Festplatte runtergefallen

  • Hallo
    Meiner Schwägerin ist die ext.Festplatte aus Tischhöhe runtergefallen,und jetzt klackert sie nur noch .Keinerlei Zugriff mehr!
    Was macht jetzt am ehesten Sinn.Die Festplatte einer darauf spezialisierten Firma geben und wenn ja zu welcher? Die Preise bis zu 3000.- Euro schrecken halt ab.Und wer ist serious!
    Was würdet ihr raten?
    Gruß

  • Uns selbst so ein Datenretter wie http://www.krollontrack.de/ kann es nicht garantieren, aber bezahlen muss man sie trotzdem. Und spätestens wenn die Plattenoberfläche was abbekommen hat, können die auch nichts mehr lesen. Fazit: Besser aufpassen, Backup haben.

  • "aber bezahlen muss man sie trotzdem"


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Seriöse Datenretter versuchen, die Daten zu retten und liefern dann eine Liste der geretteten Daten.
    Auf dieser Grundlage kann man dann entscheiden, was man davon wieder haben will und dafür bezahlt man dann.


    So war das zumindest bei den Firmen, die unsere Firma schon beauftragt hat.
    Auch hier mag es natürlich Unterschiede geben.

  • Na dann schau doch mal wo Kroll Ontrack ist. "In der Nähe von Dieburg" ist aber relativ, denn solche Dienste sind doch sehr speziell, man benötigt bei mechanischen Defekten einen Reinstraum, um die Platte zu öffnen und entweder Teile zu tauschen oder die Platter rauszuholen und in ein intaktes Laufwerk einzubauen.

  • Erstmal so wenig wie möglich bewegen. Jedes Klackern kann verschlimmern. Wenn es eine richtig alte kleine Platte wäre, IDE mit 40 MB bis 1 G (Retro-Zeugs) würde ich - bevor ich sie wegschmeiße - sie wenigstens aufschrauben und schauen, ob die Köpfe auf den Platten kratzen (dann sofort aufhören zu drehen).
    Bei den alten Teilen kann es helfen, dann den Arm vorsichtig (nicht mit Metall, am besten mit einem flachen Holz) hochzudrücken. Beim Deckel aufsetzen mit Druckluft auspusten.
    So hab ich jedenfalls vor Jahren mal 'ne 160er Platte zum Laufen gebracht und noch Daten runterziehen können.
    War wahrscheinlich viel Glück im Spiel. ... und runtergefallen war sie auch nicht...
    Bei moderneren Platten (kleinere Bauteile, da kommt's schonmal auf 'nen 100stel oder zumindest 10tel Millimeter an) wage ich zu bezweifeln, dass man da noch was machen kann.


    Und ich kenne es nebenbei auch nur so, dass Datenrettung nach geretteten Daten bezahlt wird.
    Finger weg von Fixpreisen. Und dann selber vorsichtig hinbringen:-)


    Viel Glück!