RETROLUTION 2016 (HomeCon 40^2) : Laberecke

  • So... die Halle ist leer, der Krempel ist verstaut... das war mal wieder eine tolle Retrolution! Ich kann wirklich nur an einem herum meckern und das ist das Wetter... wofür ja keiner was kann. Eben gerade schickt es sich hier an ein wenig abzukühlen... welch Ironie ;)


    Wichtig: Ich hatte mir bei meinem "Hintermann" ein Stereo-Chinch auf 3,5mm Klinke-Buchse Kabel ausgeliehen, um meinem Amiga Musik entlocken zu können. Leider bin ich gestern wohl etwas zu früh abgehauen und heute war derjenige nicht mehr da. Aber er hat unseren Thüringer Freunden gegenüber wohl erwähnt, dass er nicht mehr genau wisse, wem er dieses Käbelchen ausgeliehen hat. Nun: Es liegt hier bei mir!
    Fragte halt jetzt: Wer war das?

  • Wieder eine erstklassige Retrolution ist rum und ich möchte mich bei allen Orgas recht herzlich bedanken!
    Ihr macht einen tollen Job....


    Nur in einem Punkt hadere ich ein bißchen und zwar mir unserem HomeConTurnier.
    Leute,wir bemühen uns (Wizard,Void80 und meine Wenigkeit) jetzt schon seit 5 HomeCons jedesmal was auf die Beine zu stellen ,aber die Resonanz war diesmal sehr sehr schlecht.
    Nach unserem Aufruf am Mikro passierte erstmal gar nichts ,also ich wieder durch die Reihen und Werbung gemacht
    (das ist auf Dauer auch anstrengend-Werde ich für die weiteren Spiele/Turniere auch nicht mehr machen).
    Trotzdem nur schleppender Zuspruch. Dann haben wir 18 Leute (von 60/65 Leuten im Raum) zusammen und wollen anfangen,alles schon ausgelost in Gruppen etc.da muggen (Mugg verzeih mir das Wortspiel ,du bist nicht gemeint) schon zwei rum sie wollen jetzt doch nicht mehr. Sowas ist sch....ach egal. Und immer wieder werden die Teilnehmer per Mikro aufgefordet ihr Spiel zu machen und müssen dann doch mühsam gesucht werden obwohl wir jedesmal sagen geht nicht zu weit weg in 5 bis 10 min. seit ihr wieder dran.
    Dann zwei wirklich tolle Halbfinale! Spannend wie es nur sein kann,aber vom Publikum schon nicht mehr beachtet.
    Den Aufwand mit dem Beamer hätten wir uns sparen können (Dankeschön nochmal an Antabaka,Florian unf Falk für das leider nicht ganz geklappte anschließen-Hauptsache Bild war da) ,gerade mal einer schaute zu,Toll!
    Und da sich dann auch keiner mehr für das Finale interessierte wurde die Siegerehrung im Anschluß still und leise über die Bühne gebracht und die Preise an die ersten Fünfplatzierten verteilt. (Für die gestifteten Preise ein Dankeschön an Mugg).

    Auch im November werden wir wieder was auf die Beine stellen,da die Vorbereitungen schon laufen .(Wir hoffen immer noch auf ein paar gestiftete Preise!!!)
    Und je nach Resonanz müssen wir uns dann zusammen setzten und beraten ob wir weitermachen,schließlich ist es ja auch unser Material /Arbeit was beansprucht wird.

  • Ich verstehe Deinen Unmut über die Situation. Möchte es mal aus meiner Sicht schildern: Da stand einer mit einem Mikro, aber gehört geschweige denn verstanden hat man nix. Warum? Weil überall jedes Gerätchen seinen Sound rausgeplärrt hat. Eine Ansage muss so sein, wie sie AntaBaka gemacht hat, dann kriegts auch jeder mit.


    Sonst gebe ich Dir Recht. Wer zugesagt hat mitzumachen sollte dies auch tun. Freilich kann man niemanden zu seinem Glück zwingen.


    18 aus 65 Personen... , was fangen wir nun mit dieser Zahl an? Der Rest wollte eben nicht.


