellung hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. So findet ihr nun im Konsolenraum das beste Röhren-Bildschirmerlebnis vor, welches wir je zu bieten hatten. TV Geräte von Bang und Olufsen.

    Neues von Gestern!

    Folgende tolle Hardwarespenden haben das Museum erreicht: Ein IBM XT, von 1983, komplett mit Farbmonitor, Plotter und Software.

    Des Weiteren eine große Atari ST Sammlung, bestehend aus 260ST, 520ST, Drucker, Peripherie, Kabel, Software und dazugehörende Bücher.

    Weiter geht es mit einem Sega Game Gear und dem dazu passenden, damals sehr begehrten TV-Receiver plus ein paar Spielen. Ferner gab es noch ein Graetz TV Videospielemodul, eine beachtliche Sammlung an alter PC Hardware der Generationen 2, 3 und 486 sowie noch ein Nintendo DS, einem tollen Commodore C128 mit 1571er Diskettenstation und, ganz frisch, ein Commodore 1520 Plotter für den C64.

    Der Digital Retro Park ist, zusammen mit einer Abordnung des Flipper- und Arcademuseums Seligenstadt, am 04. und 05. Juni als Aussteller auf der Dokomi in Düsseldorf: Deutschlands größte Anime- und Japan-Expo.


    An unseren Öffnungszeiten ändert sich vorerst nichts, wir haben weiterhin samstags, von 11-17 Uhr für Euch geöffnet. Kurzfristige Änderungen vorbehalten, daher denkt bitte daran kurz vor Eurem Besuch nochmal sicherheitshalber auf digitalretropark.net vorbeizuschauen.