    Vielleicht schon im Vorfeld die Mitspieler festlegen, so dass eine Grundbesatzung schon mal da ist? Der Vorschlag klingt hilflos, aber mir fällt nichts gescheiteres ein :(

  • Nach unserem Aufruf am Mikro passierte erstmal gar nichts ,also ich wieder durch die Reihen und Werbung gemacht


    Aus dem selben Grund baue ich auch keinen Midi-Maze-Ring mehr mit Extrarechnern auf. Wenn sich aus aus Zufall ein Ring ergibt, so wie am Samstag weil so genug Ataris zusammen kamen, dann wird gezoggd bis der Arzt kommt, ansonsten eben nicht. Teilnahe nur noch mit eigenen ST/TT/Falcon. Ist mir zu viel Schlepperei für nix.


    Das mit dem Turnier habe ich am Rande mitbekommen, hat mich aber bisher auf noch keiner HomeCon gereizt.

  • die idee mit dem turnier (den turnieren) fand ich immer bzw. finde ich klasse!! habe hier noch voller stolz die scramble (vectrex) - urkunde von der hc7 und die hat trick (c64) - urkunde von der hc27 im regal.


    aber auch ich habe schlicht nichts von den aufrufen mitbekommen. antabaka's ansagen jedoch schon.


    ich bin da jetzt auch nicht so der moderator mit witz und charme, aber wenn man das in der richtigen lautstärke ansagt, machen bestimmt auch mehr mit...


    genauso das zuschauen - etwas enthusiastisch kommentiert und vielleicht mit spielgeräuschen untermalt, hätte man das von unten auch so wahrgenommen. es war halt kaum zu unterscheiden: läuft das training? eine demo? das finale? ich weiss, ich mach's ja nicht besser - von daher vielen dank für deinen einsatz, sirmichael! war ein tolles spiel...nur ich leider zu schlecht dafür :-( hatte mich nur per zufall eingetragen, weil ich dachte, das wäre inception für den c64 ;-) aber ich mach wieder mit, außer wir fechten bei summer games 2 wieder zu acht *ROFL*


    nur leider möchte ich jetzt mal etwas anderes kritisieren...an der hitze / jahreszeit war ja leider nix zu ändern...das hat mit sicherheit zu etwas leereren rängen geführt - nur, bitte versteht mich nicht falsch, ich schaue mir immer mal wieder retroblah an, ich mag das team und finde das konzept nicht schlecht - nur gerade zur "prime time", als es hätte gemütlicher werden können, schien mir die show deplaziert. überall grelles licht, die inhalte konnte man im raum nicht wirklich verstehen, trotzdem lenkte es irgendwie ab. (wenigstens die infos zu tiger claw und zur retrolution schienen vorsichtig gesagt sehr oberflächlich recherchiert - ok, die ausgabe wurde sinngemäß auch mehr als blah anmoderiert - aber gerade bei der im raum vorhandenen zielgruppe... naja..)


    btt: vllt. hätte der zeitliche tausch von retroblah und der game competition dem spannungsbogen gut getan...gibt es was schöneres als ein haufen leise vor sich hindudelnder bunter retro-flimmerkisten in der abendlich abgedunkelten kulturhalle steinheim? dazu noch eine lustiges spiel auf der bühne ;-) jetzt dürfen die fao'ler mich gerne steinigen...@senad & das team, no offense, freu mich schon auf die nächste folge. :-)


    liebe grüsse und vielen dank für eine insgesamt grossartige retrolution an alle, die das mal wieder auf die beine gestellt haben!!!


    ...u.a. an ernst für die datasette, die phase out tips usw., den atari freak mit seinem 2600er sprachmodul und die probespiele seiner atari age importe, an mig für den netten amiga plausch über die entfernung von standart spezifikationen und turbokarten, an ariane für das geile daytona setup, marcel's sohn für die geheimtips mit der boxengasse, dennis für das jap fernsehen und die krassen schulmädchen beat em ups, jehuty für einen neuen world games rekord auf meinem easyflash, flo64 für den döner, sirmichael für die game compo, antabaka und florian für die orga am grill, zeha für sein geniales shotgun, thomas64 und die anderen für's mitzocken, bullbeisser für den jacky cola, petro für seinen vortrag, mugg sowieso für alles usw. usf. und natürlich an alle, die ich vergessen habe :-)


    sehen uns dann in auheim..lg.

  • Ja, eigentlich hatten wir einen anderen Beitrag in dem Slot haben wollen.
    Dieses Jahr kam einiges ungeplant zusammen. Dazu das Wetter. Und das Musemsuferfest in Frankfurt und und und.
    Aber ein kleines Häufchen Tapferer hat bis etwa 3 Uhr morgens noch ausgehalten :)
    Und ab 9:00 Uhr war schon wieder Frühstück...

  • Wird Zeit für ne echte Nachtschicht ;)


    Ich spinne gerade so herum... wenn die Jungs und Mädels an der Augsburger FH ihre "RetroPulsiv" abhalten, dann haben die in aller Regel zwei Räumlichkeiten. Den ganz normalen Raum, wo jeder sein Zeugs aufgebaut hat und noch einen separaten "Veranstaltungsraum", wo die Vorträge etc. stattfinden. Die stehen zwar auch vor der Herausforderung stets lautstark um "Gehör" zu bitten, wenn im Veranstaltungsraum etwas stattfindet, dennoch finde ich diese Lösung recht gut. So haben die Vortragenden ihre "Show" ganz für sich (und hat ausschließlich interessiertes Publikum) und die Brummbären, die den ganzen Tag lang nur in die Röhre glotzen wollen, haben auch ihr Himmelreich.
    In Steinheim würde sich ja das Foyer für so etwas anbieten.
    Nur so ne Idee...

  • Es war allgemein natürlich schade, dass um 19:00 Uhr die Hälfte der Halle bereits wieder leer war. Andererseits waren das bis dahin auch schon neun Stunden. Viele konnten nur einen Tag bleiben und hatten weite Anreise etc - ist ja auch alles verständlich. Letztendlich ist die HomeCon auch "nur" ein Angebot, das wir den Leuten machen. Quasi ein "safe space" für Retrobegeisterte. Wir freuen uns über jeden, der da ist, egal wie lange er oder sie bleiben.

  • Wir sind auch alle nicht mehr die Jüngsten, 48 Stunden am Stück Arkanoid durchzocken, ohne Trainer immer wieder mal von vorne anfangend, bis man sich im x-ten Versuch zum Endescreen durchgezockt hat, das geht eben nicht mehr... Das habe ich damals mal mit nem Kumpel zusammen durchgemacht, immer abwechselnd wenn man der Meinung war, gleich brechen einem die Finger ab, so ergonomisch sind die Competition Pros halt auch nicht...

  • @Ebster
    Nope, sehe das in keinster Weise als "Offense" oder sonstwas ;)


    Wir wurden gefragt, haben Ja gesagt. Sven hat dann abgesagt und dann hat jemand anders abgesagt und wir hatten eine andere Zeit. Gerade weil wir "kein" Gamekonzept haben, wollten wir die Retrolution mehr in den Vordergrund heben. Normalerweise haben wir immer eine Überschrift für die Sendung und hangeln uns durch Games durch. Gut, für die Leute vor Ort war das eher lame... Aber im Nachhinein war es trotz allem ein nettes "Spread the Word" für die Homecon und Co. Deswegen haben wir auch Stefan mit in den Stream genommen. Aber wie gesagt - Wenn wir euch aufn Keks gingen, sorry - War nie unsere Absicht und kommt nicht wieder vor.


    Was Gaming / Contest angeht hätte ich noch ein/zwei Ideen dazu. Eine kleine Ankündigung am Mic reicht da leider nicht. Gerade bei einer so großen Halle. Abgesehen davon gibt es immer Leute, die halt nicht spielen wollen. Daher hier ein wenig Brainfutter.


    Kleine Poster/Plakate in der Halle aufhängen (Was, Wann, Wo, Wer, Warum)
    Den Gamingbereich ein bissel aufpeppen. (Größerer Bildschirm, Warnleuchte, Hamsterkäfig - Irgendwas, was Leute dazu bringt, "sich das etwas näher anzuschauen")
    Einen Game-Moderator - Also jemanden, der sich nur um das Turnier und das drumherum kümmert und Leute animiert.
    Maybe Give-Aways am Spielstand (Snickers - keine Ahnung)


    Ich weiss, das alles ist mit Zeit/Geld/Manpower verbunden.. daher auch nur als kleine Gedankenspiele hinterlegt.


    Liebe Grüße
    Senad

  • Hallo Leute,


    zu Bildern und Videos
    Normalerweise bin ich einer der ersten der sein Kram postet. Aus zeittechnischen Gründen bin ich schon mal Froh die Galerie hier im Forum freigeschaltet zu haben.
    Ich habe auf der Retrolution das erste mal eine Actioncam im Einsatz gehabt, hierbei sind mehrere zig tausende Bilder entstanden ;-). Selbst mit meiner normalen CAM habe ich über 2000 Bilder geschossen :D.
    Die Actioncambilder werden zu einen bzw. mehren Videos zusammengebaut. Es wird leider noch etwas dauern bis ich alles fertig gebaut habe.


    Leider stelle ich immer mehr fest, das ausserhalb der Facebook-Welt kaum noch beachtet wird.


    Wer Bilder oder Videos hat, ist gerne Eingeladen diese RETROLUTION!2016(HomeCon 40^2): Nachgelegt mit Bilder & Videos zu posten ;-).

    zu dem Treffen selbst

    Ich habe schon beim Treffen, wie auch hier einiges an Konstruktive Kritik gehört und mitgenommen. Nur damit kann man besser werden.


    Ich hatte vorgehabt etwas mehr Programm auf die Bühne zu bringen. Hierzu hatte ich im Vorjahr schon einige Anfragen rausgehauen. Nur sehr wenig Feedback, aber auch wenige Zusagen.
    Um es kurz zu machen bis auf Retroblah hat es Absagen gegeben und das sogar kurz vor dem Treffen. Da hat mich ausnahmsweise mein Gefühl nicht betrogen, weswegen ich im Vorfeld auch keine richtige Werbung fürs Bühnenprogramm gefahren habe. Mir wurde zwar inzwischen gesagt, das hättest ich machen sollen, damit die "Gäste" im Zugzwang und Erklärungsnot gewesen. Das ist nicht mein Ding. Alles läuft auf freiwilligen Basis und es wird kein "Gruppenzwang" aufgebaut. Davon abgesehen, Änderungen kann es immer kurzfristig geben und für den einen bzw. anderen muss es sehr überraschend gewesen sein, das wir eine Woche nach der Gamescom waren ...


    Ich möchte mich Ausdrücklich bei Retroblah bedanken, das sie, egal wie ... ihre Show bei uns gemacht haben. Danke und Beifall !
    Ich möchte mich auch beim Petro bedanken der spontan seinen Vortrag angeboten hat. Es gab doch einige die interessiert am Vortrag gelauscht haben. Danke und Beifall !


    Hier auch noch ein großes Dankeschön an den helfenden Händen ausserhalb des normalen Orga-Teams für das Auf- und Abbauen. Danke, Danke und Beifall !



    Thema Lautstärke
    Ich begreife es wirklich nicht ! Wenn vorne jemand einen Vortrag hält, kann es wirklich nicht sein, das mittendrin jemand die Musik lauter dreht oder versucht quer über die Halle mit jemanden zu reden.
    Alleine aus dem Respekt dem auf der Bühne stehenden heraus, sollte man doch die Lautstärke etwas runter geregelt lassen.
    Mir wurde nach meine kleinen Durchsage auch gesagt, das man mich kaum verstanden hätte, wegen den ganzen Computer-Geräuschen-Musik-gepieps-gedöns ;-).


    Es hat sich zwar einiges von selbst geregelt, aber ich möchte doch die Leute darum bitten die unbedingt lauten Klang möchten, dass sie sich Kopfhörer aufsetzten und so ihre Umwelt nicht Audiotechnisch terrorisieren ;-).



    Thema Programm
    Irgendwie ist der Punkt Turnier wirklich nicht gut gelaufen. Das können wir besser und beim nächsten mal machen wir es besser!
    Was leider auch sehr ungünstig war, war bei Retroblah die Bühnenbeleuchtung/Hallenlicht und der Beamer. Das Beamerbild war in der Kombination nicht der Bringer.


    Was die Trennung von Vortragsraum und Veranstaltungsraum angeht. Ich kenne es auch von anderen Veranstaltungen, aber ehrlich ... mich stört es eher das ich nicht bei meinen Sachen sein kann, weil ich Vortrag ABC mir anhören will ... Jetzt ist es auch nicht so, das wir hoch komplizierte Sachen haben, wo man stundenlang konzentriert zuhören muss. Die Option der Raumtrennung haben wir auf jeden Fall und vielleicht wird es auch mal genutzt, aber ich würde gerne bei dem Konzept bleiben, wobei die Beschallung der Halle bestimmt nochmal überdacht werden sollte ;-).


    Bei der nächsten RETROLUTION wird es wieder eine Programmübersicht geben und selbst wenn es nur drei Punkte mit Anfang, Grillen, Ende sind ;-).
    Wir als Orgas haben auch wieder eine andere Blickweise zum letzten mal bekommen. Wir sind ja zum Glück auch lernfähig.


    Eine HomeCon oder RETROLUTION ist dafür bekannt, das es keine Kosten für die Teilnahme/Besucher gibt, das keine Sitzplatzreservierungen gemacht werden und irgendwie sich vieles von selbst geregelt wird.


    Was schon mehrfach gesagt wurde, es war erstaunlich das um 19 Uhr der Saal recht leer wurde. Die Argumentation man wird älter und Familie möchte ich nicht ganz gelten lassen, weil man auch Ausnahmen machen kann. Bei einer normalen HomeCon ist der Tag zwischen 18 und 20 Uhr vorbei, aber bei einer zwei Tages Veranstaltung kann man es ruhig krachen lassen, was auch für den Sonntag gilt ;-).


    Für die nächste RETROLUTION wird es bestimmt auch ein Bühnenprogramm geben. Wer Ideen, Vorschläge hat oder mithelfen möchte, kann sich gerne mit mir direkt in Verbindung setzten ;-).


    Grüße,
    Mugg

  • Ich finde auf jeden Fall, die Retroblah-Leute dürfen gerne zur nächsten Retrolution wieder kommen, aber ich fand das ein bischen zu einseitig, imer nur C64. Es gab so viel anderes, Midimaze-vernetzte Ataris, einen japanischen Gaming-PC, echt exotische und uralte 8-Bitter (das Ding vom Falk, die TRS-80, usw.) und vieles vieles mehr. Der eine lief zwar ab und zu mit seiner Action-Cam rum, aber außer rumwuselnde Leute zwischen den Tischen konnte man als Retroblah-Zuschauer da nicht viel sehen, warum ist der nicht mal näher ran gegangen, kleine Interviews mit den Besitzern oder so? Außerdem schade, dass Sidspieler nicht kam.


    Aber ehrlich, mir ist es lieber so, als diese strenge Durchorganisation wie in 2 Wochen. Aber das ist ein anderes Thema...


    Bei Petros Vortrag bin ich extra nach vorne gelaufen, um ihn zu hören. Die Beschallung war für die Halle zu schwach. Und dass Petro den C128D als mit interner Festplatte verkaufte, tssss... Gab noch so ein paar Patzer, aber Technik ist nicht sein Ding. Eine Analyse des Endes von C= wäre auch mal spannend gewesen.

  • Erstmal danke...
    Hätten auch gerne exotisches Zeug gezeigt. Aber bei drei Anfragen für "Interviews" drei Absagen zu bekommen und nach der kurzen Ansage vor der Sendung auf der Bühne mit der Bitte um "Habt ihr nette Storys, kommt zu uns" und niemand meldet sich, wussten wir auch nicht, was wir noch groß machen können.


    Wie gesagt, wir sind und bleiben immer offen für nette Storys, Games, Computer und Konsolen.. Wenn es ein nächstes Mal geben sollte, werden wird penetrant-nerviger sein bei der Suche nach Gästen mit spannender Hardware. ;)

  • Achso kleiner Nachtrag.


    Nicht vergessen, dass die Sendung live gestreamt wird und nicht erst als Aufzeichnung zusammengeschnitten wird. Das bedeutet, dass wir auch außerhalb der Halle Zuschauer hatten, die noch nie was von der HomeCon, der DoReCo oder sonstigen Krimskrams gehört haben. Also wenn wir die Halle gelangweilt haben sollten, so gab es nachweislich auch einige im Stream, die das informativ fanden.


    Nichtsdestotrotz versuchen wir immer auf Kritik einzugehen und die nächste Sendung zur besten aller Zeiten zu machen. :D

  • Ich möchte das Ganze nochmal unterstreichen. Es wurde versucht Leute auf die Bühne zu bekommen. Ein weitere Punkt ist und bleibt, viele waren zu 18 Uhr einfach Weg ... echt schade ... da bringt es ja auch nicht über ausgeschalteter Hardware die Kamera zu schwenken ;-).


    Vielleicht sollten wir eine Art Wettbewerb zur RETROLUTIN!2017 machen. Den seltensten 8 Bit, 16 Bit und 32 Bit Kiste machen ?


    Grüße,
    Mugg